Letzte Generation Strategieupdate & FDP Reaktionen

Hallo zusammen, die Letzte Generation hat an diesem Wochenende in Berlin einige Aktionen gemacht, spannend finde ich einerseits das die ihre Strategie teils angepasst haben, Strichwort langsam gehen, andererseits finde ich v.a. die FDP Reaktionen erwähnenswert.

Die Äußerungen von Lindner: „Kein noch so edles Motiv kann darüber hinwegtäuschen, dass das Blockieren von Straßen (…) nichts anderes ist als physische Gewalt“ oder dem Winken mit der Extremismuskeule sind ja nicht so überraschend. Aber Buschmann sein Vergleich mit dem 1920er und 1930er ist ein vollkommen absurder Vergleich zwischen einer gewaltlosen Gruppe und hunderten Toten bei Straßenschlachten, sowie arg Geschichtsvergessen, insbesondere auch da Links und Rechts hier gleichgesetzt werden. Auch wenn die Kommunisten in der Zeit alles andere als harmlos waren, ist es doch sehr fragwürdig das auf einer Ebene mit den Taten der NSDAP und den zugehörigen Gruppen zu stellen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-04/letzte-generation-marco-buschmann-strassenproteste-extremisten-vergleich
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-04/fdp-parteitag-christian-lindner-letzte-generation-gewalt-schulden-zusammenhalt

6 „Gefällt mir“

Wenn man mal wieder einen Ausflug in die Vergangenheit unternimmt, dann relativiert sich vieles und wir leben derzeit mal wieder in ganz normalen Zeiten:
Die Letzte Generation wird sich auch wieder beruhigen und sollen sie halt kleben ja mei, die Sitzen wir aus und machen bei unseren Transformationen einfach schneller weiter…

Das ist die Taktik die die etablierten Politiker die letzten 40 Jahren gefahren sind „ausbremsen und einfach so weiter machen“.

??? wie soll das bei der FDP und einem Maggus Söder schneller gehen?

Tut mir leid, aber ohne Druck auf die Politik wird sich nichts oder aber viel zu langsam und wiederwillig verändern.

5 „Gefällt mir“

Die machen ja aber eher Druck dahin, das die Gesetze verschärft werden. In meinem Umfeld ist nicht einer, der auf die Politiker wegen den Protesten schimpft. Die wollen alle nur härtere Strafen für die Blockierer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe so das Gefühl Sie sehen hier nicht ganz klar, was die letzten 40 Jahre alles passiert ist.

Sehen Sie sich mal ein paar Folgen hieraus an:

Und wenn Sie dann gesehen haben, wo wir herkommen und wo wir jetzt stehen, ändern Sie vielleicht ihre Meinung.

Das ist erneut ihre vereinfachte Meinung, es geht doch hier um Jahrhundertprojekte, da Sind Politiker mit 4 - 5 Jahre Regierungszeit die falschen Protagonisten worauf sie schauen!

Ein Ansatz besteht darin, die Notwendigkeit einer wachsenden Wirtschaft mit der Notwendigkeit, Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, in Einklang zu bringen. Hier kommt das Konzept der „Green Economy“ oder „grünen Wirtschaft“ ins Spiel. Die Idee ist, dass Wirtschaftswachstum und Umweltschutz Hand in Hand gehen können, indem neue Technologien, erneuerbare Energien und ressourceneffiziente Produktionsmethoden gefördert werden. Eine grüne Wirtschaft könnte dazu beitragen, den ökologischen Umbau zu finanzieren und gleichzeitig Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen.

Darüber hinaus besteht ein wichtiger Teil der Lösung darin, dass auch Schwellen- und Entwicklungsländer wie China und Indien ihre Emissionen reduzieren und nachhaltigere Wirtschaftsmodelle verfolgen. Internationale Zusammenarbeit, Technologietransfer und Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen in diesen Ländern sind entscheidend, um die globalen Klimaziele zu erreichen.

Es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen wirtschaftlichem Wachstum, sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit.

Verzicht allein ist nicht die Antwort auf alle Probleme, aber es kann ein wichtiger Teil einer umfassenderen Strategie sein, die auch Technologie, Innovation und Zusammenarbeit umfasst.

