Also bei mir ist die nächste Lademöglichekit (11 kW) ca. 15 Fußminuten entfernt; so schön wie du es beschreibst, ist es leider nicht flächendeckend.
Und die Reichweite vom Dacia Spring ist im Winter (oder auch im Sommer bei 35°C) doch schon sehr bescheiden:
Klar, die meisten Strecken würde ich (und der Durchschnitt) sogar damit schaffen, sofern man nicht schneller als ein LKW fährt. Aber dann müsste ich auch alle 1-2 Tage aufladen und dann sind wir in meinem Fall wieder bei dem Problem oben. Fürs tägliche Pendeln zur Arbeit und Erledigungen in der Stadt, bei einer Lademöglichkeit in der Straße oder am Arbeitsplatz ist dieses Auto vollkommen ausreichend. Für weitere Strecken > 150 km ist der Dacia Spring aber nicht gedacht und das ist auch ok.
Trotzdem soll mein nächstes Auto auf jeden Fall ein E-Auto werden. Ich hoffe einfach, dass es bis dahin bei meinem Arbeitgeber oder in meiner Straße oder auch Nachbarstraße eine Lademöglichkeit gibt. Wird dann aber vermutlich kein Dacia Spring; eine Reichweite von ca. 200 km bei Außentemperaturen zwischen -5° und 30°C und Geschwindigkeiten von 120 km/h sollte meiner ganz persönlichen Meinung nach schon drin sein Als Zweitwagen, wenn wir uns denn dazu überhaupt entscheiden, ein Dacia Spring o.ä. möglicherweise dann schon.