Ich bin kein Fan von dieser Argumentationslogik, weil dieses ‚entweder ganz oder gar nicht‘ bringt uns nicht weiter. Wenn man das zuende spinnt, könnte man auch sagen: „Wenn Autofahren verboten werden würde, würde man noch viel weniger CO2 und Sprit verbrauchen. So lange wir das aber nicht machen ist es in Ordnung, wenn alle einen 20 Liter SUV fahren“ Oder man könnte Argumentieren, da Alkohol legal ist, sollten doch direkt alle Drogen komplett legalisiert werden (falls du persönlich für die Legalisierung sämtlicher Drogen bist, hoffe ich, dass das nicht dein einziges Argument ist).
Das könnte negative Effekte haben, da es den ÖPNV unattraktiver macht und Leute wieder mehr auf Individualverkehr umsteigen. Wenn du den optimalen Schnittpunkt kennst, zwischen Anzahl an Bahnfahrern und Geschwindigkeit der Bahn, können wir ja gerne darüber diskutieren, die Bahn zu drosseln.
Wie würdest du das Umsetzen wollen? Soll die Polizei dann regelmäßig unangekündigte Hausdurchsuchungen machen?
Wieder die Frage, wie du das umsetzen wollen würdest? Wie viel CO2 würde das einsparen?
Wie viel CO2 würde das einsparen?
Wie würdest du das Umsetzen wollen? Jeder darf nur noch 500g Fleisch pro Woche? Und wer kontrolliert das?
Vielleicht ist das sinnvoll, aber auch da müsste man mal schauen, auf welche Werte man das setzt und wie viel Einsparungen das wirklich bringt.
Die Sache ist, es ist schön und gut, sich Verbote zum Umweltschutz in der Theorie auszudenken, aber sie müssen auch umsetzbar sein.
Der Vorteil von einem Tempolimit ist, dass es aktuell eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt, die dafür ist. Es ist ein sehr kleiner Eingriff in das Leben der allermeisten Menschen und die wenigen Menschen, die es „härter“ trifft, führen vermutlich eh einen Lebenstil, der nicht auf Dauer tragbar ist. Im Gegensatz zu einem Drogenverbot z.B. existiert die Gefahr eines ausweichen in die Illegalität eher nicht so sehr. Ein Tempolimit ist des Weiteren mit geringem Aufwand einzurichten. Alles in allem echt ein low hanging fruit.
Da geb ich dir Recht, wir sollten alle bereit sein, uns einzuschränken und es nicht nur von anderen erwarten. Schließlich sind wir alle Teil des Problems. Wenn du also weitere ‚low hanging fruits‘ kennst, die wir schnell angehen könnten, die auch was beim Klimaschutz bringen und die vielleicht mal nichts mit Autos zu tun haben, würde ich vorschlagen dazu hier einen neuen Thread aufzumachen.
Finde ich schon mal eine gute Einstellung, vor allem, dass du Alternativen zum Tempolimit nennst und nicht einfach nur sagst, dass du dagegen bist. Ich weiß nur nicht, wie man eine zielgerichtete CO2 Steuer einführen kann, vor allem ohne große Proteste aus der Bevölkerung.