Impfstoff auf Lager - und ich soll sterben?

Hallo liebes Lage-Team,
zugegebenermaßen hab ich das jetzt mal mit einem sehr überspitzten Titel versehen, doch er trifft den Kern.
Kurze Situationsschilderung: Zwei Erwachsene mit zwei kleinen Kindern (1&5 Jahre) bleiben im Lockdown im Home Office und warten auf Impfung. Keine Oma und kein Opa gesehen seit Monaten…
Jetzt steht in Lagern AstraZeneca-Impfstoff, den die, die es bekommen können nicht wollen und wir haben keine Chance uns impfen zu lassen, weil wir nicht zu einer Prio-Gruppe gehören.
Wie will uns das noch einer plausibel erklären?
Das Zeuch gammelt da fröhlich im Regal und ich werd dem Virus anheim gegeben? Wer erklärt das dann meinen Kindern? Ich hab für vieles Verständnis in dieser Zeit. Aber das hier ist ein absoluter fail unserer Regierung! In Israel geht man zu Ikea oder in die Bar zum Impfen.
Damit bringt man auch die gegen sich auf, die bisher ruhig und abwartend das alles mit getragen haben. Kann das die Gesellschaft noch vertragen?
Gebt her das Zeug! Keine Chance. Kommst du nicht ran. Wenn die jetzt noch mit Impfprivilegien anfangen, dann wird es echt spannend… Das geht nur, wenn alle freien Zugang zur Impfung haben!
Viele Grüße!
Anja

8 „Gefällt mir“

Mich würde die Ursache sehr interessieren.

Zuerst hieß es, die Menschen werden durch die im Vergleich mRNA-Impfstoffen geringere Wirksamkeit abgeschreckt. Hier war und ist in der Tat die Kommunikation verheerend schlecht. Nach meinem Verständnis sagt wie Wirksamkeit einer Impfung aus, wie Prozent der Geimpften überhaupt keine Symptome bekommt. Aber auch bei AstraZeneca gab es m.W. bei den umfassenden Tests keine Tote und keine schwere Verläufe (Krankenhausaufenthalte).

Wenn ich die Wahl habe, eventuell ein paar Tage mit Grippesymptome im Bett zu landen oder überhaupt nicht geimpft zu sein und daher den Risiko auch eines schweren Verlaufs oder des Tots ausgesetzt zu sein, ist die Entscheidung doch recht leicht.

Aber dann muss das den Menschen auch so gesagt werden, anstatt immer nur hohl und unkonkret zu wiederholen, auch AstraZenica sei „sicher und wirksam“.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dann gibt es da die Meldungen von Nebenwirkungen, nach denen angeblich ganze Krankenhaus-Belegschaften sich krank gemeldet hätten. Die sind natürlich weit übertrieben (es war nur ein kleinerer Teil der Belegschaften und nur für einen Tag). Und dies ist eine Reaktion, die man auch vom Grippeimpfstoff kennt und die zeigt, dass der Körper wie gewünscht auf die Impfung reagiert.

Aber nach den neuesten Meldungen weiß man offenbar gar nicht, warum nur 15% des gelieferten AstraZenica Impfstoffsverimpft wurde. Massenhafte Absagen von Impftermine oder No-Shows gibt es scheinbar gar nicht. Echt jetzt?! Wieder eine dringende Frage und wir haben keine Informationen, keine Daten? Kann das BMG oder das RKI (oder die Medien!) nicht mal eben 10 Studenten 6 Stunden ans Telefon setzen und Impfzentren, Landesgesundheitsministerien, Gesundheitsämter etc. abtelefonieren, woran das nun liegt?

Die Hypothese ist jetzt: Liegt daran, dass AstraZenica mangels Studiendaten erst einmal nur bis zu einem Alter bis 65 eingesetzt werden kann, die Priorität-1-Gruppe mit den Alten aber noch nicht durch ist. „Unter der Annahme, dass sich ein Viertel der Berechtigten nicht impfen lassen möchte, verbleiben sogar nur noch knapp 150 000 potenzielle Impfkandidaten für Astra Zeneca in Gruppe eins - über die ganze Bundesrepublik verteilt.“ (Süddeutsche). Wenn das stimmen sollte, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich :face_vomiting: könnte! Echt jetzt?!?! Das fällt Euch erst jetzt auf?! Und Ihr habt nicht längst die Möglichkeit geschaffen, Menschen unter 65 aus der Priorität-2-Gruppe vorzuziehen?

