Du hast recht, dass man Wachstum noch besser definieren könnte, ich wollte es vor allem nicht anhand von einer Zahl wie dem BIP definieren, damit nicht irgendwer am Ende kommt, und sagt, dass man ja das BIP auch durch Rechentricks vergrößern kann.
Mit dieser Eigenschaft werden aus meiner Sicht auch die zahlreichen Degrowth Konzepte nicht so richtig fertig:
Es ist jedem bekannt, dass die Unternehmensführung riskant ist, und auch gewaltig schiefgehen kann. Welcher (zukünftige) Unternehmer sollte sein Kapital denn diesem Risiko aussetzen, wenn am Ende nicht die Aussicht auf mehr steht?
Ich bin bei dir, dass von allem was ich so von Postwachstum/Degrowth mitbekommen habe, diese häufig nur extrem vage sind, wie so ein Wirtschaftssystem ohne Wachstum aussehen soll. Sie können ganz gut erklären, warum Wachstum problematisch sein kann und wie ein Leben ohne Wachstum aussehen kann, aber ich habe noch kein grundlegendes Wirtschaftssystem dahinter gesehen (ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nie ein Buch zu dem Thema gelesen habe. Vielleicht findet man ja dort solche Konzepte)
Auf der anderen Seite werden dann Wachstumsbefürworter immer sehr vage, wenn es darum geht wie ewiges Wachstum funktionieren kann. Da wird dann häufig auf temporäres Wachstum in Form von Erneuerbaren verwiesen oder den Dienstleistungssektor, aber wirklich konkret wird es da nie.
Ich bin übrigens Gestern noch auf folgenden interessanten Vortrag gestoßen, in dem ein Professor der am Geological Survey of Finland arbeitet eine Studie beschreibt, in der er den Bedarf an Metallen für den Weg zu einer Welt ohne fossile Brennstoffe abschätzt:
In diesem Vortrag kann man unter anderem diese Folie sehen:
(Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, traue keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast)
Wenn er aber mit seinen Berechnungen Recht haben sollte, sieht es verdammt eng für uns aus.
Ich denke wir sollten die Diskussion über Wachstum als Gesellschaft viel offener und kritischer führen und es nicht einfach so hinnehmen. Und wenn jemand von „grünem Wachstum“ spricht, dann liegt die Beweislast bei ihm. Letztlich sollten wir unsere Wirtschaft dem Klimaschutz anpassen und nicht den Klimaschutz an unsere Wirtschaft.