Zur dem Migrationstheme empfehle ich, neben den beiden entsprechenden Kapiteln aus der letzten Lage, auch die …
Ausgabe „Der Status Quo des Asylsystems ist inhuman“ des Zeitpodcast „Das Politikteil“
mit dem Soziologen und Migrationsforscher Ruud Koopmanns.
Ruud Koopmanns verdeutlicht völlig unaufgeregt, wie das gegenwärtige Asylsystem, in dem sehr viel mehr Menschen auf dem Weg nach Europa ihr Leben verlieren als wir tatsächlich durch das Asylsytem „retten“: Die meisten Menschen, die in der Subsahara, im Mittelmeer, im Atlantik und in der Nordsee Ihr Leben verlieren, waren eigentlich schon aus sicherem Boden! Und faktisch: Mit dem Fuß, mit dem sie europäischen Boden betreten, ist ihr dauerhafter Aufenthalt dennoch hier zu 95% gesichert. Diejenigen Menschen, die unser Asylsystem wirklich dringend benötigten (die Alten, die Frauen, die Kinder oder so gut wie alle Yemeniten) schaffen es gar nicht an die Grenzen Europas.
Er plädiert dafür, aktiv ein jährliches Kontingent Schutzbedürftige aus den Krisenregionen der Welt zu holen. Und gleichzeitig die Grenzen Europas undurchlässig zu machen (im Gegensatz zu Ulf und Philip sagt er: Die Türkei zeige, dass das sehr wohl gehe), in angrenzenden Drittländern (mit denen man entsprechende Abkommen abschließen müsste) die ankommenden Menschen aufzufangen, zu versorgen und dort ihr Asylbegehren zu prüfen. Diese faktischen „Haftlager“ sind natürlich höchst umstritten und das setzt wirlich voraus, dass die EU diese Lage sehr verantwortlich betreibt, z.b. für Versorgung, Gesundheit, Bildung und Rechtsbestand auf hohem Niveau sorgt. Diese Lager dienen vor allem für das Signal: Durch Euer Wagnis, nach Europa zu kommen, habt Ihr zukünftig keine Chance mehr, in Europa zu bleiben.
Man kann über diese Haltung streiten. Aber sie ist plausibel - auch aus humanitären Gesichtspunkten heraus. Bevor Ihr dem widersprecht, hört Euch bitte wirklich unvoreingenommen den Podcast an!
Mit Ulfs und Philips und mit Herrn Koopmanns Haltung stehen zwei sehr bedenkenswerte Positionen nebeneinander. Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich die zusammen bekomme.