7 „Gefällt mir“

Ich finde das auch ein interessantes und wichtiges Thema für die Lage!

Insbesondere würde mich eine tatsächliche Ursachenforschung interessieren, bevor diskutiert wird, wie man Problem XY hätte vermeiden können oder lösen kann. Zusätzlich auch ein „Fact Checking“ für die ganzen vermuteten Gründe wie abgesagte Termine, Angst vor dem Impfstoff oder fehlender Wirkung, fehlende Einladungen an die Prio2-Gruppen.

Die Diskussion um Lösungen ist erst spannend, wenn wir über ein reales Problem diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Ein gewisser Philip Banse hakt unter dem Tweet schon nach. :wink: Ich ahne da was.

Hallo nochmal,

kurze Rückmeldung: In die Studien werden erstmal gesunde Erwachsene eingeschlossen. Damit sind Prio-Gruppe 1 und 2 im Falle von Nebenwirkungen erstmal raus, weil die Datenlage das nicht abdeckt. Treten diese - und das ist erwartungsgemäß bei Vektorimpfstoffen - auf, dann wird die Gabe an nicht gesunde Erwachsene „nicht empfohlen“ - liegt dann im Ermessen des Arztes und in dessen Verantwortung. Der Hersteller ist dann aus der Haftung raus, weil es ein Off Label Use ist. Ich finde es unmöglich, dass gesunde Erwachsene dann keinen Zugang zum Impfstoff erhalten. Deshalb meine Anregung zum Thema.
Viele Grüße!
Anja

Hallo Martino,

Sicherlich ist dein Ansatz interessant zu wissen:

Diesen Satz verstehe ich nicht. Mein reales Problem ist ein Infektionsrisiko in der Pandemie und der fehlende Zugang zum Impfstoff, der aus vielerlei Gründen nicht an die gegeben wird, die vor mir in der Kette sind. Da bin ich erstmal Ergebnis-orientiert und frage mich, wie man das denen, die wollen erklären soll, dass sie theoretisch geimpft werden könnten. Da kann man uns doch jetzt alle schon abholen und schützen. Wenn dadurch, dass das Material jetzt nicht eingesetzt wird, obwohl es ginge Menschen sterben, wie erklärt man das dann? Das ist ein sehr reales Problem, wie ich finde und kostet Menschenleben.
Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Wut hierüber sehr gut nachvollziehen. Ich war ebenfalls sehr erstaunt über die Meldung und hoffe doch sehr, dass sich hierfür eine gute Erklärung und Lösung finden lässt. Zu den Hintergründen kann ich selber nicht viel beisteuern, möchte den Thread aber zum Anlass nehmen, über die Kommunikation über den Astra-Impfstoff in den Medien zu reden, (was ggf auch ein Grund sein könnte).

Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, wie unvorsichtig über Astra gesprochen wird, und möchte als Beispiel (ist wirklich nur ein Beispiel) den gestrigen Auftritt von Herrn Kekulé bei Lanz [1] nennen, der folgendes sagte:

Deswegen sage ich jetzt mal ein bisschen provokativ: Die Wahrheit ist, AstraZeneca ist ein Impfstoff zweiter Klasse.

Außerdem seien die Biontech/Moderna sehr gute Impfstoffe, während Astra nur ein guter sei. Auch wenn er anschließend ganz klar einordnet, dass das Astra in fast allen Fällen vor einem schweren Verlauf schützt (also das, worauf es wirklich ankommt), würde ich behaupten, dass bei vielen Zuschauern, gewisse Zweifel gesät wurden. Noch schlimmer wird es dann aber bei denjeningen, die die Sendung nicht gesehen haben und stattdesen nun in zahlreichen Überschriften nur noch den Satz „Astra = Impfstoff 2. Klasse“ lesen müssen [2][3]. Dass Herr Kekulé nach wie vor eine Astra-Empfehlung mit Nachdruck empfiehlt, geht absolut unter. Das Ergebnis von solcher Kommunikation lässt sich deutlich in den Tagesthemen [4] beobachten: Die Bevölkerung ist verunsichert. (Herr Kerkules Äußerung ist natürlich nur ein Beitrag unter vielen.)

