Merz unbeliebtester Regierungschef der Welt

Die SPD ist seit 2013 ununterbrochen Teil der Bundesregierung. Sie hat also die Probleme von sich selbst geerbt, um nicht zu sagen mitverursacht.

Gerade in der Rentenpolitik ist die SPD für mich die Reformbremse schlechthin. Seit wie vielen Jahren sind unsere demographischen Probleme denn bekannt?

3 „Gefällt mir“

Weder SPD noch CDU trauen sich an das Thema Rentenreform heran. Beide Parteien sind einfach zu abhängig von der extrem starken Wählergruppe der Rentner.

Beide Parteien wollen - wenn überhaupt - aber natürlich an unterschiedlichen Ecken sparen. Die SPD will natürlich eher bei den sehr hohen Renten sparen (und Rentenbeiträge für Vielverdiener erhöhen), die Union hingegen will vor allem die Ausgaben bei sehr niedrigen Renten senken oder Maßnahmen ergreifen, die arme Rentner statistisch stärker treffen als wohlhabende Rentner (beispielsweise dadurch, dass Menschen mit niedriger Rente oft nicht viele Rentenjahre lang leben, während Menschen mit sehr hoher Rente gerne noch Jahrzehnte in der Rente leben… ein höheres Renteneintrittsalter trifft daher arme Rentner deutlich stärker als wohlhabende…).

Du siehst natürlich aus deiner wirtschaftsliberalen Position die Ansinnen der Union als richtig an und nimmst deshalb vor allem die Blockade der SPD wahr, ich sehe die Ansinnen der SPD als richtig an und nehme deshalb vor allem die Blockade der Union wahr. Faktisch dürften beide Parteien sich da einfach nix tun. Beide blockieren entsprechend ihrer politischen Positionierungen.

1 „Gefällt mir“

Damit bestätigen Sie ja nur meine Aussage aus der Sicht des Linken Wählerspektrums. Wenn Sie CDU, CSU oder auch AFD Anhänger fragen, werden Sie ähnliche Argumente zur Politik von Grünen, Linken und SPD hören.

Das mag sein, aber eben mit dem feinen Unterschied, dass weder Grüne noch spd die eigene Regierung sabotieren oder in der Menge mit Falschinformationen Politik machen, wie es beispielsweise Union und AfD tun.

1 „Gefällt mir“

Welche falsche Informationen von AfD und Union meinen Sie?

Es wäre einfacher du würdest sagen, wo die AgD nicht lügt oder wissenschaftsfern agiert.

Die Union arbeitet sich populistisch ab und lügt bei Migration, den Zahlen zu Bürgergeld und oft über den Klimawandel. Hinzu kommen Lobbyisten wie Klöckner, Spahn und Reiche.

5 „Gefällt mir“

Klimawandel.

2 „Gefällt mir“

Ich bitte dich. Die AfD fängt schon an den Klimawandel zu leugnen.

Die Union ist mindestens irreführend in ihren Aussagen, nicht selten einfach schlicht falsch. Beispiel aktuelle Folge zu Reiches Beitrag in der FAZ.

5 „Gefällt mir“

Neben den genannten:

Erfundene Angriffe auf AfD-Politiker, bspw. AfD-Mitglied zündet eigenes Auto an und beschuldigt Linke - Parteiausschluss beantragt - DER SPIEGEL oder auch hier: Angriff auf Politiker: Staatsanwalt widerspricht AfD | tagesschau.de

Über Vorfälle bei Demonstrationen, bspw Falschbehauptungen über gestürztes Polizeipferd bei Demo in Gießen | tagesschau.de

über politische Gegner, bspw. AfD Berlin muss Hass-Video löschen: AfD-Fraktion beim Lügen erwischt | taz.de

über Wahlvorgänge in Parlamenten, bspw. Lügen und ihre Widerlegung: So erzählt die AfD auf Social Media, was angeblich im Thüringer Landtag passiert sei

über angebliche Probleme bei NGOs, bspw. Lügen, Desinformation, rechtsextremes Framing: So begründet die AfD ihren Antrag auf Förderstopp der Amadeu Antonio Stiftung - Amadeu Antonio Stiftung

über die politische und historische Verortung des NS, bspw. Lügen, bis sich die Balken der Geschichte verbiegen

gern auch übereinander, bspw. https://www.ardmediathek.de/video/panorama/afd-niedersachsen-gier-luegen-und-intrigen/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS8zMDFhYzFhMi0yZjQzLTRjMDctOWQ4Zi0yODFkNWFjODQwZWI

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen, wie bei keiner anderen Partei in deutschen Parlamenten. Es sind Hinterbänkler genauso dabei, wie Parteivorsitzende und alles dazwischen. Weil das einfach durch die Bank die gleiche Sorte verkommener Demokratiefeinde ist. Kein Anstand, keine Moral, keine Integrität. Einmal googlen hätte diese Frage verhindert.

6 „Gefällt mir“

Das ist zwar als Stichwort etwas verkürzt. Daher erlaube ich mir den Standpunkt etwas auszuformulieren. Sämtliche Maßnahmen, die die CO2 Emissionen in Deutschland reduzieren sollen, haben keinerlei Auswirkungen auf das Klima, belasten die Wirtschaft und verschandeln die Landschaft.

Da ich kein Naturwissenschaftler bin und ich mich -im Gegensatz zu Ihnen- mit der Thematik nicht so genau auskenne, teilen Sie mir doch bitte mit, um wie viel Grad Celsius sich der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur reduziert haben, wird wenn Deutschland klimaneutral geworden sein wird. Ach ja, und wie viele Länder werden dann dem Beispiel Deutschlands gefolgt sein?

