Ich möchte zu diesem Thema mal meinen Senf abgeben. Hier gibt es 110 Beiträge, ich habe aber nur den Ersten und den Letzten gelesen.
Ich pendle selbst mehrmals die Woche zwischen zwei Großstädten und fahre privat und geschäftlich relativ viel im Jahr, der Löwenanteil ist dabei Autobahn. Meistens fahr ich zu Zeiten, wo die Autobahn ziemlich leer ist. Ich bin im Durchschnitt mit 180kmh unterwegs, je nach Lust und Zeitdruck, auch oft mit 250.
Seit Beginn des großflächigen Überfalls auf die Ukraine versuch ich mich auf 140kmh zu beschränken, wenn ich es mir leisten kann. Aus Spaß fahre ich seitdem keine hohen Geschwindigkeiten mehr.
Ich wäre aktuell auf jeden Fall für ein temporäres bundesweites Tempolimit von 130kmh. Den Ukrainekrieg ausgeklammert bin ich gegen ein Tempolimit und plädiere dafür, Regeln und Verbote so wenig einschneidend wie möglich zu halten.
Gut würde ich ein intelligentes Verkehrsleitsystem finden, welches je nach Verkehr ein Tempolimit aufhebt, damit der Verkehrsfluss bei hohen Verkehrsaufkommen besser funktioniert und so Kraftstoff gespart wird.
Ansonsten muss es mMn eine noch viel höhere CO2 Steuer auf Kraftstoffe geben oder andere Optionen, damit diese CO2 Steuer auch die Richtigen trifft, z.B. mich.
Warum ich aber gegen das Tempolimit bin, hab ich ja schon etwas angerissen. Ich wirke durch schnelles Fahren Zeitmangel entgegen, und ich fahre natürlich auch einfach gern schnell. Menschen, die von einem kompletten Tempolimit nicht betroffen wären, schreien natürlich, „JA, ich fahre ohnehin nur 130kmh,“. Ganz anders sieht es aus, wenn die Einschränkungen sie plötzlich auch selbst betreffen würden. Ich habe mit so einigen Autofahrern gesprochen, die für ein Tempolimit sind, und hab die Sache dann einfach mal weiter gesponnen. „Weißt du, was noch sicherer und klimafreundlicher wäre? Ein Tempolimit von 80kmh auf der Autobahn 50 außer Orts und 30kmh in der Stadt was hältst du davon?“ Da war plötzlich niemand mehr dafür. Und die Leute, die gar kein Auto haben, schreien natürlich auch JA,. Aber es wäre auch sicherer und klimafreundlicher, Bus und Bahn zu drosseln oder den privaten Kamin im Wohnzimmer stark zu reglementieren, Grillen im Sommer zu beschränken, den Zigarettenverkauf zu stoppen, den ungeregelten Konsum von Fleisch oder auch die Up- und Downloadmengen zu reglementieren. Aber das wollen nur die allerwenigsten der Tempolimit-Befürworter. Dann, wenn es die Leute selbst betrifft, winken sie ab, aber wenn es darum geht, andere einzuschränken oder gar Verbote auszusprechen, da sind sie alle mit dabei, das ist scheinheilig.
Wie gesagt, ich bin für weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen und für eine dicke CO2-Steuer, aber nicht für ein generelles, immer währendes Tempolimit.