Vorab: ich bin kein Mediziner und habe mir vieles in den letzten Wochen zusammengelesen. Aber eine Sache, die ich in letzter Zeit gelernt habe, ist dass wie @Kenny in der wunderbaren Antwort beschreibt, und die ich hervorheben möchte: oft ist dein eigenes Immunsystem dein ärgster Feind. Wenn du also schreibst, dass du 28 bist und sportlich und jung, dann könnte genau das dein Problem werden (Mediziner, correct me if I’m wrong).
Das zweite ist, dass wir alle dem Irrglauben unterliegen, dass jede überstandene Virusinfektion uns stärker macht. Das gilt nicht für alle Viren. Masernviren bleiben im System und können (in seltenen Fällen) eine Enzephalitis auslösen, die 100% tötlich ist. Windpocken bleiben im System und können später die Gürtelrose auslösen.
Dieser Podcast ist sehr zu empfehlen: Klub Pandemia. Ein Satz, der mir immer im Gedächtnis geblieben ist, von Kai Kupferschmidt ist: Wenn die Leute Angst davor haben, dass die Impfung die DNA ändert, was denken die Leute denn eigentlich, dass das Virus macht.
Drittens ist für mich persönlich das Argument für die Solidarität schlicht die Vorstellung, dass wenn ich im Krankenhaus lande, ich mir nicht vorwerfen will, dass ich es vermeiden hätte können. Wenn ich trotz Impfung tatsächlich im Krankenhaus landen würde, dann möchte ich dem überarbeiteten Personal sagen können: Leute, ich hatte Pech, ich hab es versucht, danke dass ihr mir helft. Ich möchte nicht sagen müssen: ich dachte es besser als Experten zu wissen und jetzt müsst ihr super hart an mir arbeiten. Aber tough shit, das ist schließlich euer Job. Das wäre mir persönlich einfach zu peinlich.
Außerdem habe ich gestern einen Artikel gelesen, den ich gerade leider nicht finden kann. Zusammengefasst: es gibt in absoluten Zahlen mehr Geimpfte. Daher gibt es auch mehr Geimpfte mit starken Erkältungen. Dass da eventuell eine Korrelation besteht, bedeutet absolut nicht, dass dort eine Kausalität besteht.
Wie du dich letztendlich entscheidest, ist natürlich dir überlassen. Ich würde mich persönlich wahnsinnig freuen, wenn @Kenny tolle Antwort Wirkung zeigt.