Auch wenn Medien sehr viel besser aufpassen müssen, was und wie sie bewusst oder unbewusst framen: Es ist nicht Aufgabe der Medien, bestimmte Meinungen / Positionen zu „zensieren“. Dass für Restaurant-Besitzer ein Lockdown große Sch**ße ist und dass Ungeimpfte es sehr lästig finden, dass sie sich jetzt jeden Tag testen lassen müssen, ist doch klar und darf von den Medien nicht einfach verschwiegen werden. Blöd ist das nur dann, wenn nur noch solche Positionen dargestellt werden. Das ist in den öffentlich Rechtlichen ganz sicher nicht der Fall.
… P.P.S.: Vielen Dank an @Kenny und die wenigen anderen, die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben meinen anfänglichen Post durchzulesen, ihn ernst genommen haben und konstruktiv darauf geantwortet haben. Das war ein wichtiger und ausschlaggebender Punkt für mich in Richtung Impfung. …
Neben dem von dir beschriebenen gibt es noch einen zweiten Grund, der die Boosterung gerade bei älteren so wichtig macht:
Geht man von den Zulassungsstudien (~95% Wirksamkeit) aus, wird bei 5% der Geimpften mit 2 Impfungen keine ausreichende Grundimmunisierung aufgebaut. Dieser Anteil liegt bei jüngeren niedriger (100% Effektivität bei 12-18 jährigen laut Zulassungsstudie) und bei älteren höher. D.h. 10% oder mehr der Ü60 Personen sind nicht ausreichend geschützt, genauso Menschen deren Immunsystem aus anderem Gründen (z.B. Kortison, Chemotherapie) nicht richtig funktioniert.
Bei diesen Personen wird also die dritte Impfung für die Grundimmunisierung benötigt. Danach haben sie auch einen höheren Schutz.
Einige interessante Denkanstöße, wie das mit der nachlassenden Immunität bei Coronaviren allgemein aussieht und bei SARS-CoV-2 aussehen KÖNNTE, gibt es im Video von Martin Moder: So endet die Pandemie - YouTube
Ein Paper, auf das er sich bezieht ist hier einsehbar: https://www.nature.com/articles/s41591-020-1083-1/figures/1
Bei den existieren Coronaviren ist es anscheinend so, dass es in Abständen von 12 und 30 Monaten recht häufig zu einer Reinfektion kommt, weil der Antikörperspiel dann nachlässt:
Also Spekulation: Erst- und Zweitimpfung entsprechen dem Erstkontakt zum Virus, die dritte Impfung der Zweitinfektion. Danach könnte man zwei Jahre geschützt sein und sich dann möglichweise infizieren. Wegen der Grundimmunität wäre das dann für jüngere relativ harmlos, für ältere gäbe es alle zwei Jahre ein Auffrischung.
Diesen Thread finde ich sehr interessant. Es bildet den Status der Debatte sehr gut ab. Kennys Antwort ist auch eine der besten Zusammenfassungen der Wirksamkeit einer Impfung, die ich je gelesen habe.
Ich finde es mutig von @Lothar, so einen Betrag hier zu posten. Er sucht ehrlich eine andere Meinung und gehört offenbar nicht zu denjenigen, die nicht mehr zu überzeugen sind. Trotzdem, auch hier in diesem sonst mäßigen Forum, wurde er geschimpft und beleidigt. Das finde ich sehr schade. Menschen wie Lothar sind aus meiner Sicht noch zu retten und wir dürfen sie nicht über den gleichen Kamm scheren wie die Verschwörungserzähler, sonst ist es echt vorbei.
Ich hatte mal einen Austausch mit einer Bekannten (Querdenkerin),die mir ein paar Videos auf Telegram zukommen ließ, zu deren Aussagen ich dann recherchiert und mit entsprechenden Links widerlegt habe.
Im Umkehrschluss können diese Widerlegungen teilweise als Argumente für das Impfen dienen.
-
Es wird behauptet, das Corona-Virus erfülle die Kochschen Postulate nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die auf Viren so nicht anwendbar, zumal auch Koch wohl nicht gefordert hat, dass immer alle erfüllt sein müssen, siehe Henle-Koch-Postulate – Wikipedia -
Es wurde behauptet, niemand habe das Virus isolieren können.
Doch die Isolierung war wohl möglich:
Isolierung des SARS-Coronavirus Typ 2 ǀ UKD -
Es wird behauptet, es gäbe auch keine Masern-Viren:
Doch:
1954 wurde das Virus von Enders [1] und Thomas C. Peebles [2]
erstmals isoliert[176] [3] und gezüchtet.[174] [4] Dies führte
1958 zur Entwicklung des ersten Impfstoffes, der ab 1963 allgemein
erhältlich war.