Dieses Beispiel zeigt auch sehr eindrücklich, dass wir ein Problem damit haben, wie derzeit Wissenschaft in den Medien größtenteils vermittelt wird: Wissenschaftler wenden sich direkt an die Bevölkerung. Es fehlt vollkommen ein funktionierender Filter, der die Inhalte richtig „übersetzt“, da gute Wissenschaftler keine Experten dafür sind, wissenschaftl. Erkenntnisse an nicht-wissenschaftliche Personen zu vermitteln. Hierfür gibt es nämlich den Wissenschaftsjournalismus, der gerade bei Corona viel zu kurz kommt. Dazu gibt es einen interessanten Kommentar [5] von Ranga Yogeshwar, der einen solchen Mangel an Wissenschaftsjournalismus aufzeigt.

[1] Markus Lanz vom 23. Februar 2021 - ZDFmediathek ab 21:49
[2] https://www.focus.de/corona-virus/gesundheit/im-zdf-talk-von-markus-lanz-astrazeneca-ist-zweitklassig-dennoch-wirbt-virologe-kekule-fuer-den-impfstoff_id_13015844.html
[3] Virologe Kekulé bei "Markus Lanz": "Kein Grund, Astrazeneca zu verweigern"
[4] tagesthemen - Sendung vom 24.02.2021, 22:15 Uhr | tagesschau.de ab 01:00
[5] Corona - Hat der Journalismus versagt? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - ZAPP

Anmerkung: Die Überschriften in [2] und [3] wurden mittlerweile geändert.

Es geht in diesem Thread aber weder um Infektionsrisiken, noch um Zugang zu Impfstoff per se. Das Risiko ist da, der Zugang ist schwierig, weil Impfstoff ein beschränktes Gut ist.
Es geht um die Frage, ob wir die vorhandenen Ressourcen richtig nutzen, und wie wir die Nutzung verbessern können.

Eben, und genau hier möchte ich einhaken. Bevor wir nicht den Grund verstanden haben, ist es nutzlos und uninteressant, über Lösungen zu diskutieren. („Uninteressant“ ist hier wirklich so gemeint: Ich finde es langweilig, theoretisch darüber zu diskutieren, wie wir Leute von dem Impfstoff überzeugen. Die Diskussion wird erst interessant/spannend, wenn wir damit ein vorhandenes Problem angehen.)

  • Nehmen wir an, das Problem wären fehlende Einladungen. Dann brauchen wir nicht mehr Aufklärung über die Wirksamkeit, sondern funktionierende Einladungen.
  • Leute machen Termine, und tauchen dann haufenweise nicht auf? Dann brauchen wir ein besseres Terminsystem (aka Warteschlange, kleiner self plug: LdN 227 App für Terminbuchung: Man muss doch nur - #8 von Martino) Und wir sollten herausfinden, wieso Menschen nicht kommen. Keine Zeit? Angst vor dem Impfstoff? - Zugegeben, hier hängen natürlich zwei Gründe zusammen, die abgesagten Termine sind wahrscheinlich ein Symptom für einen anderen Grund.

Die Forderung „gebt den Impfstoff für alle oder mehr Gruppen frei“ ist also absolut valide, wenn alle berechtigten Gruppen mit höherer Priorität ihn ausgeschlagen haben. Wenn sie allerdings niemals informiert wurden, wäre das sehr ungerecht.

