Vorbemerkung: In den beiden folgenden Beiträgen ist nichts mit KI erstellt worden.
Nachdem dieser Thread zu meiner Überraschung bislang nicht geschlossen ist, immer wieder Diskussionen um die Nutzung von KI als Werkzeug beim Schreiben von Beiträgen in diesem Forum geführt werden und ich dabei immer mal wieder auf diesen Thread verwiesen werde (nach dem Motto: „Ließ das, dann wirst Du schon verstehen, darum Du kritisiert wirst“):
Ich habe bislang zwei Arten der Nutzung von KI in diesem Zusammenhang gefunden:
- Recherche bestimmter Fragen, gewissermaßen als Alternative zum „Googeln“
- Zusammenfassung von Quellen (lange Artikel, Videos, Podcasts), auf die verwiesen werden (meist, ohne diese wenigstens anzuteasern).
Ich habe mir den Thread noch einmal komplett gelesen. Folge Argumente gegen oder für eine eine eingeschränkte Verwendung von KI als Werkzeug beim Schreiben von Beiträgen in diesem Forum habe ich gefunden.
KI ist unzuverlässig, weil sie gelegentlich halluziniert. Daher können Beiträge, die eine KI-Zusammenfassung oder Ergebnis einer KI-Recherche sind, keine Basis für eine faktenbasierte Diskussion sein.
Ja, KI halluziniert - gelegentlich! Nach meinen bisherigen Erfahrungen schätze ich aber, das KI seltener, weniger und offensichtlicher halluziniert, als der durchschnittliche Autor in diesem Forum von irrigen Annahmen ausgeht oder falschen Informationen aufsitzt.
Ein mit einem guten Prompt erstellte Zusammenfassung oder Recherche hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, korrekt zu sein, als wenn ein Mensch recherchiert oder zusammengefasst hätte. Wenn ich mir ansehe, wie viel Falsches, unrecherchierte Schnellschüsse und Irrtümer hier im Forum stehen, ist das Risiko von KI-Halluzination dagegen klein.
Ferner haben wir hier im Forum viele Experten, die Solches in aller Regel schnell entlarven. Die entlarven dann KI-Halluzinationen auch. Wer überzeugt ist, dass ein Beitrag Fehler oder Falsches enthält, sollte darauf verweisen und dies belegen. Und zwar unabhängig davon, ob der Beitrag mit Unterstützung eines KI-Werkzeuges erstellt wurde oder nicht. Der reine Verweis „Das wurde doch mit KI erstellt“, macht einen Beitrag nicht weniger, aber auch nicht mehr glaubwürdig.
KI wird zum neuen „Googlen“ werden. Immer mehr Menschen googlen inzwischen viel weniger, weil sie mit KI viel effektiver und effizienter zum Ziel kommen. Seit heute gibt Google auch in Deutschland - zunächst nur „für bestimmte User“ über 18 - KI-generierte Antworten oberhalb von den Suchergebnissen aus (wenn Google meint, dass sie einen Mehrwert bieten, insbesondere bei komplexen Fragen).
Wer KI verwendet, um bestimmte Informationen zu recherchieren, sollte das mit kritischer Distanz tun: Ist das plausibel? Sind die Quellen, auf denen die wesentlichen Aussagen beruhen, seriös? Außerdem sollte man stichprobenartig einige Quellen prüfen. Das ist eine Kompetenz, die wir uns im KI-Zeitalter alle aneignen müssen.
Nebenbei bemerkt: Ob das auch alle tun, die traditionell mittels Google recherchieren, wage ich zu bezweifeln …
Wer Beiträge mit Unterstützung von KI-Werkzeugen verwendet, sollte das transparent machen, am besten unter Angabe des benutzten Tools, des Modells/LLM und des verwendeten Prompts (s.u.)
KI kann differenzierte Texte, Vorträge oder Unterhaltung nicht differenziert zusammenfassen.
Das bestreite ich. Ganz maßgeblich ist der verwendete Prompt.
Und das gilt ebenso auch für das traditionelle „Googeln“: Maßgeblich dafür, was für eine Ergebnisliste man in der Suchmaschine bekommt, ist die Formulierung der Suchbegriffe.