Ich möchte gerne wieder zu einem kurzen Kommentar reagieren, der recht schnell gesagt war, aber doch noch mehr Tiefe hat als es hier den Eindruck machte.
Im ersten Teil gehe ich komplett mit, wir benötigen abseits von Autobahnen und Stadtzentren auf jeden Fall mehr Ladepunkte. Das steht außer Frage.
Ob die Lösung dafür allerdings Schnelllader sind, zweifele ich stark an. Sicherlich benötigt es auch Schnelllader im ländlichen Bereich, allerdings müssen wir uns bei Elektroautos dringend vom klassischen „Tanken fahren“ trennen.
Vielmehr ist die Lösung doch an den ganzen Straßenparkplätzen innerstädtisch Krichladepunkte auszubauen. Diese müssen nicht mal mehr als 3,6kW einphasig haben, sind also auch deutlich einfacher zu realisieren als ein Schnellladepark mit 100x 350kW Anschlussleistung.
Und Ländern wie Dänemark oder Norwegen ist sowas schon umgesetzt, dort stehen an sehr vielen Parkplätzen solche Parkuhr-ähnlichen Säulen, an denen die Fahrzeugbesitzer ihre Autos mit dem Schuko-Notladekabel anschließen können. Auch gibt es tatsächlich Laternen, an welche Ladekabel angeschlossen werden können.
Selbst solche Kriechladepunkte reichen locker aus, um den Strombedarf für mehrere Tage an einem Abend zu decken. Kurze Rechnung:
Viele Elektroautos haben Akkukapazitäten von ca. 50-60kWh. Der durchschnittliche Deutsche fährt 42km Strecke pro Tag, bei einem Verbrauch von konservativen 20kWh/100km sind das pro Tag ca. 10kWh und alle 3 Tage ca. 30kWh. Bei 3,6kW Ladeleistung kann man diese Energie im drei, bzw. neun Stunden wieder nachladen. Diese Zeit stehen die Autos nachts sowieso nur herum. Man spart also sogar im Alltag Zeit wenn man nachts am Kriechlader steht, als wenn man aktiv 30 Minuten zum Schnelllader fährt (gilt logischerweise nicht für die Langstrecke, da sind Schnelllader der einzige Weg).
Zusätzlich dazu benötigen wir an Orten wie Supermärkten, Ämter uvm. generell viel viel mehr Ladepunkte, sei es für Mitarbeitende oder Kunden. Ziel sollte es sein das Fahrzeug bei jeder Standzeit ein bisschen aufladen zu können. 15 Minuten im Supermarkt können einen Akku zu 30-50% füllen.
Sicherlich braucht es auch auf dem Land oder in städtischen Wohngebieten Schnelllader, das will ich gar nicht in Frage stellen. Allerdings wird das nicht die Lösung sein. Für oben genannte 100 350kW Lader kann ich bei gleicher Anschlussleistung 10.000 Kriechlader bauen.
Elektroautos sind zwar immer noch Autos, aber ihre Benutzung ist einfach anders, das sollte man im Hinterkopf haben. Dann haben sie nämlich auch eine ganze Menge Vorteile gegenüber Verbrennern.