Auch wenn ich jetzt meinem ersten Beitrag widerspreche, hier noch eine These (!), wieso Leute den Astra Zeneca Impfstoff nicht wollen:

Leute möchten vermeiden, mit einer AstraZeneca-Impfung ganz hinten in die Warteschlange für den Biontech-Impfstoff zu geraten. Das wird vor allem dann zum Problem, falls die gerade diskutierten Impfnachweise (die letztes Jahr noch keiner wollte; aber plötzlich alle touristischen Gegenden in Europa total super finden :grin: ) mit diesem Impfstoff nicht anerkannt werden. Dann steht man nämlich da, als Hoch-Prio-Impfling, und kriegt den „richtigen“ Stoff nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Hi Martino,

Woran sieht man das?
VG
Anja

Wurde mir unter „Antworten“ angezeigt. Sehe ich gerade auch nicht mehr.

https://twitter.com/philipbanse/status/1364519894444826625 vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Martino,

Du wolltest ein reales Problem und ich finde Infektionsrisiko mit möglichen letalen Folgen und keinen Zugang zum Impfstoff obwohl er da ist sind ein sehr reales Problem. Ich hab den threat eröffnet - erzähl mir nicht worum es hier gehen soll. Dieses nimmermüde totanalysieren, wer hier wann hätte wie was anders machen müssen überholt sich selbst, das das Geschehen einfach zu schnell ist. Wir sind hier mitten im Manöver. Da kann ich nicht ewig rum diskutieren. Manöverkritik gibts anschließend, doch jetzt muss ich mich drauf verlassen - wohl oder übel - dass der Kapitän seine Crew wieder an Land bringt. Die aktuelle Situation ist paradox und kostet Menschenleben, weil die Verantworltlichen einfach mal nicht den Finger aus dem Po kriegen. Ich sag es jetzt mal so drastisch, denn die Situation ist drastisch. Wichtig ist, wie es jetzt sinnvoll weiter geht. Rumdiskutieren erlebe ich jeden Abend im TV. Machen ist die Devise!
Anja

3 „Gefällt mir“

Hallo Lukas3, :upside_down_face:

Hab ich gesehen. Er ist für mich ein selbstherrliches Wesen. Was kam denn Substanzielles von ihm? Er kennt wieder einen der einen kennt… in Kliniken dort und dort wird wohl so und so gearbeitet… Aber dann solche verbalen Kracher raus lassen, um wieder Überschriften mit prominentem Namen zu bekommen…
Hm… die Granularität seiner Infos ist ja nunmal nicht so hoch. Ich hab noch nicht erlebt, dass er mal kritisch Daten auseinander nimmt…
Da hat mir heute Lauterbach bei Illner schon wesentlich reflektierter die Situation geschildert - ohne diese seltsame Medien-Eitelkeit…
Gut, ist vielleicht auch Geschmackssache. Ich bin vielleicht einfach nur sauer, dass die Meinungsbildung von so vielen Mitbürgern in einem schlichten Hinterhertrotten „Aber der Kekulé hat doch gesagt…“ erschöpft ist… und es auch für ihn dann funktioniert.
Substantiell, kritisch und mit gesundem Menschenverstand. Insofern glaube ich an LdN, CoronaVirus-Update und heute Journal.
Viele Grüße!
Anja

1 „Gefällt mir“

Gut, dann erzähl ich, worum es hier geht. Und das mach ich nicht für dich, denn darauf habe ich keinen Bock mehr, sondern für Leute, die hier mitlesen.

Du forderst, dass man dir den Impfstoff gibt, anstatt der Prio2-Gruppe, die nach Impfreihenfolge dran ist.

Das schreibst du natürlich nicht so, und das konntest du nicht wissen, als du den Thread verfasst hast. Es ist aber (Korrektheit der Aussage im Tweet vorausgesetzt) die erwartbare Konsequenz deiner Forderung

, weil man angeblich

und alles

kann.

Wenn du keine Lust hast, mal kurz nachzugucken, wo’s hakt, darfst du dich nicht wundern, wenn deine Maßnahme das Problem gar nicht oder nur schlecht löst. In diesem Fall hieße das nämlich: Die Leute, die die Impfung dringender brauchen, kriegen sie nicht, und sind ihrerseits in Lebensgefahr. Das ist übrigens genau das, womit du auch argumentierst.

