Das Auto ist für viele Verbindungen der beste Verkehrsträger

Du unterschlägst wie viele in der Diskussion mehrere Punkte. Diese Punkte sind beinahe schon symptomatisch dafür, dass unsere Automobilindustrie den Anschluss verliert. Ich führe das mal etwas vor:

„Elektroautos werden das Klima nicht retten!“
„Autonomes Fahren wird den Verkehr nicht optimieren!“
„Carsharing wird die Anzahl an Autos nicht reduzieren!“
„Ridesharing der der schlechtere ÖPNV“

Alles das könnte aktuell die Headline in den AAA-Nachrichtenmagazinen Deutschlands stehen. Stimmt ja auch irgendwie.
Aber was ist mit Autonomen, elektrischen, Sharingfahrzeugen? Schon mal daran gedacht?

Der ÖPNV in seiner aktuellen Form hat zwei gravierende Probleme. Er ist nicht gut skalierbar und an feste Strecken gebunden. Die Züge/Trams/Busse sind zu Stoßzeiten komplett gefüllt, aber die restlichen 18h am Tag passiert halt kaum was und die Fahrzeuge fahren mit geringster Auslastung. Das kostet richtig Geld. Das problem könnte man mit anderen Verkehrsmitteln besser lösen, vor allem mit Fahrzeugen, die keinen Fahrer mehr brauchen. Wenn sich die Nutzer auch noch wie bei z.B. Uber anmelden würden, könnte man sie ggf. viel individueller bedienen und ggf. sogar dichter zum Ziel fahren. Alles das durch ne saubere KI-Planung kein Thema.
MOIA macht das ja zumindest im Ansatz schon in den Städten. Individuelle Sammeltaxen, die die Leute gezielt Aufgabeln und zu ihrem Ziel bringen.

Ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass wir in 20+ Jahren gar keinen ÖPNV mehr haben, so wie wir ihn heute kennen. Ich denke das wird alles über autonome Flottenbetreiber realisiert werden.
Erste Vorboten sind in Kalifornien schon absehbar. Google Waymo, Nuro, Zoox, GM-Cruise - all diese Hersteller fahren bereits ohne Sicherheitsfahrer, also komplett fahrerlos. Google Waymo bietet sogar schon einen Shuttleservice mit den Fahrzeugen an und baut gerade massiv aus. Tesla wird in Kürze die ersten Full-Self-Driving-Updates ausliefern. Es wird richtig spannend. Und währenddessen sitzen wir hier in DE und glauben, dass sowas ja gar nicht möglich sei, und wenn doch dann frühestens in 30 Jahren. Autonomes Fahren ist schon da, es ist nur noch nicht gleich verteilt.

Und noch kurz was zum Thema „E-Autos sind genau so ineffektiv wie Verbrenner“. Als Ingenieur kann ich da nur sehr laut drüber lachen. Ich glaube es fehlt wirklich an Vorstellungskraft wie viel Energie wir mit batterieelektrischen Autos einsparen könnten.

2 „Gefällt mir“