Stimmt leider größtenteils. Aber ein paar Artikel sagen ganz hinten im Kleingedruckten dann doch die Wahrheit:
- Autobild (Link zum Artikel)
Ab 2035 sollen die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos auf null sinken. […]
Konkret bedeutet das, dass CO2 ausstoßende Benzin- und Dieselfahrzeuge immer mehr durch Elektroautos ersetzt werden sollen. Wenn sich Hersteller nicht an die Vorgaben halten, müssen sie Strafe zahlen.
- Manager-Magazin (Link zum Artikel)
Die Einigung der EU-Länder ist ein De-Facto-Zulassungsverbot für Verbrenner ab 2035. […]
Die EU-Staaten einigten sich darauf, dass die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos bis 2035 auf null sinken sollen. […] In der Folge werden neu verkaufte Benzin- und Diesel-Fahrzeuge wahrscheinlich immer mehr durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden, um die Ziele zu erreichen.
Ich hab hier mal 2 Beispiele von tendenziell Auto- und Wirtschafts-freundlichen Quellen genommen. Hier sieht man deutlich, wie als journalistisches Feigenblatt die Wahrheit irgendwo hinten versteckt wird.
Ich hatte ja oben (Link zum Beitrag) schon erklärt, wie es mit den Gesetzen aussieht, aber trotzdem hier noch mal die Links zu den Gesetzes-Texten:
- Bisherige Verordnung von 2019:
Verordnung (EU) 2019/631 zur Festsetzung von CO₂-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge
- Die aktuell diskutierten Änderungen (ab Seite 12):
Vorschlag der Kommission zur Überarbeitung der Verordnung (EU) 2019/631 zur Festsetzung von CO₂‑Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge
Wie immer muss man beide Dokumente gleichzeitig lesen, da das Änderungs-Dokument nur die Stellen nennt, die im Original geändert werden müssen.
Wenn ich mich da irgendwo geirrt haben sollte, bitte korrigiert das gerne hier. Ich persönlich fände ein absolutes Neuzulassungsverbot für Verbrenner ab 2035 nämlich durchaus sinnvoll, aber es wird nach meinem Verständnis eben nicht kommen.
Ich habe absolut keine Ahnung. Meiner Meinung nach, wäre es nämlich möglich, den Gegner der der neuen CO2-Regeln, also des Fit-for-55-Paketes, einiges an Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn man den Leuten erklärt, das es eben nur um eine Emissionsabgabe geht.
Stimmt.
Wäre jedenfalls wünschenswert.
Das war nicht primär meine Aussage, sondern die stammt aus einer Quelle (manager-magazin), aber ich teile diese Ansicht durchaus und sie erscheint mir auch plausibel.
Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte, dass die Anleger durch die Ankündigung von mehr E-Autos beruhigt werden sollen.
Ich will den Hersteller auch gar nicht unterstellen, dass sie nicht mehr E-Autos als heute bauen wollen. Ich denke aber einfach die Hersteller wollen gerne von sich aus entscheiden, wie schnell sie auf mehr E-Autos setzen wollen, also die berühmte „Technologie-Offenheit“.
Nur halte ich deren selbstgesteckte E-Auto Ziele für zu niedrig und ungewiss, daher wünsche ich mir hier eine ambitionierte EU-Regelung.