Haben wir nicht.
Sehen vielleicht manche meiner Berufskollegen anders, aber letztendlich hat meiner Ansicht nach jeder, der einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht den gleichen Anspruch auf Wertschätzung dafür. Wer sich darüber hinaus ehrenamtlich, wohltätig, politisch oder sonstwie engagiert hat womöglich auch einen Anspruch auf besondere Wertschätzung. Meiner Erfahrung nach ist das bei Landwirten überproportional häufig der Fall, weil wir oft im Dorf/der Region (seit Generationen) stark verwurzelt sind. Möglicherweise kommt daher bei manchen die Erwartungshaltung.
Zugleich werden wir insbesondere von manchen Politikern, Medien und Umweltverbänden gerne für verschiedene Probleme als Schuldige ausgemacht. Manchmal würde es also auch reichen ein mittleres Maß an Wertschätzung zu erhalten und nicht extra wenig.
Auch wenn es vom ursprünglichen Thema mittlerweile ziemlich abkommt möchte ich diesen Satz nicht so stehen lassen. In Bezug auf die Umweltverträglichkeit stimme ich dir weitestgehend zu, auch wenn wir das Maß wahrscheinlich unterschiedlich einschätzen.
In Bezug auf die Menschenverträglichkeit haben wir meiner Ansicht nach die menschenverträglichste Landwirtschaft seit der neolithischen Revolution und damit letztendlich ein nie zuvor dagewesenes Nievau erreicht. Um nur ein paar Punkte aufzuzählen:
- Maschinen (insb. Traktoren) haben die Arbeit extrem erleichtert
- Der Arbeitsschutz hat sich verbessert (Halbierung der Arbeitsunfälle/Beschäftigte in den letzten 50 Jahren)
- Missernten traten bis ins 19. Jahrhundert regelmäßig auf und führten zu Hungersnöten
- Die Sicherheit der Lebensmittel ist auf einem nie dagewesenen Niveau
- Der Anteil der Ausgaben der privaten Haushalte für Lebensmittel ist innerhalb von 150 Jahren von 60 % auf 15 % gesunken
Da gäbe es noch einiges mehr zu sagen. Ich möchte mit einer Redewendung enden, die in Zusammenhang mit der Industriellen Revolution gerne genutzt wird:
„Die Fabrik war schlimm, aber der Gutshof war schlimmer.“
So toll kann diese Vorindustrielle Landwirtschaft also nicht gewesen sein.
Edit: ein Satz fehlte