Merz tut aber auch wirklich alles um noch unbeliebter zu werden. Er kann es einfach nicht. Und wir haben hier schon so oft so viel dazu gesagt. Wir wissen, dass er ein grotten schlechter Kanzler ist.:
Hi zusammen,
Danke für das Kapitel zu Merz, der Regierung und warum die Stimmung in der Regierung, dem Volk und generell in Deutschland gerade so ist, wie sie ist. Das Kapitel hat für meinen Geschmack einige gute Punkte aufgenommen, jedoch würde ich hier gerne noch einige Gedanken ergänzen, da mich das Thema über das Wochenende begleitet und beschäftigt hat. Es fällt schwer positiv zu bleiben bei den nationalen und internationalen Nachrichten, die stündlich einschlagen, was bereits ebenfalls zu…
Passend zu eurer Berichterstattung über die peinlichen Aussagen von Merz in Brasilien, hat er sich nun in Angola gleich den nächsten Ausrutscher erlaubt:
„Was man am deutschen Brot hat, merkt man immer wieder, wenn man im Ausland ist. Gestern Morgen in Luanda am Frühstücksbuffet hab’ ich gesucht – wo ist ein ordentliches Stück Brot – und keins gefunden.“
Wie kann man als Bundeskanzler glauben, dass so etwas eine angemessene Aussage nach einem Auslandsbesuch ist? Einfach nur peinlich.
Nur einmal ganz kurz, weil Ulf und Phillip ja in der letzten Ausgabe so eine Art kleines Zwischenfazit zu Merz und der bisherigen Arbeit der Bundesregierung ziehen. Und in einem Nebensatz räumen sie ein, dass Merz außenpolitisch ja ganz erfolgreich sei, weil er sich “gut versteht” mit Macron und Starmer und Tusk.
Ich möchte hier einmal laut wiederaperchen und vielleicht gibt es in einer mittelfristig zukünftigen Lage ja mal Zeit das zu analysieren:
Merz Außenpolitik ist ein Desaster.
Deutsch…
Klar. Wie beim Antisemitismus sind natürlich irgendwie immer die Ausländer schuld. Das ist doch kein Rassismus. Wir braven Arier würden doch niemals Gewalt gegen Frauen verüben. Keine Ahnung, warum man Merz Rassismus unterstellt, nur weil er einmal im Quartal wie eine kleine Rassisten-Uhr wieder kräht, dass die Ausländer an allem Schuld sind. Natürlich “explodiert” die Gewalt. Wie sollte man einen Anstieg der erfassten Taten um einstellige Prozentwerte sonst beschreiben?
Immerhin tut doch die U…
Hi mal wieder und ich war lange nicht aktiv. Mann möge es verzeihen.
Beim Thema Merz und der damit verbundenen cDU-Unfähigkeit triggert mich der nur kurze Hinweis, was er da mal wieder vom Zaun lässt extrem.
Zum einen, es verdient Aufmerksamkeit, nicht nur kurz: “…das muss mann erstmal hinbekommen.”
Ja ich bin auch müde, das immer wieder aufzubauen, aber man darf der CDU und Merz das nicht immer wieder durchgehen lassen und somit standardisieren und Akzeptanz hervorrufen. In der Art, das habe…
Stimmt das Geraune über eine Mehrwertststeuer, die man auf Tagesspiegel.de …lesen kann? Wäre es bei einer vermutlich ansteigenden Inflation ein guter Schachzug? Würde man die AfD noch mehr stärken?
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie es um die 500 Milliarden Sondervermögen und das Sondervermögen Verteidigung ausschaut. In Social Media sind mir jetzt schon mehrfach Grafiken begegnet, die belegen sollen, dass die Regierung das Geld größtenteils zweckentfremdet und für Wahlgeschenke einsetzt.
Falls dies der Fall ist, frage ich mich, ob man dagegen klagen kann und ob das bereits jemand macht?