Quelle: Masern – Wikipedia
Auch das HI-Virus kann wohl isoliert werden (Abschnitt „Vorkommen"):
Efficient isolation of HIV from plasma during different stages of HIV infection - PubMed
RKI - RKI-Ratgeber - HIV-Infektion/AIDS
Hier die Gegenrede des RKI zu einigen Thesen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/H/HIVAIDS/FAQ/AIDSKritikStellungnahmePerthGroup.pdf?__blob=publicationFile -
Der mRNA-Impfstoff sei gar kein Impfstoff sondern ein genetisches Werkzeug (Video einer Ausschuss-Sutzung im Bundestag).
Das sieht wikipedia anders Impfung – Wikipedia
Man kann sich daran aufhängen, dass mRNA-Impfstoffe nicht den
ursprünglichen Erreger enthalten. Allerdings erfüllen diese imho
dennoch die Kriterien, die in den ersten Absätzen bei wikipedia
genannt werden:
„Eine Impfung, auch Schutzimpfung, Vakzination (älter
Vaccination) oder Vakzinierung(ursprünglich die Infektion mit
Kuhpockenmaterial [5]; von lateinisch vacca ‚Kuh’) genannt,
ist die Gabe eines Impfstoffes [6] mit dem Ziel, vor einer
(übertragbaren) Krankheit zu schützen.[1] [7] Sie dient der
Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Stoffe."
Außerdem werden mRNA-Impfstoffe bei wikipedia im Abschnitt
„Aktive Impfung" genannt.
Ich verstehe teilweise den Einwand von Hr Vosgerau, da die Methode
neu ist und anders als bisher. Insofern passt sie evtl. nicht zur
klassischen Definition von „Impfung", wie sie auch hier zu
finden ist: Impfungen - Definition, Durchführung, Anwendungsgebiete, Risiken und Komplikationen - Gesundmed – Medizin und Gesundheit im Web.
Ja, es ist insofern keine Impfung im ursprünglich gemeinten Sinn,
allerdings war damals eine mRNA-Impfung auch noch nicht bekannt.
Ja, mRNA-Impfstoffe enthalten nicht direkt Teile des Virus.
Allerdings veranlassen sie den Körper Teile des Virus zu
produzieren (Spike-Proteine), was dann zur Immun-Antwort des
Körpers führt. Die Impfung geschieht quasi indirekt.
- Es gibt krasse Nebenwirkungen.
Das wurde hier ja schon vielfach besprochen.
Nebenwirkungen finden sich in jeder Packungsbeilage zu einem
Medikament, auch viele Nebenwirkungen sind nicht unüblich.
Am kritischsten sind sicherlich die Hirnvenenthrombosen bei
AstraZeneca. Bei Biontech weiß ich von Herzmuskel und
-beutelentzündungen, die aber ausheilen, wenn sie behandelt werden.
In Anbetracht der Milliarden von Impfdosen ist der Anteil dieser Nebenwirkungen gering, siehe Impfschäden, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen nach Corona-Impfung - So häufig treten sie auf | Das Erste
-
Die Anzahl der Totgeburten steigt.
Bei Infizierten scheint die Zahl der Totgeburten tatsächlich höher
zu sein:
https://nordschleswiger.dk/de/daenemark-gesellschaft/corona-sorgt-fuer-mehr-totgeburten
Allerdings wird daraus geschlossen, dass sich mehr Frauen impfen
lassen sollten, um das Risiko zu verringern (siehe letzter Absatz).
Studie: Corona erhöht das Risiko von Totgeburten
Das Risiko für negativ-Getestete wird hier mit 5,8 % angegeben.
Das ruft in Erinnerung, dass Totgeburten auch ohne Corona immer
wieder auftreten. -
Niemand hat ein Corona-Virus gesehen.
Doch, hier Bilder des Corona-Virus:
RKI - EM-Aufnahmen - SARS-CoV-2 (COVID-19) -
Es konnte kein wissenschaftlicher Nachweis des Virus erbracht werden.
Die Geschichte mit dem Virus-Nachweis ist wohl gerichtlich entschieden, allerdings inhaltlich gegen Hr Lanka:
Nein, dieses Gerichtsurteil beweist nicht, dass das Masern-Virus nicht existiert -
Über Todesfälle wird nicht berichtet.
Doch:
Corona-Impfung: Über 1000 Todesfälle untersucht – Forscher mit klarem Ergebnis - Berliner Morgenpost
Dabei ist ein zeitlicher Zusammenhang kein Beweis, dass die Impfung die Todesursache war, da Korrelation und Kausalität unterschiedliche Dinge sind, siehe
https://www.crashkurs-statistik.de/korrelation-und-kausalitaet/