Ja, das ist doch mein Argument. Ich weiß nicht wie ich es korrekt formulieren soll, aber meiner Ansicht nach rechtfertigt das (im Vergleich zum Ausland und bezogen auf die gefahrenen Personenkilimoter harmlose) Unfallgeschehen auf dt. Autobahnen kein Tempolimit. Ich weiß auch das Vergleiche nicht helfen, aber die Bundesregierung hat bei Corona ja auch nur zu einer „halben“ Notbremse gegriffen und damit mehr Tote in Kauf genommen. Irgendwas eloquent juristisches im Sinne von Maßhaltigkeit/Ausgewogenheit etc. wird jemand wohl formulieren können, ich nicht.
Die Kritik verstehe ich nicht. Wo soll ein Argument denn herkommen, wenn man es nicht konstruiert? Und Argumente gegen ein Tempolimit gibt es doch haufenweise, in diesem Thread:
- Vermutlich nur geringer Sicherheitsgewinn, basierend auf den heute schon geringen Personenschäden und Vergleichen mit Nachbarländern.
- Vermutlich nur geringer Effekt beim CO2 Ausstoß, besser ein schnelles Verbot von fossilen Kraftstoffen. Unser CO2 Budget ist klein und viel zu kostbar zum Verbrennen mit mieserablem Wirkungsgrad.
- Schaden für die Wirtschaft.
Es gibt Touristen die nur zum Schnellfahren nach Deutschland kommen.
Es gibt Youtuber die vom Schnellfahren auf Autobahnen leben.
Es wird viel Geld in der Entwicklung aufgewendet, damit ein Fahrzeug hochgeschwindigkeitstauglich ist*). Das verbessert das Gesamtergebnis ungemein. Nicht umsonst sind Deutsche Fahrzeuge bei Straßenlage, Komfort und Geräuschdämmung führend. - Tempolimit wird den Charakter von Dränglern nicht ändern. Drängler gibts auch im Ausland. Für die Assis brauchen wir umbedingt härtere Strafen und eine andere Auslegung des Begriffs der „angepassten Geschwindigkeit“. Ich finde es nicht angemessen andere Verkehrsteilnehmer mit mehr als 100 km/h Differenzgeschwindigkeit zu überholen. Hier sollte der Gesetzgeber nachsteuern.
Ich sehe eigentlich nur ein Argument für ein Tempolimit:
- Gleichmäßígerer Verkehrsfluss. Da sind aber 130 km/h in der Rushhour zu viel und außerhalb der Rushhour unnötig.
Daher über bedarfsgesteuerte Schilder in den Rush-Hours auf 120/100/80 runtergehen damit mehr Autos auf die Autobahn passen und geringe Differenzgeschwindigkeiten keine Rückstaus verursachen.
*) ich bin befangen, ich verdiene mein Geld bei einem Zuliferer.