Das Auto ist für viele Verbindungen der beste Verkehrsträger

Ich selbst bin Student in Dresden und habe kein eigenes Auto. In einer 500.000 Einwohner Stadt ist man auch gut mit Fahrrad und ÖPNV unterwegs. Zu meinen Eltern nach Nürnberg oder zu Freunden nach Berlin fahre ich daher mit dem Zug. Ich fahre gern Zug, aber auf beiden Verbindungen bin ich mit dem Auto deutlich schneller unterwegs, da es keine ICE Trasse gibt. Zusätzlich muss ich dann in Nürnberg noch mit UBahn und Bus in einen Vorort.
Mit einer direkten ICE Trasse wie zwischen München und Berlin sähe das sicherlich anders aus, jedoch gibt es wahrscheinlich nicht genug Fahrgäste auf der Strecke Dresden-Nürnberg um einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen.

Und hier reden wir noch von Großstädten, wer Beispielsweise von Chemnitz nach Bonn will, ist mit dem Auto 4:45 mit der Bahn 8 Stunden unterwegs. Und das Zentrum zu Zentrum.

In der EU werde derzeit 8% des Personenverkehrs mit Zug und 83% mit dem Auto absolviert.

Selbst wenn man den Bahnverkehr in 20 Jahren verdoppeln können würde und der Gesamtverlehr nicht zunehmen würde, käme man dann 2040 nur auf 16% Zug und 77% Auto.

Gerade auf dem Land und zwischen Stadträndern ist ÖPNV nicht sinnvoll, da zu wenige Menschen die selben Strecken teilen. Ich bin öfters auf dem Land und entgegen vieler Mühten gibt es dort auch Busse. Nur leider sind die dann mit 1-5 Fahrgästen besetzt. Ob das dann wirklich weniger CO2 als Autos freisetzen würde wage ich zu bezweifeln.

Angesichts dieser Fakten kann ÖPNV und die Bahn nicht die Probleme außerhalb der Städte lösen.

Daher muss es gelingen der Autoverkehr sauber zu kriegen. Wenn dann die Preise etwas steigen, wird das Verkehrsaufkommen hoffentlich an weiterem Wachstum hindern.
Daher würde ich mir wünschen nicht ÖPNV und die Bahn als Lösung zu präsentieren, da sie von der Größenordnung das Problem nicht im Ansatz lösen kann.

3 „Gefällt mir“