Hohe Umfragewerte der AfD

  1. Mich stört der polemische Einstieg. Wenn Du wirlich denkst, dass es niemand(!) lesen will, warum sagst du es dann? Und wenn du es nicht denkst, warum behauptest du es dann? Nochmal: der Thread hat weit über 200 Posts und direkt davor gab es einen sehr ähnlichen Thread mit 280 Posts Warum gibt es so viele „Enttäuschte“, siehe aktueller Höhenflug der AFD. In beiden tauchte genau dasselbe Argument - also dass das Umfragehoch der AfD auch an den Regierungsparteien liegen könnte - mehrfach und systematisch auf. Ich fände es für die Diskussion sehr viel hilfreicher, sich auf bereits vorgebrachte Argumente zu beziehen anstatt von sich selbst zu behaupten, unbeliebte Wahrheiten kundzutun.
  2. Dass die Grünen mit ihrer Art - ob nun „Oberlehrer-Mentalität“ eine treffende Bezeichnung ist, sei dahingestellt - viele Leute vor den Kopf stoßen, ist für mich offensichtlich. Noch mehr Leute stoßen sie vermutlich damit vor den Kopf, dass sie - ganz ähnlich der FDP - häufig von bestimmten Lebensrealittät auszugehen scheinen und diese (unbewusst) verallgemeinern und dabei insbesondere sozial, aber auch kulturell unsensibel zu sein, um es mal vorsichtig zu formulieren. Genau das wurde in dem oben genannten Thread ausführlich diskutiert. In Deiner Darstellung fehlt aber, dass aufbauend auf Deiner Erfahrung Rechte auch gezielt Ressentiments gegen die Grünen schüren - und zwar in einer Art und Weise, die eine unheilvolle Tradition hat, wie ich u. a. hier beschrieben habe. Darauf, dass z. B. Söder im Grunde gar kein anderes Wahlkampfthema hat außer Grünen-Bashing, gehst Du in Deiner Argumentation halt mit keiner Silbe ein.
6 „Gefällt mir“