2 „Gefällt mir“

Ich denke doch, da ich diese erlebt habe.

Das habe ich mir angesehen und weiß nicht was sie mir damit eigentlich sagen wollen???

auch da widerspreche ich ihnen. Es geht darum den Karren in den nächsten 10-30 Jahren herum zu reißen. Vor allem wenn wir nicht bei +4,0 Grad Erderwärmung landen wollen.

Eine gute Idee, aber wenn wir das rechtzeitig (vor dem Klimakollaps) erreichen wollen müssen halt Entscheidungen getroffen und Weichen gestellt werden. Was die LG bemängelt ist ja dass genau das nicht passiert und die FDP sich als Bremser der Nation betätigt.

6 „Gefällt mir“

Leseempfehlung https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-letzte-generation-fdp-streik-der-lkw-fahrer-in-graefenhausen-julian-reichelt-a-3d7366f4-909a-45f5-8224-265e1277f495?fbclid=PAAaa2JOVd4o0p6hIEVcHyOxkoPXk5Hr2G5npZNmA7Cg8z3-sLxXW_-ADLjRE

2 „Gefällt mir“

… die Entscheidungen werden und wurden getroffen:

  • Klimaschutz und Transformationsfonds
  • New Green Deal
  • Green Deal Industrial Plan
  • Energiewende Beschleunigung zur schnelleren Emissionsminderung
  • CCS/CCU wird implementiert
  • Wasserstoffwirtschaft wird aufgebaut
  • Wärmewende im Gebäudebereich wurde angeschoben und verschärft

Ergebnis:
Mainstream Media nutzt das ganze für Hetze gegen die Ampel, die Menschen sind verwirrt und überfordert (zumindest wird es medial so dargestellt), die Influencer/Podcaster/YTber überschlagen sich mit Hetze und Aufklärungsversuchen zugleich.

Also mehr Entscheidungen und Weichenstellungen hatten wir die letzten zwanzig Jahr nicht mehr, das konservative und Träge Wahlvolk wird es sicherlich nicht danken… (damit haben Sie sicher nicht gerechnet, das mit Grün wählen nicht alles erledigt ist, sondern das nun jeder einzelne selber ran muss)

2 „Gefällt mir“

Was davon wurde abschließend entschieden?

Und wie viele der Punkte werden von der FDP gerade gebremst/blockiert?

Gerade dein letzter in der Liste ist reines Wunschdenken.

4 „Gefällt mir“

Teil der aktualisierten Strategie der LG scheint auch zu sein, in polizeigesetzlich laxeren Jurisdiktionen zu agieren. Also beispielsweise in Berlin.
Wo Akteure nach 48h wieder freikommen, können diese häufiger wieder das Spielbrett betreten. Die Frage ist, ob dies zu einer Reaktion im Gesetzestext führt (Anpassung der Strafen in Berlin nach oben) oder welche anderen Nebenwirkungen dies hat.

Insgesamt finde ich es auch ein bisschen fragwürdig, dass ein Demonstrationstourismus durch Deutschland auch aufgrund der unterschiedlichen Gesetze gefördert wird.
So kamen beispielsweise von den Ellbbrückenklebern Hamburgs keine Personen aus Hamburg.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es nur indirekt mit dem Thema zu tun hat:

In Großbritannien haben die Konservativen gerade ein Gesetz beschlossen, das Aktionsformen wie Ankleben oder Anketten grundsätzlich unter Strafe stellt. Sowohl von der UN als auch von Amnesty International wird das ziemlich harsch kritisiert.

Das Gesetz ist eine klare Reaktion auf die Proteste, vor allem von Extinction Rebellion. Und dieses Gesetz wird vermutlich dazu führen, dass ein ähnliches Gesetz auch in Deutschland bald von Konservativen gefordert wird…

1 „Gefällt mir“

Mir begegnen im Netz immer wieder diese Schwarz Weiß debatten mit dem Weltuntergangszenario, das angeblich jegliche Maßnahme „legitimieren“ würde.

