Vor ab liebe Community,
das hier ist ein Wutbeitrag, ich bin wirklich in Rage. Mal ehrlich es geht mir nicht darum, dass man AKWs evtl. länger laufen lässt bis eine stabile regenerative Alternative am Netz ist. Mir geht es auch nicht darum, dass man Gaskraftwerke Stand heute benötigt um die Schwankungen der Stromproduktion zu stabilisieren. Ich bin selbst Ingenieur und kenne die Problematik. Was mich aber dabei so tierisch auf regt, nach Fridays for Futur usw. starten sie eine dermaßen dreiste Greenwashing Aktion, das ich aus allen Wolken falle!
Was bedeutet Nachaltigkeit? Etwas was die Meisten anscheinend nicht wissen. Der Begriff ist in der Volkswirtschaft definiert und beschreibt ein tun, das sowohl ökologisch (#CO2-Bilanz), ökonomisch (#ohneSubstitutionen) nachhaltig ist und das diese auch Sozial Gerecht (#Nachkommen) ist.
Das Gas alle drei Anforderungen reist, ist glaub ich hinweiten bekannt. Ergo eine Technologie die zwar nicht nachhaltig ist aber durch aus bis zum Endziel benötigt wird. Vorteil von Gas ist eine schnelle dynamisches Anschalten der Kraftwerke. (An sich ein sehr moderne Verbrennungstechnolgie welche die der Düsenjets sehr ähnelt.)
Atomenergie ist etwas abstrakter. Atomenergie ist durch den Abbau von Uran, der Anreicherung und der Abreicherung und der ungeklärten Endlagerung definitiv, nicht so nachhhaltig wie es die Beführworter es beschreiben. Und das KO-Kritierium ist einerseits definitiv Wirtschaftlichkeit, da kein Betreiber in der Lage war seine Kraftwerke selbst zu bauen und zu betreiben sondern von anbeginn auf wirtschaftliche Substitutionen angwiesen war und die Endlagerung bleibt auch im wesentlichen auf den Rücken des Steuerzahlers hängen. Darüber hinaus ist es nicht mit meinen Verständnis von sozial Gerecht zu vereinbaren, dass eine Generation profitiert und 100 Generationen nach uns, die Atomendlagerung verantworten müssen. (PS ich glaub nicht mehr das der Mensch mehr als 100 Generationen schaft).