Keine Chance für efuels?

Gebt E-Fuels eine Chance, im Shorty wird erklärt warum:

PS: wichtig!!! Komplett anschauen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, das Hauptproblem ist, an wirklich objektive und valide Informationen zu eFuels zu kommen.
Im Moment stecken immer irgendwelche Interessengruppen mit drin, die eFuels entweder als tolle Lösung preisen oder Gegner, die diesen Ansatz gleich im Kern abwürgen wollen.
Letzlich wird die Zeit zeigen, ob die Hersteller diese Idee wirklich marktreif bekommen (wollen?).

Gestern lief die neueste Folge der Anstalt zum Thema E-Fuels und Verkehrswende (Link).

Darin hieß es, dass die vielgepriesene E-Fuels-Anlage in Chile, das Haru Oni-Projekt, aktuell nicht mehr erweitert werden soll, weil der beantragte Windpark nicht gebaut wird.

Und tatsächlich, auf der Homepage des Betreibers Highly Innovative Fuels (HIF) Chile gibt es eine entsprechende Pressemitteilung vom Oktober '22, dass der 325 MW-Windpark nicht mehr länger beantragt wird:
HIF and Enel Green Power withdraw “Faro del Sur” environmental permit application

Das Ganze wirkt auf mich daher schon ein bisschen, wie ein potemkinsches Dorf.

2 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass der essentiell erforderliche CO2 Abscheider, der die E-Fuels erst „grün“/ klimaneutral machen soll, noch gar nicht existiert. Aktuell karrt man da einfach Erdgas in die Wüste.

Es ist und bleibt ein absoluter Schwindel was insbesondere konservative Parteien aus einer bisher nicht mal klimaneutralen Versuchseinrichtung heraufbeschwören und Leuten als die Lösung verkaufen, die sich diese Kraftstoffe in den nächsten 50 Jahren sowieso nicht leisten können.

Harald Lesch hat in einem seiner neusten Videos da relativ gut zerlegt was das Problem ist. Ja, stellenweise verkürzt, aber eben für jeden verständlich. Dabei ist mir insbesondere diese Grafik im Kopf geblieben:

Details und Quelle dazu im Video:

5 „Gefällt mir“