Hmmmmm, wieso glaube ich jetzt nur dem IPCC Leitautor Prof. Jochem Marotzke mehr, und was er uns über den IPCC Bericht erzählt, als irgendwelchen Studienabbrechern und hauptamtlichen Demonstrierenden???

Einmal zum lesen:

Einmal zum hören:

Einmal wie die PR Maschinerie dahinter funktioniert:
Edward Bernays der Vater der Public Relations und wie das funktioniert auch Prof Reiner Mausfeld wird zitiert

„Statt die wirklichen Verschwörungen zu kritisieren, schwadronieren Verschwörungsmystiker mehr über Politiker die Menschen angeblich zwangsimpfen wollen, das ist das Gegenteil einer aufgeklärten kritischen Maße du denkst sofort an Qanon, 5G, Impfgegner Nazihippies, die während Covid unsere Straßen fluten, als wären wir in einem schlechten Hollywood Film“, bei Minute 48:50

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es anderen geht. Aber wenigstens ich habe nicht verstanden, worum konkret es Dir eigentlich geht. Magst Du das noch einmal kurz erläutern?

Wenn konkret meinst Du mit „Studienabbrechern oder hauptamtlichen Demonstrierende“, die „jegliche Maßnahmen mit Weltuntergangsszenarien legitimieren“?

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei @TilRq und würde auch gerne wissen, was du aus dem MDR-Artikel raus gelesen hast. Ich persönlich lese daraus, dass es keinen Punkt gibt, ab dem der Kampf gegen den Klimawandel verloren ist und das alle Maßnahmen, auch wenn sie nur eine Verringerung des Temperaturanstieges bewirken, die Mühe wert sind. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wenn es die Letzte Generation nicht gäbe, würden sich die Grünen noch schwerer tun, Maßnahmen für Klimaschutz zu implementieren. So bleibt wenigstens auch eine Stimme hörbar, die anklagt, dass sich unsere Regierung nicht an beschlossene Gesetze hält, weil die bisher beschlossenen Maßnahmen uns nicht auf den 1,5 Grad Pfad bringen.
Der Mainstream der Medien und Parteien feiert sich doch aktuell nur in der Sorge um den kleinen Mann, der von den Maßnahmen überfordert ist. Die Tatsache aber, dass aktuell das Gesetz von unserer Regierung gebrochen wird, muss laut wiederholt werden - immer wieder!

3 „Gefällt mir“

Einer der Kernaussage von Prof. Jochem Marotzke ist:

Das regelmäßig beschworene Bild, beim Überschreiten einer bestimmten Marke sei ein Punkt ähnlich einer Klippe erreicht, die man hinter sich lässt und sich anschließend im freien Fall befindet, ist völlig falsch. Richtig ist vielmehr, dass die Risiken mit fortschreitender Erwärmung zwar immer weiter zunehmen, aber nicht auf solche Weise, dass es irgendwann egal wäre, wie die Menschheit handelt.

Ich habe den Eindruck, ihm ging es vor allem darum, einen Fatalismus eines „Jetzt ist eh alles zu spät“ vorzubauen.

Dennoch verstehe ich nicht (mehr), was der IPCC dann mit den sog. Kippelemente im Erdklimasystem meint: Nach meinem bisherigen Verständnis sind das Elemente des Klimasystems, die mit steigenden Temperaturen früher oder später einen Schwellwert überschreiten, meist abrupt, bei manchen eben auch unumkehrbar. Die Wahrscheinlichkeit abrupter, irreversibler Änderungen und die Folgen solcher Änderungen sollten demnach mit fortschreitender Erderwärmung zunehmen. Bereits bei Überschreitung des 1,5-Grad-Ziels gäbe es ein hohes Risiko, dass Kippelemente ausgelöst werden, was dann selbst zusätzliche signifikante Erderwärmung nach sich ziehen würde. Es gibt zudem Befürchtungen, dass das Kippen einzelner Elemente Rückkopplungen in Gang setzen könnte, die einen Kaskadeneffekte auslösen könnte.

Aber Prof. Marotzke sollte das in jedem Fall besser wissen, als ich. Offenbar sind sich die Klimawissenschaftler da doch nicht einig?

