Bitte um Überzeugung zur Impfung

Da hast du natürlich mathematisch Recht, stimmt! Die Bezugsgröße müsste natürlich ein Test pro Woche bei Geimpften sein, dann wären es 20 Tests pro Woche bei Ungeimpften (und damit 3 pro Tag).

Sehe ich auch alles genau so, aber in dem Beitrag den ich kommentiert hatte klang es eben schon so als wäre das wohl alles klar, man brauche nur 3 Impfungen, dann sei man so geschützt wie bei den anderen aufgezählten Impfungen. Kann alles so kommen, eigentlich sogar hoffentlich, aber ist noch sehr unklar, und das ist auch sehr logisch dass es noch unklar ist.

Ok, danke! Dann bekommt die Rechnung natürlich Sinn.

Das hast du etwas falsch verstanden, der Schutz gegen Übertragung ist langfristig nicht nötig. Das ist nur jetzt nötig da der Virus noch nicht endemisch ist und die Inzidenzen sehr hoch sind.

Sobald alle eine Immunisierung haben, sei es durch die Impfung oder die Infektion, gibt es nicht mehr so viele schwere Verläufe, dass die Grundversorgung gefährdet ist. Dann ist das Virus endemisch und wir haben endlich die Pandemie überstanden. Leider haben wir nach wie vor 3 Millionen Ungeimpfte >60 und wir werden m.E. noch lange bremsen müssen bis die alle immunisiert sind. Das wird viele Tote geben, aber eine Impfpflicht für alle ist ja gerade ausgeschlossen worden.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon erstaunlich, die Fake News/Klima/Corona-Diskussion hier wie unter einem Brennglas beobachten zu können. Eine Person wirft einen Außenseiterstandpunkt ein, der keine wissenschaftliche Solidität hat.

Der überwiegende Mehrheit arbeitet sich mit Fakten und Akribie daran ab, worauf der Initiator mit noch mehr Unsinn reagiert.

Was bleibt hängen?

• Viel Zeit und Raum, um Selbstverständlichkeiten zu klären
  • Viel Zeit und Raum für eine Außenseitermeinung
  • Als verunsicherter Mensch wäre ich noch verunsicherter, denn es wird ja viel diskutiert, ob eine Impfung sinnvoll ist.

Ich bezweifle, dass uns das als Gesellschaft weiterbringt. Ich hab nicht den Eindruck, dass Unsinn mit Fakten bekämpft werden kann.

Vor dem Durchbruch der sozialen Medien haben Experten und Journalisten, die Informationen für andere Menschen gewichtet und eingeordnet. Heute glaubt Lothar, dass er das selber besser kann:

Ich fürchte, wer sich keine Sorgen um die Demokratie macht, hat den Schaden, den soziale Medien in unserem Diskursraum hinterlassen haben, noch nicht verstanden.

11 „Gefällt mir“

… und ich habe den krassesten Unsinn eh schon wegmoderiert :wink:

Du hast da aber einen Punkt - wir überlegen gerade, wie wir das Thema noch mal in Ruhe in der Lage diskutieren.

8 „Gefällt mir“

Bitte nicht noch mal in der Lage diskutieren. Der Thread-Starter lässt sich nicht „überzeugen“, alle Anderen haben es verstanden; es war ja schon oft Thema. Es gibt sicher wichtigeres im Pad.

9 „Gefällt mir“

Bitte nicht nochmal in der Lage durchkauen…

3 „Gefällt mir“

Falls ihr es wirklich noch mal diskutieren solltet, dann aus meiner Sicht am liebsten unter den übergeordneten rechtsphilosophischen Fragen „Was bedeutet Freiheit?“ und „Wie kann der Staat ein möglichst hohes Maß an individuellen Freiheitsrechten garantieren?“ (Werbung für GFF ausdrücklich erlaubt)

Wirklich wahr! Lothar soll einfach, von mir aus voller Zweifel und die arme Ärztin zutextend, zur Impfung gehen. Die Argumente sind ausgetauscht. Er ist nicht verunsichert sondern will verunsichern.

1 „Gefällt mir“

Bin hin und hergerissen, aber im Endeffekt glaube ich, wäre es wichtiger, darüber nachzudenken, welche Maßnahmen am effektivsten gegen die Pandemie helfen, obwohl sich viele nicht von der Impfung überzeugen lassen, als den hundertsten vergeblichen Versuch zu machen, noch ein oder zwei zu überzeugen.

Gute Idee, wie wärs mit dem Thema unseres kaputtgesparten Gesundheitssystems, so mitten in der Pandemie?

