Vorneweg erstmal vielen Dank für das schöne und gute Interview mit Jochem Marotzke. Beim Hören ist mir wie bereits bei anderen Berichten zum Thema Klima aufgefallen, dass mich solche Beiträge inzwischen nerven. Bitte nicht falsch verstehen, das ist überhaupt nicht gegen die Folge oder Philip und Ulf gerichtet, ganz im Gegenteil, ich halte solche Berichte für wichtig! Trotzdem nerven sie mich. Hinweis: Ich vereinfache und verabsolutiere in nachfolgendem Text.
Die Grundbotschaft bei Klimaberichten ist immer gleich: CO2 erwärmt die Erde und das ist ziemlich doof. Das ist für mich nichts neues und das sollte inzwischen „jeder“ mitgekriegt haben. Wieso redet „niemand“ über die eigentlich wichtigen Dinge?. Das Klima ist doch eigentlich völlig egal und es muss auch in keinster Weise geschützt werden. Soweit ich weiß können wir das Klima gar nicht „kaputt“ machen. Genau wie Natur- oder Umweltschutz ist Klimaschutz nur Mittel zum Zweck, denn es geht um den Schutz von Menschen und den Erhalt unseres „Wohlstandes“.
Wenn ich vor diesem Hintergrund höre wie jemand sagt, dass wir uns für den Klimaschutz einschränken müssen, dann stellen sich meine Zehennägel auf. Richtig ist doch, wenn wir uns jetzt nicht einschränken, dann wird es später richtig, richtig teuer. Und bei was genau müssen wir uns denn einschränken?
- Man muss kein Auto mehr kaufen um mobil zu sein? Kein Geld mehr für Reparaturen oder Tanken ausgeben?
- Städte ohne Verkehrslärm?
- Keine Abgase mehr in der Luft? Also weniger Allgerien, Atemwegserkrankungen, Tote?
- Jedes Jahr 100 Mrd. weniger Ausgaben für Energierohstoffe?
- usw.
Wieso redet niemand von den drastischen Einschränkungen, die uns momentan durch die Nutzung von fossilen Rohstoffen auferlegt werden? Ja ich weiß, dass wir uns an diese Einschränkungen gewöhnt haben, aber deshalb sind sie immer noch da und behindern uns. Wieso redet „niemand“ davon, dass die Welt ohne fossile Energien so viel besser wird?
Aus meiner Sicht ist das einer der ganz wesentlichen Faktoren, die in der momentanen Debatte dazu führen, dass sich nur wenig bewegt. Es steht „nur“ um das Klima im Fokus und nicht wir Menschen und unser Leben. Oder sehe ich das komplett falsch?