Das wäre die Argumentationsreihe: wir haben nicht genug Energie, um unsere Elektroautos anzutreiben. Wenn wir in Deutschland nicht in der Lage sind, die Energiemenge zur Verfügung zu stellen, die man für den Antrieb der elektrischen Fahrzeuge braucht, halte ich es schon für sehr unwahrscheinlich, dass jemand anderes es schafft, das fünffache dieser Energiemenge übrig zu haben und in dieser Größenordnung damit auch noch E-fuels für uns zu produzieren und zu verschiffen. Mal abgesehen davon, dass es in diesem Szenario dann höchstwahrscheinlich auch eine globale Knappheit an regenerativen Energien geben dürfte.
Das wäre die Argumentationsreihe: die flächendeckende Verfügbarkeit des E-Autos verzögert sich. Wenn dem so ist, fahren wir erstmal weiter unsere Verbrenner – und zwar mit fossilem Benzin / Diesel. Grund: jeder Liter E-fuel geht erstmal in die Luftfahrt, weil er hier aufgrund der dadurch ebenfalls verminderten Nicht-CO2-Effekte effektiver eingesetzt ist. Habe hier ja schon mal vorgerechnet, welche gigantischen Energiemengen allein das verschlingen würde. Durch den CO2-Preis / den Zertifikatshandel wird Autofahren in der Zwischenzeit natürlich immer teurer. Das macht das E-Auto oder Alternativen zum Auto immer attraktiver. Bis irgendwann dann auch der letzte Flieger mit E-fuel betankt ist, hat sich der Markt längst vom PKW-Verbrenner verabschiedet.