Siehe Deutschlandfunk:
Oder Ifo Institut:
Oder INSM (sorry habs nur auf deren FB gef…
Das ist doch ein wiederkehrendes Motiv. Gefühlt wird sich mit keiner Partei so stark im Sinne von „Die müssten mal“/„Warum machen die nicht xxx?“ auseinandergesetzt.
Auf mich erweckt das häufig den Eindruck von Projektion von sowieso-Nichtwählern der Union. Würde hier im Forum jemand, dem zum Beispiel eine liberale Migrationspolitik wichtig ist, von den Grünen zur Union wechseln?
Die Union enttäuscht ihre Wähler in erster Linie, weil sie ihr zentrales Versprechen des wirtschaftlichen Aufschwu…
Ich bin wirklich erschrocken darüber wo wir gerade in der öffentlichen Debatte stehen. Nicht, weil Merz diese „Stadtbild“ Aussage getätigt hat. Nichts anderes habe ich von ihm erwartet. Aber wie das Ganze öffentlich debattiert wird erschreckt mich:
Hier wird eine Soziologin zitiert: „Das Problem mit dem Begriff „Stadtbild“: Er greift ein unklares Gefühl der Fremdartigkeit und der Angst auf, ohne genau zu beschreiben, was damit gemeint ist. Der Begriff fungiere als beschönigender Code für „die…
Natürlich war jedem halbwegs intelligenten Menschen schon vor der Wahl klar, dass nach der Wahl irgendetwas mit der Schuldenbremse geschehen würde, wenn auch der Umfang überraschend ist.
jedoch ist dieses Ummanövrieren der CDU innerhalb von 2 Wochen geeignet, das Vertrauen in diese Demokratie zu erschüttern, weil es zeigt, dass Wahlversprechen oft nur taktische Manöver sind, „und am Ende machen sie ja doch, was sie wollen“.
Hätte sich die CDU gegen die Schuldenbremse ausgesprochen, wäre möglic…
Damit hatte wohl kaum einer gerechnet - Merz scheitert im ersten Wahlgang der Kanzlerwahl - ihm fehl(t)en 6 Stimmen.
Ich bin generell dankbar für eure sachliche und positive Sicht auf die Dinge aber bei Friedrich Merz bin ich mir nicht so sicher ob die dargestellten Szenarien so eintreffen. Ich habe 0 Vertrauen darin dass dieser Mann irgendetwas in diesem Land besser machen möchte. Wir haben schon gesehen, dass die Brandmauer wackelt und ich befürchte dass es noch schlimmer wird.
Ich hoffe ich liege falsch aber hier ist eine Möglichkeit wie es ablaufen könnte: die Union geht eine Koalition mit der SPD ein. Ev…
Die These, das wir in Deutschland zuwenig arbeiten, zu viele freie Tage haben und zu viel krank feiern, hält sich nicht nur seit Christian Lindner hartnäckig (auch hier im Forum).
Merz erwähnte kürzlich, „Mit einer 4-Tage Woche und Work-Life-Balance“ werden wir den Wohlstand dieses Landes nicht erhalten können".
Eon-Chef Birnbaum (Jahresgehalt 7,02 Millionen Euro) fordert einen gesellschaftlichen Kulturwandel. Reformen im Rentensystem (Arbeiten bis 70?), Steigerung der Arbeitszeiten, ggf Strei…
Der CDU-Vorsitzende sendet mal wieder widersprüchliche Signale.
Nachdem Merz immer wieder rechts(außen) geblinkt hat, schwenkt er nun scheinbar um:
Vor den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland hat CDU-Chef Friedrich Merz eine klare Grenze zur AfD gezogen und im Falle einer Zusammenarbeit vor einer Zerstörung seiner Partei gewarnt. „Wir können mit dieser Partei nicht zusammenarbeiten“, sagte der Parteivorsitzende dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Das würde die CDU umbringen. Die Zers…
10 „Gefällt mir“