Ich hatte die Forderung in der Folge etwas anders verstanden.
Die zentrale Forderung ist, vollständig von dem Termin-Muster wegzukommen. Ziel muss sein, die gesamte Bevölkerung in eine (natürlich virtuelle) Warteschlange einzureihen und dann einfach die Schlange von vorne nach hinten durchzuimpfen.
Einschub: Natürlich sollte es für Menschen, die davon abhängig sind, z.B. weil sie Wochen im Voraus das Taxi buchen, auch weiterhin feste Termine geben. Das sollte aber die Ausnahme werden.
Ich (und ich glaube Ulf/Philip auch) stelle mir das so vor:
Ich habe eine App, in der ich, dank QR-Code meines Bürgerbüros, sehen kann, dass ich an Stelle 50.123 in der Warteschlange meines Impfzentrums bin. Die App rechnet mir aus, dass ich also in ca. 2 Monaten dran bin. (Ihr seht, ich rechne optimisitisch mit 1.000 Impfungen pro Tag.)
Da es sich dabei um eine Schätzung handelt, werde ich den Tag natürlich nicht in meinem Kalender freihalten oder sowas.
Wenn es sich abzeichnet, dass ich nächste Woche dran bin, kann ich mich schonmal darauf einrichten. Wenn ich morgen dran bin, rechne ich damit, morgen zum Impfzentrum zu gehen. Und je nachdem, wie lange ich zum Zentrum brauche, mache ich mich vielleicht eine oder zwei Stunden, bevor die App meinen Slot berechnet, auf den Weg.
Kann ich zum errechneten Zeitpunkt nicht zum Impfzentrum kommen, lasse ich mich über die App in der Schlange zurückfallen (eine Stunde, einen Tag, wie auch immer).
Es funktioniert im Prinzip wie mit den Wartemarken im Bürgerbüro.
Der Vorteil:
Ich muss dieses System weder mit irgendwelchen Terminbuchungen an einer Hotline synchronisieren, denn feste Termine sind die Ausnahme und „bremsen“ eben nur die Schlange entsprechend.
Die Priorisierung ist über die Warteschlangen-Position abgebildet.
Kommt es zu Lieferschwierigkeiten, verzögert sich eben die gesamte Warteschlange. Aber es werden eben keine Termine verschoben oder sonst was, die Schlange wird einfach als Ganzes langsamer abgearbeitet und dementsprechend werden alle zurückgesetzt.
Die verfügbaren Dosen am Impfzentrum können einfach verimpft werden, bis sie weg sind. Es bleibt nichts übrig. Stattdessen haben sich leider einige umsonst auf den Weg gemacht. Die kriegen dann als Entschädigung einen Gutschein für Amazon oder für’s örtliche Schwimmbad.