Ich bin begeistert, dass auch andere auf den Austausch auf diesem Niveau genießen
Sollte ich den Eindruck gemacht haben, Deinen Intellekt in Frage gestellt zu haben, möchte ich Dich aufrichtig um Entschuldigung bitten. Das war nicht meine Absicht, tatsächlich erkenne ich dein Argumentationskette als fundiert an.
Sonst würde das ja auch keinen Spaß machen Wir sind ja kein Schwurbler.
Ein interessanter Punkt, auf den ich eigentlich so gar nicht hinaus wollte.
Tatsächlich empfinde ich Statistik im Bereich des „menschlichen Verhaltens“ als durchaus schwierig. Die Messung beruht auf einer Aussage von Personen, die eigenen Interessen verfolgen. Das verzerrt das Ergebnis. Man sieht diesen Effekt oft bei Umfragen zu Wahlen. Zwar wird versucht, durch Kompensation und Erfahrung auszugleichen, oft liegen aber trotzdem diese Prognosen mehr oder weniger daneben.
Und das ist leider häufiger so, wenn die äußeren Umstände Einfluss auf das Ergebnis haben. Du hattest mal von der Schwerkraft gesprochen. Diese ist seit über 13 Mrd. Jahren die selbe und gilt nahezu allgemein. Sie hängt nicht davon ab, ob es früher Schwerkraft gab oder so. Sie lernt nicht.
Anders bei Menschen, die sich sowohl technisch als auch intellektuell entwickeln. Hoffentlich.
Also gilt deine Annahme hier nur im aktuellen Kontext.
Beispiel: aus Sicht des 19. Jahrhunderts wäre der Erfolg des Automobils nicht absehbar gewesen. Gleichzeitig hätte es keiner ernstgenommen, wenn man die Pferdekutsche als obsolet bezeichnet hätte.