Hi Leute,
nach dem aktuellen dramatischen Beitrag in der Lage zum Thema Corona/Impfpflicht möchte ich euch einen Eindruck aus ärztlicher Sicht geben.
Ich arbeite als Oberarzt in einer Lungen-Rehaklink. Wir behandeln tagtäglich u. a. Post-Covid-Patienten. Der Anteil mit schweren und seit Monaten, teilweise auch über mehr als ein Jahr bestehenden Nachwirkungen wird immer höher.
Die in der Lage so bezeichneten „Schwurbler“ haben echt keine Ahnung, welchen Bullshit sie da glauben und selbst erzählen. Sie haben offenbar den Kontakt zur Realität verloren.
Einige meiner Patienten sind seit ihrer Covid-Erkrankung durchgehend arbeitsunfähig, manche von ihnen sind gerade mal Mitte 20. Sie können nicht mehr riechen, nicht mehr schmecken, werden depressiv, sind dauerhaft erschöpft, kriegen bei einer Etage Treppensteigen Luftnot oder sind außer Stande, sich länger als zwei Minuten auf etwas zu konzentrieren. Als Gesunder kann man sich nicht vorstellen, was diese Menschen erdulden müssen. Es ist jämmerlich mitanzusehen und tut auch mir einfach nur weh, sie in ihrer Hilflosigkeit zu erleben. Manche sind so schwer betroffen, dass selbst 3, 4 oder 5 Wochen Reha bei uns ihnen kaum helfen. Ob es ihnen jemals wieder besser gehen wird, kann ihnen niemand prognostizieren. Manche werden wohl lebenslang mit den Folgen zu kämpfen haben.
In mir windet sich inzwischen alles und mir wird heiß und kalt, wenn ich an einen dieser „Schwurbler“ gerate. Leider haben wir bei uns im Ort auch so jemanden. Wenn ich ihn dann einlade, einen Tag mit mir zur Arbeit zu kommen, um zu sehen, wohin Covid auch ihn führen kann, lehnt er dankend ab. Man ist fassungslos, bestürzt und traurig, dass 30% der Menschen in diesem Land offenbar so unsolidarisch sind. Meine Patienten raten jedem dringend zur Impfung, denn viele von ihnen haben die vermeidbare (!) Hölle auf Erden erlebt oder hängen immer noch darin fest.
Bei so viel unverbesserlicher Ignoranz und Dummheit in unserer Bevölkerung muss dann wohl doch zum letzten Mittel gegriffen werden, einer Impfpflicht bzw. zu möglichst schmerzhaften Einschnitten für Ungeimpfte. Anders kriegen wir das meines Erachtens nicht mehr in den Griff, was sowohl volkswirtschaftlich als auch für viele künftig Erkrankte eine Katastrophe wäre.
Beste Grüße
Martin