Neue Moderatoren

Stimmt wohl, tut aber auch niemandem weh… Und sollte das passieren kann man einzelne Themen immer noch schließen

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch ihr beiden.
Viel Erfolg.

Und ich finde es sehr anstrengend, den n-ten Thread zu ein und dem selben Thema anzulesen (wobei immer noch das Problem bleibt, das es zu dem Thema bereits einen neuen Thread gibt, der ab noch nicht freigegeben wurde). Wenn es allerdings unterschiedliche Aspekte sind (und die Teilnehmer beim Thema bleiben), dann ist es m.E. o.k.

Die Bitte, doch erst mal schauen, ob es dazu schon eine Diskussion gibt, bevor man spontan das los wird, was man eben loswerden will, ist in den meisten Foren Usus. In vielen Foren wirst Du blöd angemacht, wenn Du das nicht gemacht hast (was ich hier nicht haben will).

Kurz die Suchfunktion zu bemühen ist nun wirklich keine Zumutung …

Das ist ohnehin eine gute Forenetiquette, erst mal zu lesen, was andere zu dem Thema schreiben, damit man nicht der n-te ist, der immer wieder das Gleiche schreibt. Das bringt die Community nicht weiter und befriedigt lediglich das eigene Redebedürfnis.

4 „Gefällt mir“

Musst Du ja nicht… Mache ich dann auch nicht. Beschränke mich auf ein Thema.

…das nunmal viele aber einfach haben. Manchmal bin ich unterwegs, höre den Podcast und möchte einen Aspekt dazu anmerken. Da wühle ich mich so oder so nicht auf dem Handy durch hunderte von Posts, um zu checlen, ob diesen Aspekt schonmal jemand gebracht hat.

Inzwischen sogar ihr drei. Vielen Dank an @TilRq, @Daniel_K und @Margarete für ihr Engagement!

Sehr gerne

Zum Beispiel: Aktuell gibt es zu ein und dem selben Thema folgende aktuelle Threads:

GRÜNE und die Einigung der Koalition

Ich finde das sehr unbefriedigend: In jedem dieser Threads werden ähnliche bis gleiche Argumente ausgetauscht. Das bringt uns als Community nicht weiter.

Ähnlich sieht es aus für folgende Themen:

  • eFuels bzw. der Kompromiss in der EU zum sogenannten (!) „Verbrenneraus“,
  • FDP bzw. Koalition und Klimaschutz

Ich möchte daher nochmal einen Vorschlag aufgreifen:

  • Zu jeder Folge / Ausgabe der Lage der Nation werden im Forum je ein Thread zu einem Kapital / Thema der Folge (oder zu einem gut abgrenzbaren Aspekt dieses Themas) eröffnet.
  • Die User werden aufgefordert, Beiträgen zu den Themen einer Folge immer den jeweiligen Thread zu schreiben.
  • Neue Threads zu Folgen-Themen sind akzeptabel, wenn hier ein klar abgrenzbarer Aspekt des Themas diskutiert werden sollen
  • Ehrenamtliche Moderatoren dürfen neue Threads schließen, wenn es dazu „offizielle“ Threads gibt. Der Ersteller kann seinen Beitrag dann in diesem Thread nochmal posten (ich als Ehrenamtlicher, der nur im Vorbeilesen Beiträge freischaltet, möchte nicht Beiträge verschieben müssen).

Warum?

Schadet ihr aber auch nicht…

Nun, die Community hier existiert ja um sich selbst willen. Das ist nach meinem Verständnis kein Ort, wo jeder seinen Senf loswerden kann, ohne auch die Ansichten anderer verstehen und abwägen zu wollen.

Ich sehe dieses Forum als klares Gegenmodell zu Twitter, wo der weit überwiegende Teil der „Teilnehmer“ ihre spontanen Gedanken in die Welt raushauen, ohne dass irgend eine Form ernstzunehmender Diskurs aufkäme, mit dessen Hilfe sie ihre Gedanken weiter entwickeln können.

Das Zerfasern des Diskurses in zigs Threads schadet schon: Das Forum wird für Menschen, die sich ernsthaft mit anderen auseinandersetzen wollen, uninteressanter und damit haben wir weniger interessante Teilnehmer (Leser wir Beitragende).

