Teil 1:
Nein Argumente mag ich, ich komm nur rüber von der GWUP, und da habe ich so n ungutes Gefühl, wenn jemand nach Belegen verlangt und ich hatte kurz das Gefühl du meintest ich müsse dir beweisen das…
So ähnlich argumentieren nämlich manche Verschwörungstheoretiker mit ihrem „wir müssen Beweisen das es etwas nicht gibt oder schon gibt“ sie selber bauen ihre Argumente aber nur auf Glauben und Mythen auf. Oder Quellen wie Reitschuster oder noch schlimmeres…
Sorry da war ich wohl zu schnell mit meiner Troll Aussage!
Zum Thema Rohstoffe Allgemein:
Die Rohstoff Diskussion ist auch nützlich und auch sinnvoll, aber nicht bei Kupfer und auch nicht bei Lithium, sondern eher bei Kobalt oder Mangan oder Nickel → Kupfer Vorräte reichen uns mindestens noch >200 Jahre (ohne Recycling kannst du selber ergoogeln) → ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich vermute das es uns Menschen bis dahin wahrs. nicht mehr gibt, bzw. wenn, dann wieder reitend auf Pferden oder Kamelen etc…
Exkurs
Zu unseren Problemen allgemein weltweit à jeder der kann nimmt ein zu großes Stück vom Kuchen (MAN - YouTube)
Hierzu darf ich mal Joe Käser(ex Siemens Chef und ganz bodenständiger Mensch) bei einer Leuphana Konferenz zitieren:
a) „Das Leben sollte aus anderen Dingen bestehen als einer Ansammlung von Gütern dann würde es auch für alle reichen, ich befürchte nur…“
b) Er sprach mit dem Herrscher von Katar und Ergebnis:
Urenkel wieder Kamel/Dromedar… → das sehe ich so wie es derzeit läuft leider ganz genau so!
Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht trotzdem massiv zurückfahre damit für die nachfolgenden Menschen noch etwas übrigbleibt!
(Fliege nicht mehr, nur noch kleines vollelektrisches E Auto weil wir auf dem Land in BY leben, längere Strecken mit Nachtzug oder generell Bahn, Wohnraumverkleinerung steht an etc. jeder muss halt tun was er kann im Rahmen seiner Möglichkeiten)
Nun mal konkret zurück zu deiner Frage:
Mein Arbeitskollege fährt seit 10 Jahren elektrisch, und der hat mittlerweile n Etron, weil er das Auto wohl auch als Zugmaschine für einen Anhänger braucht–> er hat mir erklärt warum der E Tron etwas ineffizienter ist und das liegt wohl eben an den Aluminium Motoren auch die Wicklungen und weil die Kraftübertragung zwischen den zwei Motor Bestandteilen via Induktion erfolgt. Ich hatte da keinen Grund dran zu zweifeln weil er mir sonst auch noch nie sch… erzählt hat, ebenso wenig Zweifel ich dran das die Akku Technik von Audi schon ohne Kobalt auskommt.
Ob man bei E Motoren an andere Rohstoffe wie Kupfer denkt?
Offensichtlich; kurz Gegoogelt hab ich schonmal folgendes gefunden aus 2019:
Beim E tron sehe ich das aber noch nicht umgesetzt trotz der „Torque Vectoring“ E-Motoren
(ich frag mein Kollegen nach dem Urlaub nochmal):
Ich weiß einfach nicht mehr wie man den Leuten den roten Faden aufzeigen soll jetzt kurz bevor wieder drei deutsche Atomkraftwerke abgeschaltet werden wird wieder ohne Ende Propaganda gemacht wie schön sauber und CO2-neutral Atomkraft hat wäre dazumal folgender TED Talk aus 2010, da geht es schon los wie schön man die Co2 Neutral rechnen kann…:
Auch wir hier in diesem Forum sind nicht frei von Schuld:
Allein was die IT mittlerweile weltweit Strom braucht…
Es ist halt echt mühselig, ich hatte dieses Jahr 3 Monate Zeit Recherchen zu machen weil ich eine OP hatte die mich an Couch und Sessel gefesselt hat–> ich kann das aber weder so einfach transferieren was ich jetzt weiß, noch in Kurzform alles zusammenschreiben 100erte oder mehr Stunden Recherche, dass geht einfach nicht.