Dafür will die neue Regierung 1Mrd locker machen und eine Prämie bis 3.000€ steuerfrei stellen.

Nur als Vorschlag: Könnten wir mal darüber reden, dass das keine Renaissance der Meinungsfreiheit oder Demokratie ist, sondern dass vieles der Anti-Impf-Rhetorik eine gezielte Propagandaaktion von kleinen Interessengruppen mit einer ganz klaren Agenda ist?

Wenn ich Menschen treffe, die irgendwelchen Quark wiedergeben, gucke ich häufiger, woher die diesen Scheiß eigentlich haben. Ein paar Minuten Google Suche bringt mich meist entweder zu einem rechten Blatt, zu RT Deutsch oder irgendwelchem Esoterikgedöns (oder häufiger noch zu allen dreien).

Das sind eigentlich im Kern ziemlich kleine Gruppen mit ganz bestimmten Zielen, die gruseligerweise gerade den Diskurs in Deutschland steuern… Das ist zwar krank, aber schon irgendwie genial… Wir betrachten die Querdenker*innen oft als verstrahlt, und soziale und konventionelle Medien amplifizieren diesen Quark auch oft…

Aber die echte Quelle ist oft alles andere als verpeilt und unorganisiert. Den Schwurbel konsequent zum Ursprung zu verfolgen müsste doch eigentlich der Kern jeder Corona-Debatte sein. Und so ungern wie Querdenker*innen sich manipulieren lassen, kriegt man sie vielleicht mit solchen Argumenten noch am ehesten zurück in die Realität (Wunschdenken, ich weiß).

8 „Gefällt mir“

Das ist das Amüsante(?) an dem Ganzen.
Dass hier behauptet wird, man nehme das Recht für sich in Anspruch sich über die Lage selbst umfassend zu informieren, um darauf beruhend eine reflektierte Entscheidung zu treffen und dann einfach irgendetwas nachplappert, was ein Schiffmann, ein Ballweg oder eine Wagenknecht von sich gegeben hat.
Und wenn man Belege möchte, bekommt man youtube-Videos geschickt.

Vielleicht mach ich auch noch eins:
Ob das nicht seltsam sei wie schnell die Regierung die Impfpflicht ausgeschlossen habe, so ganz ohne Not. Dann diese gezielt widersprüchlichen Informationen. Cui Bono?
Kann es sein, dass sie bestimmte Gruppen der Bevölkerung gezielt von der Impfung abhalten wollte?

3 „Gefällt mir“

Absolut! Solche Personen sind zwar gefährlich sind weil sie solchem Stuss eine Bühne geben, aber sie sind nicht die Quelle. Die glauben den Mist ja oft wirklich. Bei Facebook weiß man, dass 65% aller Misinformation zu Impfungen von nur 12 Personen kommt. Und diese Personen haben ganz klare finanzielle und politische Interessen, die sie verfolgen…

Ich glaube es eher nicht um ehrlich zu sein. Mein Gefühl war von Anfang an dass eine kleine Gruppe Schwurbler massiv aufgeblasen wurde und die Politik wirklich das Gefühl hatte, die Bevölkerung sei in der Mitte gespalten.

Ich sehe in der Tagesschau auch seit einigen Wochen wieder die Anti-Lockdown-Rhetorik durch Interviews mit Restaurantbesitzern etc. um zu zeigen dass die Bevölkerung das wohl nicht akzeptieren würde. Mit Einführung von 3G am Arbeitsplatz war alles voll mit Interviews von Leuten die sich jetzt testen müssen… Und das sind nur die Medien - wenn die Abgeordneten zusätzlich mit Eingaben von „besorgten Bürgern“ bombardiert werden (was ich mir gut vorstellen könnte - wäre mal interessant zu wissen) dann ist es kein Wunder wenn sich das Weltbild einiger irgendwann verzerrt.

Soll aber nicht so klingen als würde ich Politiker*innen hier in Schutz nehmen wollen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ziemlich sicher, dass @der_Matti seine Verschwörungstheorie ironisch gemeint hat. Sonst würde ich meinen Like auch zurückziehen.

2 „Gefällt mir“

Meinst du? Dass die CDU bei Rechten fischen geht ist ja gar keine so schlechte Arbeitsypothese… :wink:

Ja, sorry.
@erg hat natürlich recht.
Eine Verschwörungstheorie mit der ich mich über die kursierenden lustig machen wollte.
Ich verstehe aber, dass manchem in dieser Situation nicht nach lachen zu Mute ist.
Und bei dem, was alles behauptet wird, ist ja nichts mehr zu abstrus, Hauptsache es bestätigt den Mist, den man bereits geschluckt hat.

1 „Gefällt mir“