Einordnung Prozess zu Lina E

Lieber Ulf und Philip,

momentan wird dem Prozess von Lina E. auf Twitter und in den Medien viel Aufmerksamkeit geschenkt und sehr kontrovers diskutiert. Ich bin kein Jurist und kann das Verfahren bzw. das zugemessene Strafmaß nicht beurteilen, aber ich würde mich sehr über eine Einordnung und eure Gedanken dazu freuen, v.a. auch weil hier auch wieder der 129 zur Anwendung kam und ihr das neulich schon im Zusammenhang mit der letzten Generation diskutiert habt.

Ein Kritikpunkt richtet sich in der ganzen Diskussion gar nicht direkt gegen das Urteil selbst, sondern daran, dass Rechtsextremisten bei ähnlichen Vorwürfen geringere Strafmaße zugemessen bekommen (z.B. bei diesen Fällen hier oder hier). Gefühlt deckt sich das auch mit meiner anekdotischen Evidenz, aber die ist natürlich sehr selektiv. Vielleicht habt ihr da mehr Einsichten, wie stichhaltig diese Behauptung ist?

4 „Gefällt mir“

Siehe dazu auch diesen Thread:

Die von der Staatsanwaltschaft geforderten 8 Jahre sind es zumindest nicht geworden, was schon mal zu begrüßen ist. Dass es zu einer Verurteilung gekommen ist möchte ich hier nicht kritisieren, weil ich zu wenig über die konkrete Beweislage weiß und davon ausgehe, dass das Gericht seinen Schuldspruch gut begründen kann.

Das Strafmaß von 5 Jahren erscheint mir im Hinblick auf die Vorwürfe vertretbar, wie im oben verlinkten Thread hatte ich 3-4 Jahre für angemessen und 5 Jahre noch für vertretbar eingestuft, die geforderten 8 Jahre aber für völlig überzogen gehalten. Dass Lina E jetzt bis zur Rechtskraft der Strafe erst Mal wieder frei ist, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.