LdN 230 - Astrazeneca liegt rum

… weil in der Impfgruppe der Priorität 1 keine menschen mehr unter 65 Jahre sind, denen man Termine geben könnte? Da medizinisches Personal ja schon durchgeimpft sei?
Diese Aussage habe ich aus der aktuellen Folge rausgehört und war etwas irritiert.

Wir sind als Praxispersonal auch in der Prioritätengruppe eins und warten immer noch sehnlichst auf einen Termin mit diesem Impfstoff.
Das es in Prio 1 keine Personen mehr unter 65 gibt, die damit noch geimpft werden könnten kann also auch nicht der Grund sein, weswegen der Impfstoff anscheinend ungenutzt rumliegt?!

Na ja, es war ja auch die Rede von noch 150.000 rechnerisch verbleibenden Priorisierten unter 65, das widerspricht sich also erst mal nicht. Irgendwo müssen die ja sein, dann seid ihr wohl Teil dieser Gruppe.

Dennoch gilt hier: Einzelfälle können nicht der Maßstab sein. Selbst 150k verbleibende Personen sind verschwindend wenig gegenüber mehr als 1 Mio sofort verimpfbaren Dosen, und wenn wir warten, bis auch der allerletzte dieser 150k gefunden und geimpft wurde, bevor wir mit der Impfung der nächsten Prioritätsgruppe starten, dann haben wir bald nicht nur 1 Mio Dosen auf Halde, sondern enden bei einem vielfachen davon.

Irgendjemand ist nun mal immer „der Letzte“ aus einer Gruppe, und bei den Größen, über die wir hier reden, tritt der Long-Tail-Effekt auch voll zu Tage: wenn eine Gruppe nahezu komplett abgearbeitet ist, zieht sich hinten raus ein (auf der Zeitachse betrachtet) langer Rattenschwanz an verbleibenden Teilnehmern einer Gruppe, der nur sehr langsam kleiner wird. Es gibt immer irgendwo organisatorische Probleme, wegen denen die letzten paar Impfwilligen lange auf ihre Termine warten müssen, aber das darf das Mammutunternehmen der Durchimpfung der gesamten Bevölkerung auf keinen Fall bremsen.

Daher brauchen wir unbedingt ein echtes Prioritätensystem im Sinne von Prioritäten, aber ohne die derzeit noch heilige Exklusivität: es müssen frühzeitig die Leute der jeweils nächsten Prioritätsgruppe eingeladen und für eine Terminvergabe freigegeben werden, damit der Gesamtbetrieb stets mit nahezu Vollauslastung läuft, und wenn dann doch noch Mitglieder einer höheren Prioritätsgruppe als der aktuell niedrigsten für Impfungen freigegebenen Gruppe irgendwo auftauchen und Termine wollen, dann sollten diese an der großen Warteschlange für Termine vorbei geschleust und bevorzugt mit Impfterminen versorgt werden - eben wie im Vergnügungspark die Besitzer der „Fast-Track-Pässe“, die sich kurz vor dem Eingang der beliebten Achterbahn in die Schlange reindrängeln dürfen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es in den anderen Ländern ist, aber in Thüringen ist es auch der Priorisierungsgruppe 2.1 schon gestattet, sich impfen zu lassen. Der größte Teil davon sind vermutlich die in KiTas, Grund- und einigen anderen Schularten tätige Personen. Daher würde ich schätzen, dass hier der „Personenpool“ erst mal groß genug ist.
Falls das in anderen Ländern ähnlich ist (was ich nicht weiß), wäre zumindest das nicht der Grund, dass das impfen zu langsam voran geht.

Tolle Folge übrigens. Ich finde das sehr unterhaltsam und authentisch, wenn ihr solch einen Sendungsbeginn dann auch veröffentlich. :slight_smile:

Dazu gibt‘s schon ein Thread: