Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass die Einschränkungen für Geimpfte aufgehoben werden sollten. Ein wesentliches Argument hierfür, das ich bisher nur selten gehört habe, ist, dass dadurch eben auch die Eingeschränkten Wirtschaftszweige wie Kleinkünstler oder Restaurants usw. wieder ihren Betrieb aufnehmen können.
Während ich das Aussetzen der Testpflicht begrüße, halte ich den Zeitpunkt für Restaurantbesuche usw. aktuell für denkbar ungünstig. Es sind nur 6,9 Millionen vollständig geimpft (evtl. sogar weniger, da man nach der 2. Impfung ja noch 2 Wochen warten muss). Davon ist ein nicht unerheblicher Teil im Altersheim und kann daher kaum von den Lockerungen profitieren. Es sind also nur sehr wenige Menschen, die davon profitieren. Dagegen gibt es vermutlich 50 Millionen Menschen, die auf einen Impftermin warten bzw. darauf warten, dass sie sich einen holen dürfen. Für diese 50 Millionen ist es gefühlt eine Ohrfeige. In einem Monat fände ich das passender. Da wären 20 Millionen mehr geimpft und der Rest hätte größtenteil immerhin einen Impftermin.
Was das ganze aus meiner Sicht noch verschlimmert ist, dass der Ethikrat aus meiner Sicht mit der Impfpriorisierung primär nur betrachtet wurde, wie groß ist das individuelle Risiko bei einer Infektion mit Corona, daran zu sterben. Ein wesentlicher Punkt dabei ist aber auch, wie stark ist jemand exponiert. Die Exposition spielt bei der Priorisierung keine Rolle. So werden z. B. momentan junge Rentner geimpft, die sich selbst extrem gut isolieren können. Eltern dagegen sind oft selbst berufstätig und haben Kinder, die in Kita/Schule gehen und sind damit einem sehr hohen Risiko einer Infektion ausgesetzt, das sie auch nicht vermeiden können.
Eine weitere Personengruppe, die vollständig vergessen wurde, sind gesunde Frauen mit Kinderwunsch. Die werden aktuell nicht geimpft und falls das mit dem Kinderwunsch klappt, dürfen sie nicht mehr geimpft werden, obwohl sie inklusive ungeborenem Kind Risikogruppe sind.
Vor diesem Hintergrund der Verteilungsungerechtigkeit der Impfungen, finde ich die Rücknahme der Beschränkungen in der aktuellen Form wieder nur ein weiteres Versagen der aktuellen Politik.