ExMod
27. Juni 2022 um 06:54
45
Dank an alle, die sich hier ernsthaft um Austausch bemüht eingebracht haben. Das Thema ist aber nun im Forum aus unterschiedlichen Perspektiven rauf und runter diskutiert worden, alle Standpunkte sind zu Wort gekommen - deshalb schließe ich diesen Thread jetzt.
Zur bisherigen Debatte bitte hier entlang:
.
Ich sehe das ähnlich. Ich glaube es ist klar, dass ich selbst nichts von Atomkraft halte, aber vielleicht ist es gut, hier von Seiten des Wirtschaftsministeriums sauber zu prüfen und die Fakten auf den Tisch zu legen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Referent im Wirtschaftsministerium gerade einen Bericht schreibt und die Prüfung etwa wie folgt ausfallen kann:
Neubauten wären viel zu teuer und kämen (sowohl in der aktuellen Krise als auch im Kontext der Dekarbonisierung) zu spät.
Laufzeitver…
Hallo zusammen,
in der Diskussion über den Weiterbetrieb der AKW, habt ihr das Gegenargument der lagsamen Regelbarkeit der AKW angeführt. (Bis zu Wochen)
Ich bin mir in der Tat nicht 100% sicher, aber ich fürchte diese Argument ist leider falsch.
Die aktuell verblieben AKW sind für einen Lastfolgebetrieb ausgelegt und werden auch so gefahren.
Ich bin darüber gestolpert, weil ich vor kurzem eine Talkshow mit Frau Anna Veronika
Wendland gesehen habe. Auch eine kurze Recherche zum AKW Isar 2 b…
Hallo, in einer der vorherigen Folgen gab es (erneut) die Aussage, dass Atomstrom keineswegs CO2 neutral sei - das ist natürlich richtig.
Die Aussage deutete aber sehr deutlich an, dass Atomstrom einen sehr großen CO2 Äquivalent zur Folge habe. Das ist falsch […]
Dem Bericht der weltweiten Klimakommission IPCC aus dem Jahr 2014 zufolge emittieren die Kernkraftwerke zwischen 3,7 bis 110 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde, wahrscheinlich eher im Bereich von 12 Gramm
(Atomkraftwerke für d…
Ich war seit Anfang der 80er (d.h, seit meiner Jugend) ein konsequenter Gegner von Atomkraft, aus 2 Gründen:
Dem Ausmaß eines größten anzunehmenden Unfalls (GAU), der durch niedrige Wahrscheinlichkeiten seinen Schrecken nicht verliert. Die Tatsache, dass AKW-Betreiber sich dagegen nicht versichern (müssen und können), sagt schon alles: Nüchtern kalkulierende Versicherer rufen Prämien auf, die den Atom-Strom prohibitiv teurer machen.
Die Gefährlichkeit von Atommüll und seine Endlagerung.
…
Vor ab liebe Community,
das hier ist ein Wutbeitrag, ich bin wirklich in Rage. Mal ehrlich es geht mir nicht darum, dass man AKWs evtl. länger laufen lässt bis eine stabile regenerative Alternative am Netz ist. Mir geht es auch nicht darum, dass man Gaskraftwerke Stand heute benötigt um die Schwankungen der Stromproduktion zu stabilisieren. Ich bin selbst Ingenieur und kenne die Problematik. Was mich aber dabei so tierisch auf regt, nach Fridays for Futur usw. starten sie eine dermaßen dreiste …