Bauernprotest am 8.1

Da bereits ein Thread bzgl. Bauernprotest über 100 Beiträge enthält, hier die Möglichkeit, zum heutigen Demonstrationstag weiterzudiskutieren. Schwerpunkt Demonstration

Da ich selbst in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin und wir ein wenig Landwirtschaft zur Eigenversorgung betrieben haben, habe ich viel Verständnis für die Anliegen der Bauern und Bäuerinnen. Mir ist klar, woher unser Essen kommt und wie schwierig Arbeit, Organisation, Risiko und Bürokratie für Landwirte sein müssen.

Diese Proteste mit irre großen Traktoren machen mir jedoch - ehrlich gesagt - Angst und stoßen mich ab. Ich finde es gefährlich und bedrohlich und frage mich, warum es überhaupt erlaubt sein sollte, zu Demonstrationen solche Riesenmaschinen mitzubringen. Gilt hier das Recht des Stärkeren?
Wir erlauben doch auch nicht, dass jemand mit Waffen zu Demonstrationen geht…

3 „Gefällt mir“

Ich habe an diesem Punkt tatsächlich 0 Verständnis.

Gehen wir mal von „Bauernnahen“ Studien aus: Gemäss der Kostenaufstellung im unten verlinkten Artikel verdient ein Bauer de facto unter 30 Euro pro Schwein (hier sind diverse Kosten, sowie Preisschwankungen noch nicht berücksichtigt).

Wie viel verdient ein Landwirt an einem Schwein?: BZL (landwirtschaft.de)

Die Bauern haben also ein massives Problem, da sie je nach Preisstand sogar Verluste in Kauf nehmen müssen. Soweit gehe ich gerne mit.

Mein Anliegen in diesem Zusammenhang ist aber folgender: Wir zahlen den Bauern massive Unsummen aus, die an Flächen gebunden sind - die wenigen Grossbetriebe werden also stärker begünstigt, als kleinere Betriebe. Hinzu kommt, dass in DE nach wie vor Zuchtstandards vorherrschen, die sich nach meinem Verständnis nicht mit dem Tierschutzgesetzt decken (bspw. Ferkelkastration, zu wenig Platz, Krankheiten etc.). Es gibt hier viel weiteres, ich empfehle hierzu den Film von Robert Marc Lehmann (Achtung! Könnte verstörend wirken):