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist das schlechte Image des AstraZeneca Impfstoffs auf die mehr oder wenige schlechte mediale Berichterstattung zurückzuführen. Ich meine die selben Argumente ließt man ja immer wieder: Der AstraZeneca Impfstoff wirkt schlechter, als bspw. der von Biontech. Das ist nur die halbe Wahrheit. Diese Impfstudien sind wesentlich komplexer, als sie verkürzt auf irgendeine Prozentzahl zu runter zu brechen. Genau so sahen aber anfangs die Überschriften von Spiegel, Welt, Zeit aus… Impfstoff XY wirkt zu X%. Mittlerweile ist es diffenzierter, aber leider schon zu spät.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn wir in diesem Forum uns alle Mühe geben würden, einen positiven, konstruktiven und zuwandten Ton zu wahren. Ich habe mich in der Vergangenheit vermutlich auch nicht immer daran gehalten, aber mir fallen in letzter Zeit hier immer ein vereinzelt aggressiver Ton auf. Ich würde es traurig finden, wenn Ton hier zu dem auf Twitter verkommen würde.

9 „Gefällt mir“

Ich kann allen nur zustimmen, die geschrieben haben, man solle jetzt erstmal analysieren, wo genau das Problem liegt (Mißtrauen gegenüber Astrazeneca, Schlechte Organisation etc) bevor man den nächsten Schritt macht. Mein erster Reflex war zwar, Söder zuzustimmen, wonach das Zeug einfach jetzt jedem verimpft werden soll, der es will. Aber natürlich ist das zu kurz gedacht. Allerdings sollte die Problemanalyse jetzt nicht akribisch und langatmig bis ins letzte Detail betrieben werden, sondern zackig. So schwer kann das doch nicht sein! Und dann entsprechend handeln, und zwar ebenfalls schnell und pragmatisch. Die nächsten Impfstoffdosen sind schon unterwegs und am Ende heißt das Problem nicht mehr „wir haben zu wenig Impfstoff“ sondern „wir wissen nicht mehr, wo wir das Zeug noch lagern sollen“ Das würde dem ganzen Irrsinn wirklich die Krone aufsetzen. Ich habe bisher die Regierung meistens in Schutz genommen, weil das alles ja keine leichte Aufgabe ist und ich das Gefühl hatte, jeder bemüht sich nach Kräften. Aber so langsam verliere ich auch die Geduld.

2 „Gefällt mir“

USA

Impfbeginn: 14.12.2020
Gelieferte Dosen: 102.353.940
Verimpfte Dosen: 78.631.601
Impfungen pro Tag (7-Tage-Schnitt): 1,94 Millionen

(Quelle: NYT)

Deutschland

Impfbeginn: 27.12.2020
Gelieferte Dosen: 8.802.345
Verimpfte Dosen: 6.394.364
Impfungen pro Tag (7-Tage-Schnitt): 0,16 Millionen

(Quelle: impfdashboard.de, 7-Tage-Schnitt selbst gerechnet)

Zum Vergleich: die USA haben 3,95-mal so viele Einwohner wie Deutschland.

Das ist so ärgerlich. Wie konnte das so schiefgehen? Die Diskrepanz ist einfach zu groß, um das irgendwie schönzureden.

Wenn’s blöd geht, haben wir bis Donnerstag an die drei Millionen Dosen AZ auf Halde und Merkel weigert sich immer noch die Hausärzte mit einzubeziehen. In anderen Ländern geht man pragmatisch mit solchen Dingen um, während man hier blockiert und alles auf diese IMO inzwischen bescheuerte Impfreihenfolge abwälzt, die die Realität aktuell nicht abbilden kann. Aber dann kann man sich ja so schön hinter dem Ethikrat verstecken …

Warum kann man AZ eigentlich nicht für die Gruppe 65+ zulassen? Ich hätte gerne mal einen Beleg dafür, warum AZ bei einem 64-Jährigen wirkt und bei einem 66-Jährigen nicht.

Ich würde bei dem Vergleich der Impfstoffe ja gerne, für Deutschland angepasst, einen Autovergleich sehen
Biontech/Moderna: Hochpreisiges Premiumfahrzeug (Mercedes etc)
AstraZeneca: zB VW Golf

Beides fährt sehr gut, das eine vielleicht bisschen besser. Für einen Krankenwagen ist das Premiumfahrzeug sicher besser geeignet. Aber jeder „normale“ Person nimmt auch gerne einen Golf bevor er laufen muss - wer will darf auch laufen, aber kommt damit langsamer ans Ziel :wink:

1 „Gefällt mir“