Lage Live 400

Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Lage Live gestern in Bonn.
Es war großartig. Schön, euch kennengelernt haben zu dürfen.
Empfehlung an alle, auch irgendwann einmal an einer Lage Live teilzunehmen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das nette Feedback, uns hat es auch großen Spaß gemacht!

Die neue Folge erscheint dann am Sonntag, das wird quasi eine Kombination aus den Shows in Bonn und am Samstag in Leipzig.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich grundsätzlich dem Lob nur anschließen. Auch mit hat es sehr gefreut, Euch Mal live zu erleben.

Ich persönlich fand es nur sehr schade, dass Ihr Euch beim letzten Thema „Artenvielfalt“ dazu entschieden habt, das Biene Maja Lied einzuspielen. Wie ihr vollkommen zu Recht klargestellt habt, ist das Artensterben ein immer größer werdendes Problem, dessen Folgen wir aktuell noch nicht abschließend einschätzen können. Für mich wurde die Ernsthaftigkeit des Themas durch das Lied einer Kinderserie am Ende dann jedoch sehr heruntergezogen, was ich wirklich sehr schade finde.

Ansonsten wie gesagt aber sehr schön und spannend, Euch in Bonn live erlebt zu haben und insgesamt freue ich mich immer, wenn Ihr eine neue Folge rausbringt.

1 „Gefällt mir“

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zur 400. Folge, die ich heute erst als Podcast hören konnte.

Wie immer eine sehr informative Folge, z.B. die Zusatzinformationen zum AfD-Skandal im Thüringer Landtag über die Warnungen im Vorfeld und wie die CDU Gegenmaßnahmen verhindert hat. Genau für solche Hintergrund-Infos höre ich gerne die Lage.
Auch die Wahl der 3 Gäste fand ich prima.:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wie kann man das Video in der ARD Mediathek bei Phoenix finden? Könntet ihr bitte einen Link in die Shownotes einstellen? Das wäre toll.
Viele Grüße
Vanessa

1 „Gefällt mir“

Das ist noch nicht erschienen.
Morgen gibt es Nachricht, wann und wo es zu finden ist.

2 „Gefällt mir“

Geduld :wink:

Hier der Link zum Videomitschnitt:

3 „Gefällt mir“

Gab es auch Ordnungsrufe? :wink:

Zu aller erst hat es mich sehr gefreut, dass ihr das Thema Naturschutz und Biodiversitätsverlust, aufgrund des aktuellen Anlasses (Faktencheck Artenvielfalt) aufgegriffen habt und natürlich auch euch mal live und in Farbe zu sehen (Leipzig)! :slight_smile:
Ich habe schon früher versucht das Thema an der ein oder anderen Stelle hier im Forum etwas zu pushen versucht:

Daher fand ich es schade, dass ihr Anlässe, die es in diesem Jahr einige gab, leider ausgelassen habt um das Thema näher zu beleuchten. Als Beispiele fallen mir hier ein: Internationaler Tag der Artenvielfalt am 22. Mai, Hochwasser in Süddeutschland (Stichwort Auenrenaturierung), überraschende Verabschiedung des Nature Restauration Law im EU-Parlament inkl. Regierungskrise in Österreich, edit: Stellungnahme des Sachverständigenrats vom April 2024: „Renaturierung: Biodiversität stärken, Flächen zukunftsfähig bewirtschaften“, Link siehe unten). Daher hat es mich nun, wie gesagt, umso mehr gefreut, dass ihr das Thema endlich, und noch dazu bei einer Lage live, ins Programm genommen habt. Ich hoffe darauf, dass das Thema in Zukunft mehr Platz bekommen wird.

Auf mich wirkte das Biene Maja-Lied am Ende jedoch auch etwas deplatziert und der Wichtigkeit des Thema, die es verdient hat und der fehlenden Medienpräsenz, nicht angemessen. Es geht nicht einfach darum, dass hier mal eine Bienenart ausstirbt und dort ein „Käferchen“. Wenn Arten aussterben, kann das Folgen nach sich ziehen, die man vorher nicht absehen kann. Das liegt oft schlicht und ergreifend daran, dass der Kenntnisstand unzureichend ist. Es gibt Beispiele für ‚Kaskaden‘ nach dem Aussterben einer einzelnen Art, die am Ende zum Umkippen von Ökosystemen geführt haben.

