Es ist sicherlich gut und notwendig mehr Informationen über die Situation in Russland zu gewinnen.
Jedoch finde ich den Zeitpunkt fragwürdig. Die Koalition stellt mal wieder neue Reformpläne vor und ihr geht in den Urlaub. Das finde ich schade , zeigt aber dass man sich hier vllt doch gar nicht so sehr betroffen sieht von den aktuellen Ereignissen. Das freut mich für euch, es gibt nur leider viele Menschen, die sich eine Einordnung gewünscht hätten.
Also wie alle Menschen sollten auch die Mitarbeiter und Chefs bei der LdN ihre Urlaubsplanung machen dürfen, denke ich. Die Einordnung wird mit einigen Wochen Zeit eher präziser möglich sein, denn bisher gibts je nach Reform ja doch sehr unterschiedlich einige „Einigungen“ und teils noch ziemliche Differenzen in den Auslegungen, worauf genau man sich denn nun geeinigt zu haben meint. Ganz grundsätzlich schätze ich an der LdN auch, dass sie nicht auf jeden tagesaktuellen Zug aufspringt.
Die Unterstellung (zumindest liest es sich für mich so), das geschehe aus mangelnder persönlicher Betroffenheit oder fehlender Empathie mit Betroffenen, bewegt sich für mich an der Grenze zur Unverschämtheit. Die haben Sommerpause und fertig.
Die LdN berichtet und ordnet ein, aber bei aller Wertschätzung ist das „nur“ ein Podcast und keine Regierungsinstitution. Da sehe ich keinerlei Berichts- oder Kontroll- oder Einordnungspflicht, wegen der die Hosts und ihre Mitarbeiter jetzt dringend aus dem Urlaub senden müssten. Lieber nach den Ferien erholt und gut recherchiert eine frische neue Sendung, als jetzt zwischen Strandparty und Familytime mal eben ein par knallige Sätze raushauen. An Live-Tickern herrscht in der heutigen Medienlandschaft wirklich kein Mangel. Eher ein Überschuss.
Noch schlimmer finde ich ja, dass unsere Politiker jetzt dann auch in den Urlaub gehen und wichtige Dinge wie das Rentenpaket und das Heizungsmodernisierungsgesetz bis nach den Urlaub verschieben wollen. Ist ja schön, dass sie das nicht betrifft, aber es gibt hier Bürger, die froh wären Klarheit zu haben, wo die Reise hingeht und was da auf sie zukommt.
das verkürzt auch - also wann im Jahr ist denn deiner Meinung nach so wenig los, dass es nichts politisches zu diskutieren gäbe? Es ist ja auch nicht so, dass der gesamte Aparat des Bundestag jetzt die Füße hochlegt bis nach der Sommerpause, stattdessen sind die MdB üblicherweise präsent in ihren Wahlkreisen usw. ob die Sommerpause zu lang/usw. ist oder ob es einen dauerhaften Politikbetrieb mit „Urlaub“ durch die MdB geben sollte kann man sicher diskutieren, aber so pauschal ist das eine Verkürzung die der Sache nicht gerecht wird
Ich habe mir erlaubt, die Aussage des TO etwas zu konterkarrieren. Ich gönne unseren Politikern ihren Urlaub, gerne auch bis Ende des Jahres.
Bei der aktuellen Regierung ist mir nicht-arbeiten lieber als arbeiten.
Ich weiß nicht, wie dir das geht. Aber mich beschäftigt diese derzeitige Politik von morgens bis abends. Ich habe den Fehler begangen und mir die PK der Koalitionäre live angeschaut, seitdem komme ich nicht mehr zur Ruhe! Nun ist das sicherlich eine Sache, die mich betrifft und niemanden sonst. Von daher hat sich da vllt mehr als alles andere die Enttäuschung Bahnen gebrochen, dass es eben ausgerechnet in dieser Woche, keinen aktuellen Podcast gibt sondern einer zuvor eingespielten.
Ich bin mir sicher, dass das jedoch auch hier von den Verantwortlichen richtig eingeordnet wird. Natürlich gönne ich jedem seinen Urlaub. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es sicherlich schon ein bisschen kribbelt in unseren beiden Podcastern zu dem Geschehen eine Aufnahme rauszuhauen;)
Der Übergang vom Kompliment, dass darin steckt, sich eine Befassung der LdN mit einem bestimmten Thema zu wünschen, zu relativ forderndem Auftreten ist manchmal fließend.
Ich will es mal so sagen: Diese Regierung wird während und auch nach den Sommerpausen von Politik und Podcast noch reichlich Anlass zur kritischen Einordnung bieten und „Vorfreude“ ist doch die schönste Freude
Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich hab mir die PK nicht angeschaut bekomme nur von unterschiedlichen Seiten jetzt Einschätzungen geliefert.
Ich denke hier läuft gerade wirklich etwas extrem extrem Stark aus dem Ruder und es wurde mal wieder die Fußball WM genutzt um die Ankündigung und Teile des Gesetzgebungsprozesses von der Öffentlichkeit fern zu halten.
Dann wurde noch die Nebelkerze Krankschreibung ab dem ersten Tag gezündet und schon sieht man vor „Flood the Zone with Shit“ die Ganzen anderen Sachen schon nicht mehr.
Das sind einfach so viele Verschlechtungen für super viele Gruppen die wenig Lobby haben, dass ich echt nicht mehr Hinterherkomme zu bewerten, zu verstehen und schon gar nicht dann noch zu handeln.
Eine Lage dazu, die mir hilft das Bild zu festigen würde mir da auch wirklich helfen. Einfach zeitlich gerade schlecht zusammengefallen.
An dieser Stelle der Hinweis auf Podcast - Der Tag vom Deutschlandfunk. Dieses Format ist ein würdiger Pausenfüller wenn es um Einordnung der Weltlage geht.
Die beiden LdN-Macher + Team haben es verdient, in den Urlaub zu gehen, ansonsten könnten en sie vermutlich nie Urlaub machen, da ja immer irgendetwas Wichtiges gerade passiert.
Außerdem finde ich die „Sonderausgaben“ auch sehr spannend und diese bedürfen ja auch einer gewissen Vorbereitung. Wie schon andere geschrieben haben, gibt es ja auch noch jede Menge anderer Podcasts zu aktuellen Themen (Um nur einige zu nennen: „Wind und Wurzeln“, „Der Trump-Effekt“, …). Außerdem wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn die aktuelle Situation so belastend ist, einfach mal seinem/seiner Abgeordneten zu schreiben, etc.
Vielen Dank für die engagierte Verteidigung unserer Ferien
Ich möchte nur noch ergänzen, dass wir ja nicht zwei Monate in der Hängematte liegen, sondern uns im Sommer zeitweise auch der Weiterentwicklung der Lage widmen - sei es durch Strategietreffen, sei es dadurch, dass ich über den Sommer intensiv an unserer technischen Infrastruktur arbeite, was im Alltagsgeschäft nur eingeschränkt möglich ist.