Ist eine Zurückhaltung beim Konsum oder gar ein Zurückfahren überhaupt möglich im Kapitalismus ? Es heißt doch immer, wir brauchen Wachstum, Wachstum, Wachstum…
Für mich als Laien klingt es schon irre, wenn es zb bei einer Firma im Vorjahr ein Rekordergebnis gab und wenn dann im Folgejahr das Ergebnis gleich oder nur ein wenig besser ist, dann stürzt direkt die Aktie ab und es herrscht Krisenstimmung.
Verantwortlich handeln würde bedeuten, dass wir unseren Konsum zurückfahren müssten. Natürlich ist das möglich für den einzelnen. Viele Menschen tun das ganz praktisch aus Geldmangel. Dann sind viele Anschaffungen nicht mehr drin. Millionen von Arbeitslosen, Geringverdienern, Rentnern usw geht es so. Und wenn jetzt diskutiert wird, dass diese Menschen noch immer zuviel bekommen und man bei ihnen kürzen soll. Dann wird das mit dem Konsum und dem Wachstum sicher nicht besser.
Aber mal ehrlich, wenn ich in einem Supermarkt vor einem Regal mit zb Zahnpasta stehe, dann frage ich mich schon, warum es von 10 verschiedenen Firmen insgesamt über 50 unterschiedliche Zahnpastas geben muss. Als ich jung war in den 70er/80ern gab es gerade mal ein halbes Dutzend und uns fielen deshalb nicht die Zähne aus.
Im Moment erleben wir eher das Gegenteil von verantwortlich handeln. Firmen wie Temu oder Shein fluten gerade junge Menschen mit billigstem Schrott. Influencer bewerben das Ganze intensiv in den sozialen Medien. Wer nicht alle 1-2 Jahre ein neues Handy hat, der ist out. 12jährige laufen mit Handys für über 1000 Euro rum.
Ich fürchte, wir fahren mit unserer Konsumgesellschaft gegen die Wand. Macht man eine Umfrage, so ist jeder für Umweltschutz, Gerechtigkeit und verantwortliches Handeln. Soll es der einzelne dann umsetzen, dann stösst man ganz schnell an Grenzen.
Tatsächlich verantwortlich handeln meist die, die nichts oder wenig haben. Die können weder viel konsumieren noch großartig die Umwelt schädigen. Sie machen es nicht freiwillig, aber viele verstehen in ihrer Situation, wie glücklich man schon dann sein kann, wenn man sich nur das wesentliche leisten kann.