Warum sind Ökosysteme so wichtig, allgemein und im Besonderen für den Menschen? Ökosysteme erfüllen wichtige Funktionen (Stichwort: Ökosystemdienstleistungen, ecosystem services) die für den Menschen Existenzvoraussetzungen darstellen, z. B. Bodenfruchtbarkeit, Produktion von Lebens- und Arzneimitteln und Kleidung, Klimaregulierung, Schutz vor Überflutungen, Bestäubung, Sauerstoffproduktion …)
Biodiversität ist entscheidend dafür, dass Ökosysteme diese Dienstleistungen überhaupt bereitstellen können. Um es auf einen Aspekt runterzubrechen, und mit den Worten einer Wissenschaftlerin zu sagen (Name entfallen, Quelle: Forschung aktuell des Dlf irgendwann in den letzten sechs Monaten): „Wir brauchen eine biodiverse Landschaft um Nahrungsmittel zu produzieren, also um was auf dem Teller zu haben.“
Die Annäherung ans Thema über die Ökosystemdienstleistungen ist, wie ich finde, gut geeignet um das Thema (für ein größeres Publikum) greifbarer zu machen. Diese Dienstleistungen werden regelmäßig auch mit Geldwerten belegt um entsprechende Aussagen über negative wirtschaftliche Auswirkungen von Biodiversitätsverlust zu treffen, was jedoch nicht unumstritten ist.
In eurer Betrachtung des Begriffs der Biodiversität habt ihr euch hauptsächlich auf die genetische Vielfalt beschränkt, dies ist jedoch nur eine Ebene. Mit Biodiversität ist auch die Vielfart von Arten, die Vielfalt von Ökosystemen und je nach Betrachtung auch noch andere Aspekte von Ökosystemen gemeint (Vielfalt der Funktionen z. B.).

Als Lesetipps (zusätzlich zu den Links in meinen früheren Beiträgen) z. B. hier eine Seite der European Environmental Agency → https://www.eea.europa.eu/de/themes/biodiversity/intro

Stellungnahme des SRU April 2024 → Sachverständigenrat für Umweltfragen - Publikationen - Renaturierung: Biodiversität stärken, Flächen zukunftsfähig bewirtschaften

Viele Grüße

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Verständnis von Biodiversität

Als langjähriger Hörer der Lage war ich erstmals bei einer „Lage Live“, bei der Aufzeichnung der 400. Folge, bei Teil 2 in Leipzig .Der Besuch war etwas besonderes, ich habe die Aufwände für Anreise und Ticket nicht gescheut und über die kleinen Ärgernisse, die der Hausherr beschert hat, hinweggesehen.

An sich war es ein tolles Live-Event gewesen. Aber was heißt eigentlich „live“ bei einem Podcast? Dass die Veranstaltung zeitgleich gestreamt wird, hatte ich nicht erwartet, aber dennoch eine gewisse Authentizität. Ich bin in der Erwartung dort gewesen, das Entstehen der gesamten Folge zu erleben und als Teil des Publikums auch ein Stück weit mitzuwirken. Am Ende bin ich an dem Punkt etwas enttäuscht.

Warum das Setup diesmal so war, konnte ich bisher nicht herausfinden. Aber die Jubiläumsfolge wurde in Bonn eröffnet (mit Phoenix TV und Jan Böhmermann als Gast) und am Folgetag in Leipzig, wo ich war, abgeschlossen. Ulf und Philipp sind auf der Bühne nicht darauf eingegangen, hatten aber den Bonner Teil im Kurzdurchlauf für uns als Leipziger Publikum absolviert, um danach ins Interview mit Frau Beck einzusteigen. Leider war kein „Danke, Leipzig“ am Ende des Podcasts zu hören, so dass der Eindruck für die Hörer war, alles fand in Bonn statt.

Mein Fazit: Es war ein besonderes Erlebnis, die Lage mal live zu erleben, aber mir fehlte die Wertschätzung für das Publikum bei Teil 2 der Folge. Ich würde mich freuen, wenn es vielleicht mal wieder eine Gelegenheit für eine Live-Folge in Sachsen gibt, die dann für mein Gefühl auch authentischer daher kommen darf …

In der LdN 401 werden beide explizit erwähnt, mit Dank an das treue Publikum.