4 „Gefällt mir“

Lustig.
Allerdings:
Ich sehe bisher keineswegs, dass die Nutzer:innen weniger Beiträge schreiben, weil diese freigeschaltet werden müssen.
ChatGBT gendert nicht. Interessant.

Hi Margarete, aus professionellem Interesse: wäre dir eine genderne KI lieber? ChatGPT (GPT = Generative Pre-Trained Transformer) lernte überwiegend aus Wikipedia, von Zeitungen und öffentlichen Dokumenten, wo im Allgemeinen nicht gegendert wird. Außerdem ist bis heute gendern eher eine Ausnahme des intellektuellen Mileaus und es existiert bisher keine offizielle Regelung dazu.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass es nicht gendert, könnte aber leicht implementiert werden. Man kann es natürlich auch zum gendern bringen, indem man es darum bittet. Ist das ausreichend?

Edit: huch, das sollte eigentlich per PN raus gehen. Sorry für das off-topic hier.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte das jetzt eigentlich nur schmunzelnd.
Meinetwegen kann jeder sprechen und schreiben, wie er oder sie möchte. Auch ChatGPT
Auch wenn ich selbst lieber gendere, weil Sprache auch Einfluss auf die intuitive Wahrnehmung hat, ist mir das Thema weitestgehend gleichgültig.
Ich fand es einfach nur lustig.
Du hast natürlich recht, dass es an der gelesenen Datenbank liegt. Bin mal gespannt, ob ChatGPT irgendwann beginnt zu gendern :wink:

1 „Gefällt mir“

(Ich hatte hier ursprünglich jemanden auf einen gelöschten Post angesprochen, aber das erscheint mir nicht fair, daher habe ich den Inhalt gelöscht.)

Weiß nicht ob dashier die richtige Stelle ist. Ich würde mir wünschen wenn es für nicht veröffentlichte Beiträge zumindest eine Meldung gäbe. Muss ja keine Begründung sein aber dann weis man zumindest ob er hier noch freigeschaltet wird oder bereits abgelehnt wurde. So kann man ihn eventuell anders formuliert wieder einstellen oder für sich abhaken, dass er zumindest zur Kenntnis genommen wurde. So ist das sehr sehr unbefriedigend hier sich die Mühe zu machen zu kommentieren.

5 „Gefällt mir“

Ich schreibe tatsächlich oft PNs, um Gelegenheit zu geben, Beiträge leicht zu verändern oder mit Quellen zu versehen.
Gleichzeitig ist es aus zeitlichen Gründen nicht möglich, bei jeder Ablehnung den Autor/die Autorin zu benachrichtigen geschweige denn die Ablehnung zu begründen. Das würde den angemessenen Aufwand der Moderation überschreiten und ist auch nicht obigatorisch.
Im Fall deines letzten Beitrags, den ich abgelehnt habe, war nichts Neues gegenüber dem bereits geschlossenen Thread enthalten. Die Ablehnung zu begründen, erschien mir nicht notwendig.
Viele Grüße

Dachte auch eher an etwas in der Art wie die Benachrichtigung wenn ein Beitrag freigegeben wird. Also ohne Begründung sondern vom System her.

Ich glaube nicht, dass es diese Systemfunktion gibt. Leider.

Ich weiß das es die vermutlich nicht gibt da sie bestimmt ansonsten aktiviert wäre ^^

Aber man kann sie ja vielleicht auf die Wunschliste der Features packen :slight_smile:

Was ist das denn für eine merkwürdige Begründung einen Beitrag nicht zu veröffentlichen?
Nichtveröffentlichung wegen Redundanz, oder habe ich da was falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich so gedacht, wobei wir das schon sehr großzügig handhaben.

Unsere Anweisung ist, die Forenbeiträge quasi als Leserbriefe zu bewerten, daher:
Um freigeschaltet zu werden, müssen die Beiträge einen Mehrwert haben, einfach nur neutral zu sein (weil sie z.B. bereits gesagtes wiederholen) reicht nicht.

Ob das die ideale Herangehensweise ist, ist natürlich etwas, das man diskutieren kann. Wobei man auch bedenken muss, dass das Forum für die Hosts auch die Funktion haben soll, zu sehen, woran ihre Community interessiert ist und worüber sie diskutiert. Und dazu muss es halbwegs übersichtlich bleiben, sodass Redundanz als Grund für eine Ablehnung durchaus nachvollziehbar ist.