Leider werden solche wissenschaftlichen Beiträge, die eigentlich Hoffnung machen wollen, vielfach missbraucht (so auch in den Kommentaren unter dem Gastbeitrag) für ein

[/SarkasmusEin]
„Siehst’e! Es ist doch alles nicht so schlimm, wie diese Spinner / Ideologen / Grünen / Demonstranten / Fridays-For-Future / … immer behaupten. Habe ich doch immer schon gesagt: Wir können doch einfach mal so weiter machen, müssen unser Leben gar nicht ändern und dieses ganze Gedöns von Dekarbonisierung ist Quatsch“
[/SarkasmusAus]

Dabei wird dann sehr gern übersehen, was Prof. Marotzke auch noch sagt:

selbst bei raschem Herunterfahren des CO2-Ausstoßes könnte die 1,5 Grad Celsius-Marke des Pariser Abkommens im Lauf der nächsten zwanzig Jahre überschritten werden, wenn auch nicht zwangsläufig.

der Anstieg des Meeresspiegels etwa durch das Abschmelzen der großen Eisschilde auf Grönland und in der Antarktis wird auf Jahrtausende unumkehrbar sein.

die Aussage „Jedes halbe Grad globale Erwärmung verursacht klar unterscheidbare Zunahmen an Hitzewellen, Starkniederschlägen und Dürren“ ist angesichts der Hitzerekorde in Kanada sowie der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands und der Waldbrände in Südeuropa äußerst beunruhigend.

4 „Gefällt mir“

A.2.3 Climate change has caused substantial damages, and increasingly irreversible losses, in terrestrial, freshwater, cryospheric, and coastal and open ocean ecosystems (high confidence). Hundreds of local losses of species have been driven by increases in the magnitude of heat extremes (high confidence) with mass mortality events recorded on land and in the ocean (very high confidence). Impacts on some ecosystems are approaching irreversibility such as the impacts of hydrological changes resulting from the retreat of glaciers, or the changes in some mountain (medium confidence)

irreversibility mag jetzt kein Kipppunkt sein, klingt aber nicht so, als wäre da noch was zu retten.

Überschrittene Kipppunkte führen nicht zum Weltuntergang. Das Wesen von Kippunkten ist die Unumkehrbarkeit. In dem superkompolexe System Klima gibt es viele Kipppunkte. Das ist vergleichbar mit einem verlorenen Zahn, der wächst nicht mehr nach. Du kannst immer noch essen, aber mit jedem verlorenen Zahn wird es schwieriger (gäbe es keinen Zahnersatz). Es geht immer weiter, aber unter welchen Umstände? Da würde ich doch sagen: die Aussichten auf prognostizierte Umstände rechtfertigen tatsächlich zivilen Ungehorsam und Störung der bräsigen Ordnung. Oder ist ziviler Ungehorsam erst angebracht, wenn der Weltuntergang sicher vor der Tür steht?

Die vorausschauenden Menschen mit Gemeinsinn (ob Politiker oder Bürgerinnen) mühen sich jeden Tag, die schiefe Ebene, auf der wir gerade sind, geradezurichten. Das hat mit Panik und Hysterie nichts zu tun. (einzelne Menschen mögen schon hysterisch sein, wie in allen anderen Lebenslagen das auch möglich ist), aber das ist kein Merkmal der Klimaschutzbewegung, wie das gerne verleumdend behauptet wird. „Zu spät“ gibt es hier nicht. Aber spät und sehr spät gibt es schon. Das sagt Marotzke. Hier setzt der Kampf an. Fatalismus ist entweder Depression oder eine faule Ausrede oder „nach mir die Sintflut“. Es lohnt sich zu kämpfen, um jede neue Stufe der Verschlechterung der globalen Lebensverhältnisse aufzuhalten, aber auch für die eigene Psychohygiene. Man muss sich nämlich fragen, wie man das eigene Verhalten im Abstand von 10 oder 20 Jahren betrachten wird. Da werden einige unserer Protagonisten (sofern sie nicht herzlos sind) grosse Verdrängungsleistungen erbringen müssen oder nicht mehr in den Spiegel schauen können. Gerade in DE hat man doch damit Erfahrung, nicht wahr?

