Ich glaube auch, dass die gesellschaftlichen Folgen der unterschiedlichen Behandlung dieser Gruppen interessant werden.
Ich verstehe die medizinische und epidemiologische Situation, dass es für Geimpfte einigermaßen sicher sein kann und ich erkenne ebenfalls die Verfassungsinterpretation an. Dennoch bleibt ein Gefühl der Ungleichheit und dass man unfair behandelt wird und ich versuche mal darzulegen, woher das meiner Meinung nach kommt.
Freiheiten für Genesene könnte es seit bereits einem Jahr geben, waren aber nie wirklich groß in der Diskussion, obwohl es mittlerweile 3,4M gebe. Jetzt kommen die Geimpften hinzu, welche nun Ihre Rechte zurückerhalten sollen. Stand heute: 24,5M insgesamt 6,9M 2x geimpft. Das sind natürlich einige und die Diskussion denen Ihre Rechte zurückgeben zu wollen ist verständlich. Jeder will wieder seine Freiheiten haben.
Und ich stoße mich hier ganz deutlich an der Unterdrückung der Diskussion durch das Wort „Neid“. Es geht nicht um Neid. Fast jeder Missstand in der Gesellschaft könnte durch das Wort „Neid“ unterdrückt werden. Höhere Besteuerung der Reichen könnte als reine Missgunst der Ärmeren abgetan werden. Der Mietendeckel könnte ebenfalls als ein Neid der Mieter auf den Vermieter abgetan werden. So einfach sollten wir es uns aber nicht machen.
Vor einigen Folgen wurde und der LdN (Januar oder Februar) der Ethikrat zitiert und es wurde dargestellt, dass die Rückgabe der Rechte an die Menschen sich an der Möglichkeit der gemachten Impfangebote orientieren sollte. Nun scheint diese ethische Diskussion jedoch überholt und die Auslegungen des Verfassungsrechtes greift stärker. Ok, das kann man so hinnehmen, allerdings fühlen sich dann einige Übergangen und unfair behandelt.
Es wird so kommen, dass jüngere Menschen sich nun absichtlich anstecken werden, weil die Aussicht auf eine zeitnahe Impfung so weit weg ist und man im Sommer seine Freiheiten ausleben möchte. Das wird ein Risiko.
Und man muss meiner Meinung nach auch sehen, dass wir heute, wenn wir gerade über die Rückgabe der Freiheiten sprechen, noch immer 5000 Menschen auf Intensivstationen haben und die Zahlen erst seit 1 Woche sinken. Die Situation hat sich an dem Ende noch keines Falls so deutlich entspannt, dass man öffnen könnte.
Und warum gönnen wir den Menschen nicht einfach ihre Freiheiten und nehmen diese freudig hin und warten geduldig, bis wir an der Reihe sind?
Das liegt daran, dass es keine wirkliche Belohnung für unsere Solidarität gibt. Die Menschen haben sich extrem eingeschränkt und oft treu die Regeln befolgt. Aber was ist denn die Belohnung für unsere Bemühungen? Ich habe nun die Argumente gelesen, dass man sich sich gut fühlen sollte, weil durch das eigene handeln Menschen noch gesund und am Leben sind. Durch die Impfung anderer sei man ja auch sicherer. Man sollte sich freuen, weil die Gesellschaft wieder zu Leben kommt.
Aber wir haben ja gesehen, dass ein „Danke und Beifall“ nicht ausreicht. Menschen wollen eine Belohnung und diese ist nur dünn.
Es gibt einen 600€ Home Office Bonus. Dieser kann aber nur in die Werbungskosten gehen und wird erst ab 1000€ angerechnet. Also wieder Hindernisse. Was gibt es noch für unsere Einschränkungen?
Eltern, Lehrer, Pfleger (bekommen etwas, wenn auch gestückelt und nicht jeder), Musiker, Künstler, Kleinunternehmer, Gastronomen, etc. bekommen extrem wenig für die Einschränkungen, die wir erdulden mussten.
Und es gibt große Ausnahmen für die Teile der Gesellschaft, die eine starke Lobby haben. Beispielsweise Großunternehmen und Spitzensport (EM, Budnesliga, Hadnball WM, etc.) und nun kommen die Geimpften und Genesenen hinzu.
Hier drängt sich auch die Frage auf, ob das nicht politische Taktik der CDU ist, da die meisten der Geimpften, Rentner sind und somit in die Kernwählerschaft der Regierungspartei gehören. Oder will sich gerade jede Partei als die Partei darstellen, die die Freiheit zurückgibt? Macht sich gut für eine Wahl und sobald man im Club ist freut man sich mit denen…
So gibt es noch viel mehr Beispiele, wo man sich einfach abgehängt und allein gelassen fühlt und am Ende nicht mehr weiß, warum und wem gegenüber man sich eigentlich Solidarisch verhalten hat. Eine Solidarität der Geimpften gegenüber denen, die noch kein Impfangebot bekommen haben wird scheinbar nicht eingefordert.
So spaltet die Krise in noch viel mehr Bereichen als nur den Freiheiten der Geimpften und Genesenen…