beim Erstellen eines neuen Themas „Schere zwischen Arm und Reich“ bin ich auf das Thema
https://talk.lagedernation.org/t/ungleichheit-und-armut-nehmen-drastisch-zu/14559/10
gestoßen, das offensichtlich wenig Interesse geweckt hat und bereits länger als ein halbes Jahr nicht mehr aktiv war.
Heute ist in ZEIT-online ein Artikel erschienen, der zwar nicht verwundern sollte, der mich aber doch erschreckt. Es geht um die Benachteiligung ärmerer Familien bei der Vergabe von KITA-Plätzen: https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2023-03/kita-sozialer-status-bundesinstitut-bevoelkerungsforschung
Es ist logisch, dass ärmere Familien seltener einen KITA-Platz bekommen, da sie vielleicht die Sprache nicht ausreichend verstehen, keinen Arbeitsplatz haben oder mit Vorurteilen konfrontiert sind. Meine Erfahrung ist auch, dass wohlhabendere Menschen sehr wohl gelernt haben, mit Selbstbewusstsein ihre Interessen durchzusetzen. Arme haben fast keine Lobby.
Dabei sind es doch die Kinder aus genau diesen Familien die einen besonderen Bedarf an Betreuung haben. Wie oft sprechen wir über ungleiche Bildungschancen. Dass Kinder bei Schuleintritt Deutsch können sollten. Dass viele junge Erwachsene die Schule ohne Abschluss verlassen, dass wir Fachkräfte brauchen… Warum lassen wir so viele Kinder und Jugendliche zurück?
Die Schere zwischen Arm und Reich trägt das Potenzial von gesellschaftlichen Verwerfungen in sich, von Nicht-Wählen und Protest-Wählen. Und noch vieles mehr.
Auch mein zweites Herzensthema, der Klimanotstand, hängt direkt mit der sozialen Ungleichheit innerhalb Deutschland, aber auch auf der Welt zusammen. Die CO2-Emissionen stammen hauptsächlich von reichen Menschen, die auf Kosten der Armen leben.
Ich bleibe mal bei diesen eher plakativen Begriffen „arm“ und „reich“, die sicherlich differenzierter betrachtet werden müssten. Aber letztlich geht es genau darum: um arm und reich.
Ich finde es erstaunlich und bedenklich, dass dieses Thema für so wenige hier im Forum interessant zu sein scheint, denn ich halte es für eins der gravierendsten Probleme unserer Zeit.
Vielleicht könntet ihr es einmal aufgreifen, Ulf und Philip. Es gibt immer tagesaktuelle Themen, die damit zusammenhängen.