Indexmieten verbieten? Justizminister Marco Buschmann, FDP, blockiert

Groß oder Klein spielt keine Rolle. Praktisch alle, die ein Mehrfamilien-Haus kaufen (sogar ohne Kredit) erreichen irgendwann den Punkt, an dem sie durch die Mieteinnahmen den kompletten Kaufpreis bzw. Baukosten wieder drin haben.
Das hat nichts mit Respekt zu tun, sondern Schlicht mit Vorteilsdenken. Also hier bitte kein großspuriges Gerede von gütigen Unternehmen o.Ä.

Die Privat-Wirtschaft spielt in dieser Disziplin aber auch vorne mit:
Fehlinvestitionen der Privatwirtschaft - talk.lagedernation.org

1. Warum sind den die Kommunen den teilweise so klamm? Weil Rot-Grün in den 2000er Jahren die Körperschaftssteuern als „Geschenk“ an die Unternehmen so massiv gesenkt hatten.
  2. Und selbst wenn es Kommunen gibt, bei denen die kommunalen Mieter den Haushalt der Kommune quer-finanzieren, dann werden damit aber auch Sachen in der Kommune wie z.B. Kindergärten bezahlt. Ein großer, privater Investor würde die Gewinne ganz sicher nicht dort ausgeben.

Genau wegen der Probleme, die du da beschreibst, bin ich dafür, dass der Staat die Wohnraumbewirtschaftung größtenteils selbst übernimmt. Und ich meine es wäre doch viel einfach für dich, wenn du in eine Rentenkasse einzahlen könntest und dein Lebensabend wäre damit gesichert, als das du dich jetzt noch um dein Haus kümmern musst, oder?

1 „Gefällt mir“