Das ist kein Qualitätsausweis für deinen Beitrag. Du solltest darüber nachdenken, warum dich diese Leute so ärgern. Sie tun das offensichtlich Notwendige, sie trauen sich, was sich die Allermeisten nicht trauen würden, und sie tun es nicht für sich selbst. Gut, nicht 100% werden nur edle Motive haben und reine Seelen und abgeschlossene Studien. Aber das findest du in keiner irgendwie gearteten Gruppe, die auf diesem Planeten ist und jemals war.

7 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich da als Wissenschaftler auch mal was dazu schreiben.
Deine Interpretation ist Falsch. Gerade dieses Feld ist hochumstritten in der Klimafolgenforschung und nicht einfach als unumstößliches Faktum hinzustellen!

Die Modelle sind nicht mal annähernd gut genug um das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sicherstellen zu können, das findest du auch an jeder Stelle des IPCC Berichts,
[Hier die Einordnung der Wahrscheinlichkeiten vom UBA erklärt](Weltklimarat (IPCC) | Umweltbundesamt)

Ich sehe es aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht so weit, das wir versuchen müssten uns mit Festkleben in Szene zu setzen.
Die Prognosen sind mit hohen Unsicherheiten.

Was regelmäßig von „Aktivistischen“ Wissenschaftlern, welche ja Marotzke beschreibt, vollkommen ignoriert wird sind die sogenannten negativen Rückkopplungseffekte

Diese gelten weiterhin, und helfen auch bei solchen Dingen wie Nordstream Sprengungen mit riesigen Methan Emissionen oder bei Naturkatastrophen wie Waldbrände, Vulkanausbrüche etc.

Diese Rhetorik ist eben nicht meins und auch Marotzke hält sie für vollkommen überzogen.
Es geht hier nicht um einen Kampf, sondern es geht um Schutz „aller Menschen“ „aller Lebewesen“ vor der Naturgewalt, vor dieser müssen wir uns aber schon immer Schützen.

Dann würde ich dich bitten einzuordnen was dieses Geschrei der Letzten Generation soll in Hinblick auf BKanzler Scholz, bei der Friedrich Ebert Stiftung

3 „Gefällt mir“

Teil 2:

(Ich wusste nicht, das hier Limits sind)

Immer wenn Scholz erklärt, was wir hier tun können (und da deckt er sich genau mit marotzke), dann fällt ihm der junge Mann, oder die Dame umgehend ins Wort und zeichnet Bilder der „Milliarden Toten“ im „globalen Süden“

A) Die Einteilung ist seit Jahrzehnten überholt globaler Süden und globaler Norden.
(Siehe Hans Roslings Bücher)
B) Die Jungen Leute handeln wie in religiösem glauben und totaler Angst! Sie hören nicht zu wenn scholz von Emissionsvermeidung durch Wärmepumpen, E Mobilität, E Fuels/Synfuels, Solar Wind Battery spricht.

→ erkläre mir bitte was das für eine Basis sein soll, so kann man doch nicht reden und über Lösungen debatieren!

Viel Schlimmer Sie tun es in einer Agenda der Angst und Panik, und das war schon immer Grundlage von religiösen Massenbewegungen u.ä., Sie Tun es eben aus religiösem Glauben, Sie tun es nicht aufgrund wissenschaftlicher Zahlen Daten Fakten und weil sie an Lösungen interessiert sind.

Und das sagt der IPCC Leitautor ganz klar und deutlich.

Allerdings interpretiert ja heute im postfaktischen Zeitalter der Desinformation die Realität komplette anders…

Ich darf hier gerne aus Frau Amelungs Lieblingsbuch „Earth4alle zitieren“:

„Denn die bedeutendste Herausforderung unserer Tage ist nicht der Klimawandel, der Verlust an Biodiversität oder Pandemien“, so die Gruppe. „Das bedeutendste Problem ist unsere kollektive Unfähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden.“

Hinter der ganzen Klimapanik steht eine Riesen Industrie mit massiven wirtschaftlichen Interessen

3 „Gefällt mir“