Keiner der MMTler tut so, eigentlich alle MMTler betonen wie am Fließband, dass es ein unüberwindbares Limit gibt: unsere realen Ressourcen. Das ist im Prinzip unüberhörbar. Ich weiß nicht wie dir das entgangen ist.
Ich will mal nur sagen, einer der „Gründer“ der MMT war Investmentbanker. Dieser Berufsstand steht nicht gerade im Verdacht linksradikal (oder staatsgläubig) zu sein.
Nein. Ich sage jedes Land kann die Theorie als Instrument nutzen, um ggf. bessere Handlungsspielräume zu haben, bzw. die eigene Situation besser zu verstehen. Zunächst einmal gibt es in der MMT das Konzept der monetären Souveränität. Anhand von vier Kriterien kann der monetäre Handlungsspielraum eines Landes auf einer Skala eingeordnet werden. Die Kriterien sind:
- Eine eigene Währung besitzen
- Steuern in dieser Währung erheben, um Nachfrage nach ihr zu erzeugen (+ Handlungsfähige Institutionen, die ggf. Steuerhinterziehung bekämpfen können)
- Keine Fremdwährungsverschuldung
- Kein fester Wechselkurs zu einem Edelmetall/einer ausländischen Währung
Wenn diese Kriterien alle erfüllt sind, dann ist eine Regierung voll handlungsfähig. Was bedeutet: sie kann alle Ressourcen im Inland (z. B. Arbeitskräfte/Land/Maschinen) nutzen/kaufen, sie kann allen Menschen im Inland einen Job geben. Das gilt für alle Länder der Erde, die die Kriterien erfüllen. Was diese Länder möglicherweise nicht unbegrenzt können, ist Güter aus dem Ausland zu kaufen. Da gibt es für Entwicklungsländer keine optimale Lösung, das wird auch mit dem Verständnis der MMT deutlich. Dennoch ist es mit der MMT etwas einfacher eine Lösung zu finden als ohne, denn sie erweitert das ökonomische Verständnis z. T. erheblich. Es gibt einen breiten Spielraum von möglichen Werkzeugen die bedient werden können, von Kapitalverkehrskontrollen um eine Währungsabwertung zu vermeiden, über inländische Preiskontrollen etc. DIE Lösung gibt es da nicht, jedes Land muss individuell die beste für sich finden. Das sind tiefgehende internationale Machtverhältnisse, zulasten der Entwicklungsländer, die kann die MMT nicht einfach so abschaffen. Aber sie kann helfen, diese (aus dem Westen heraus) zu ändern. Etwa indem man (wie die EZB das schon z. B. gegenüber der FED oder der BoE macht und umgekehrt) den Zentralbanken der Entwicklungsländern unbegrenzte Kredit- oder Notfallkreditfazilitäten zur Verfügung stellt.