Überschrittene Kipppunkte führen nicht zum Weltuntergang. Das Wesen von Kippunkten ist die Unumkehrbarkeit. In dem superkompolexe System Klima gibt es viele Kipppunkte. Das ist vergleichbar mit einem verlorenen Zahn, der wächst nicht mehr nach. Du kannst immer noch essen, aber mit jedem verlorenen Zahn wird es schwieriger (gäbe es keinen Zahnersatz). Es geht immer weiter, aber unter welchen Umstände? Da würde ich doch sagen: die Aussichten auf prognostizierte Umstände rechtfertigen tatsächlich zivilen Ungehorsam und Störung der bräsigen Ordnung. Oder ist ziviler Ungehorsam erst angebracht, wenn der Weltuntergang sicher vor der Tür steht?
Die vorausschauenden Menschen mit Gemeinsinn (ob Politiker oder Bürgerinnen) mühen sich jeden Tag, die schiefe Ebene, auf der wir gerade sind, geradezurichten. Das hat mit Panik und Hysterie nichts zu tun. (einzelne Menschen mögen schon hysterisch sein, wie in allen anderen Lebenslagen das auch möglich ist), aber das ist kein Merkmal der Klimaschutzbewegung, wie das gerne verleumdend behauptet wird. „Zu spät“ gibt es hier nicht. Aber spät und sehr spät gibt es schon. Das sagt Marotzke. Hier setzt der Kampf an. Fatalismus ist entweder Depression oder eine faule Ausrede oder „nach mir die Sintflut“. Es lohnt sich zu kämpfen, um jede neue Stufe der Verschlechterung der globalen Lebensverhältnisse aufzuhalten, aber auch für die eigene Psychohygiene. Man muss sich nämlich fragen, wie man das eigene Verhalten im Abstand von 10 oder 20 Jahren betrachten wird. Da werden einige unserer Protagonisten (sofern sie nicht herzlos sind) grosse Verdrängungsleistungen erbringen müssen oder nicht mehr in den Spiegel schauen können. Gerade in DE hat man doch damit Erfahrung, nicht wahr?
Das ist kein Qualitätsausweis für deinen Beitrag. Du solltest darüber nachdenken, warum dich diese Leute so ärgern. Sie tun das offensichtlich Notwendige, sie trauen sich, was sich die Allermeisten nicht trauen würden, und sie tun es nicht für sich selbst. Gut, nicht 100% werden nur edle Motive haben und reine Seelen und abgeschlossene Studien. Aber das findest du in keiner irgendwie gearteten Gruppe, die auf diesem Planeten ist und jemals war.