Dazu nur ein Wort: Taubenschach.

7 „Gefällt mir“

Ich werde auf keine weiteren Beiträge von Ihnen mehr eingehen. Schade, dass solche Trolle jetzt auch hier ins Forum einsickern. Mangels Blockfunktion bleibt nur ignorieren.

6 „Gefällt mir“

Wenn du auf das Trollprofil von @HajoS klickst, kannst du ihn auf ignorieren setzen. Empfehlenswert von digitaler bis echter Welt.

4 „Gefällt mir“

Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Da du in deinem Post den menschengemachten Klimawandel nicht grundsätzlich verleugnet hast, weist du offenbar selbst, dass die AfD dazu Lügen verbreitet.

Warum du Fan einer Lügenpartei bist, musst du mit dir selbst ausmachen.

(Jaja, du bist kritischer Denker aus der Mitte, hast nie für die AfD gestimmt. Ich weiß.)

8 „Gefällt mir“

Dann kannst du ja aufhören, Steuern zu zahlen, weil das keine relevante Auswirkung auf den Bundeshaushalt hat.

Ich werde dich ebenfalls auf ignorieren setzen, weil das billige Polemik ist, die du hier von dir gibst. Hinterfrag deine eigene Position mal. Und nein, das hat nichts mit Intoleranz, Bubbledenken, canceln oder Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun.

9 „Gefällt mir“

Wir vertreten hier die Meinung von tausenden WIssenschaftlern in Deutschland und weltweit. Wir diskutieren mögliche Wege basierend auf diesen Fakten und die politische Ausrichtung basierend auf diesen Möglichkeiten.
Du stellst aus einer Position der Unwissenheit die fundierte und etablierte Wissenschaftsmeinung in Frage. Warum stellst du dich gegen die Wissenschaft, wenn du keine Ahnung hast? Du könntest auch keine Ahnung haben und dich der fundiertesten Meinung anschließen. Und nein, ich will hier eigentlich keine Antwort haben, sondern dir nur einen Denkanstoß geben.
Du vertraust denen die am meisten Lügen. Ja, alle Parteien haben ihre verdrehten Wahrheiten und müssen korrigiert werden. Aber du verteidigst diejenigen, die am meisten Lügen und dabei sehr häufig ertappt werden. Die AFD ist die größte Lügenpartei von allen und genießt dein Vertrauen. Warum? Und auch hier brauche ich deine Meinung nicht zu hören.
Und zu deiner Äußerung allgemein. Du hast mit deinem merkwürdigen Kommentar die Diskussion hier gestoppt und uns erfolgreich mit der Korrektur deiner Aussage beschäftigt. Wir wollen uns hier aber nicht um solches Geschwurbel kümmern. Deswegen auch die starke Front gegen dich. Hör dir mal ein paar mehr Folgen der Lage an und bring dich auf einen besseren Wissensstand.
In einem anderen Thema hier im Forum haben wir gerade die Akzeptanz anderer politischer Meinungen diskutiert. Die Meinung der AFD wird hier nicht akzeptiert oder toleriert.
Es gibt keinen Kompromiss mit Hass, Rassismus, Dummheit, Hetze, Misogynie, oder sonstiger Feindseligkeit gegenüber Gruppen, denn die Extremposition bewegt sich nicht und man geht immer nur weitere Schritte auf diese Extremposition zu, während genau diese Position normalisiert wird. Man verliert nur jegliches Mitgefühl und seinen Verstand.
Und hiermit beende ich das nun und werde ebenfalls nicht mehr auf dich eingehen.

5 „Gefällt mir“

Und zurück zum Thema:
Allein bei der Kommunkation der letzten Woche braucht man sich nicht weiter zu fragen, warum Merz so unbeliebt ist.

Zusätzlich hält Merz an Katherina Reiche fest und kaum einer ist für die verabschiedete Spritpreispolitik, wodurch er weiter in schlechtem Licht dasteht. Er lässt Spahn nach Atomkraft rufen und lässt alle weiteren unsozialen Positionen bei der CDU weiterlaufen, ohne diesen Einhalt, Struktur oder eine Strategie zu geben.
So kommen wöchentlich neue Nachrichten zu weiteren Kürzungen, Streichungen oder Reduzierungen dazu und der Frust steigt stumpf weiter. Jede Reform bedeutet Einschnitte für 90% der Menschen, während 9% weniger zu befürchten haben und 1% gar nichts.
Ich würde auch Geld darauf setzen, dass wir nur ein paar Wochen von einer weiteren „Entgleisung“ unseres Kanzlers entfernt sind, sobald er die neue Kriminalstatistik entdeckt und diese diskutieren will.

4 „Gefällt mir“

Mal eine Frage in die Runde:
Gibt es eine aktuelle deutschlandweite Umfrage in der abgefragt wurde, in welchen Bereichen die Regierung sparen sollte?

2 „Gefällt mir“

Weniger als die völlige Selbstauflösung ist einfach nicht gut genug, meint der Kanzler zu seinem Koalitionspartner. Ich frage mich, ob das noch strategische Kommunikation ist, oder ob der Kanzler mit seinen völlig medien-inkompetenten rechten Parteifreunden einfach so lange “nius” schaut, bis er denen wirklich glaubt.

1 „Gefällt mir“

Naja. In der Debatte um den COVID-Ursprung (Lab-Leak vs. natürlicher Ursprung) waren sich quasi alle “seriösen” Experten zunächst einig, dass der Ursprung natürlich sein muss – bis es sich ins Gegenteil verkehrte. Wenn ich mich recht entsinne, geht der der BND zuletzt von fast 90% Wahrscheinlichkeit pro lab leak aus.