Ich habe nochmal darüber nachgedacht (keine Sorge: Ich werde weiterhin nicht mehr 1:1 KI-Ergebnisse übernehmen).
Erstens bitte ich den Ersteller oder die Moderation darum, den Titel zu ergänzen:
„Im Forum zulässig? KI-Recherchen und -Zusammenfassungen sowie kaum erläuterte Verweise auf ausführliche Quellen“
Zum Verständnis: Ich arbeite, auch beruflich, zunehmend mit KI (mein Tool der Wahl ist Perplexity.ai Pro). Richtig angewandt (d.h., wenn man die Frage, den Prompt, gut formuliert) empfinde ich solche Tools als extrem hilfreich, hauptsächlich für die Recherche zu einem Themenkomplex, für das empirisch basierte „Für“ und „Wider“ von Argumenten (natürlich muss „empirisch basiert“ im Prompt beauftragt sein!) und eben für Zusammenfassung.
Und: Ich kann - trotz dem trotzigen „Nein“ von @Hzz - weit weniger Halluzination feststellen als noch Anfang 2023, als der Hype began. Und wenn, dann ist sie meist offensichtlich. Völlig ausschließen kann man sie nicht.
Ich behaupte aber mal: Ein mit einem guten Prompt erstellte Zusammenfassung oder Recherche hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, korrekt zu sein, als wenn ein Mensch das recherchiert oder zusammengefasst hätte. Oder andere formuliert: Wenn ich mir ansehe, wie viel Falsches, unrecherchierte Schnellschüsse und Irrtümer hier im Forum stehen, ist das Risiko von KI-Halluzination hier zu vernachlässigen.
Ganz zu schweigen, dass es hier im Forum bemerkenswert viele Experten zu allen möglichen Themen gibt, so dass es sehr schnell offensichtlich würde, sollte einem mal eine Halluzination durchrutschen.
Zum Forum:
A. Viele Diskussionen hier im Forum sind ein Austausch von unbelegten Spekulationen über Fakten und Empirie. Fortgeschrittene hauten sich gegenseitig Quellen um die Ohren, die ihre Behauptungen belegen sollen - die andere Seite findet dann oft Quellen, die das Gegenteil belegen. Es entwickeln sich oft ewig lange und für die meisten Leser ermüdende Diskussionen über Nebenkriegsschauplätze.
Ein guter Moderator in einer persönlichen Diskussionsrunde würde erst einmal dafür sorgen, dass alle empirisch belegten Fakten und alle Argumente Für und Wider auf dem Tisch liegen. Mit meinem KI-Zusammenfassung „empirisch belegter Argumente für und wider XY“ (die ich nie blind copy-und-paste) wollte ich dazu beitragen, ermüdende und oft derail-te Detaildiskussionen vorzubeugen und die Diskussion auf empirisch belegte Fakten zu bringen.
B. Dann gibt es viele Beiträge im Sinne von „Also, ich bin für XY und hier ist ein Vortrag/Podcast/Artikel/Buch, der/das mein Argument hinreichend stützt und belegt.“ Man kann sehr schön beobachten, dass die Diskussion im Thread über solche Beiträge hinweggeht, weil kaum einer die Zeit und Lust hat, sich 1h30 vor einen Vortrag zu setzen oder 0h30 ein Podcast zu hören, ohne nicht wenigstens ein wenig angeteasert zu werden.
Offen gesagt: Es sollte eine Moderationsregel werden, dass to-long-didn‘t-read-Quellen ohne eine adäquate Zusammenfassung nicht zulässig sind.
[Empfehlungen, d.h. die Quelle nicht als Argument für irgendetwas verwendet wird, sind da etwas anders].
C. Viele andere Beiträge, ja sogar neue Threads sind (Rück)fragen an die Comunity oder die Hosts, die sich eigentlich jeder mit entsprechenden KI-Tools (sehr viel aufwändiger auch mit Google) beantworten könnte (Beispiel1). Als Moderator würde ich in solchen Fällen schreiben: „Wie wäre es, wenn Du das mal selbst recherchierst?“
In solchen Fällen wollten ich mithilfe von KI die Frage abschließend beantworten.
D. Ich verstehe, dass die KI-generierten Beiträge oft zu lang sind und einen „erschlagen“. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man die ewig langen Quellen mit [Detail=„Quellen“] [/Detail] ausklappbar ausblenden kann. Trotzen: Auch der reine Text scheitert an tldr; und wirkt abwürgend. Das hatte ich nicht bezweckt und ich werde zukünftig die Ergebnisse meiner Recherchen gekürzt und in eigenen Worten beitragen.