Warum ist privates Feuerwerk noch erlaubt?

Das klingt so, als wäre für Dich jede Tradition an sich schlecht. Das würde ich so nicht stehen lassen wollen. Positive Traditionen sind oft Bindeglieder zwischen ganz unterschiedlichen Menschen in einer Gesellschaft und fördern den sozialen Zusammenhalt. Tradition darf natürlich kein Selbstzweck sein, darf wie alles hinterfragt werden und darf/sollte/muss sich auch weiterentwickeln.

Mir gefällt der Spruch von Franz Kremer: „Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“.

Würde ich so auch nicht sagen. Ich würde eher sagen, dass man Traditionen permanent weiterentwickeln muss und die Gesellschaft intervenieren muss, wenn eine Tradition in’s Negative umschlägt.

Hier ist immer das Problem, dass jedes „Wir“, welches z.B. durch eine Tradition gefestigt wird, nur existieren kann, wenn es auch ein „die Anderen“ gibt. Jede Tradition, die Menschen verbindet, schließt auch Menschen aus, denn eine Tradition, die jeden umfasst, umfasst niemanden. Es ist kein Zufall, dass gerade in den traditionellsten Bereichen unserer Gesellschaft (z.B. Trachtenvereine, Schützenvereine) immer noch eine extreme Exklusion von Menschen mit Migrationshintergrund herrscht. Eben weil „der Moslem“ im Zweifel nicht in die „Tradition“ des christlich gefußten Schützenvereins passt. Daher sind die Quoten an Mitgliedern mit Migrationshintergrund dort auch im Promillebereich.

Der Fußball-Nationalismus wird da ja auch gerne als Beispiel genommen. Ja, er kann verbinden, aber er wird auch zur Ausgrenzung genutzt…

3 „Gefällt mir“

Das ist zwar häufig der Fall, aber nicht grundsätzlich. Manche Traditionen haben einfach synchronisierende Wirkung über die ganze Gesellschaft. Ich feiere zum Beispiel Weihnachten, obwohl ich mich von seinem christlichen Hintergrund maximal weit entfernt habe. Erstens, weil es Spaß macht, und zweitens, weil der Rest der Gesellschaft zur gleichen Zeit auch auf Feiern eingestellt ist. Für beides hätte es keinen Vorteil irgendeine gesellschaftliche Gruppe auszuschließen, der zweite Grund beruht sogar darauf, dass möglichst viele mitmachen.

Ich würde daher zwar zustimmen, dass Tradition an sich kein Argument für irgendwas sein sollte, aber trotzdem sagen, dass man sowohl die negativen als auch die positiven Wirkungen einer Tradition bedenken muss.

Wieder auf‘s Feuerwerk bezogen: Die eigentliche Tradition ist, den Anbruch des neuen Jahres zu feiern. Das hat eben so eine synchronisierende Wirkung. Und dafür braucht man ein Signal, wenn das neue Jahr wirklich los geht. (Wenn man in jemandes Geburtstag reinfeiert, werden auch alle Gäste um Mitternacht „Happy Birthday“ singen). Da hilft das Feuerwerk, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass es vielen auch noch Spaß macht (ich würde mal behaupten, Spaß macht es dagegen den wenigsten, „Happy Birthday“ singen zu müssen). Genau deswegen ist Abschaffen keine so gute Option, aber Feuerwerks-Vereine wären ideal, um die Tradition im positiven Sinn fortführen zu können, aber einige der schädlichen Wirkungen zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Gute und vernünftige Vorschläge (man muß ja immer auch realistisch bleiben) Nicht gleich mit der großen Verbotskeule draufhauen um den „armen Menschen dieses letzte Vergnügen auch noch zu nehmen“ (das Argument kommt ja oft von den Befürwortern) sondern peu a peu umsetzen. Die Leute gewöhnen sich auch irgendwann an sowas, siehe Gurtpflicht oder Rauchverbot in Gaststätten usw. Für die öffentliche Debatte wäre es auch hilfreich, wenn in den Medien nicht immer von „Feuerwerksverbot“ die Rede wäre sondern von einem Verbot für den Privatanwender. Taugt natürlich nicht so gut als Aufreger, aber trifft die Sache einfach besser. Viele genießen einfach das Feuerwerk an Silvester, aber einem großen Teil der Befürworter geht es vor allem auch darum, dass sie selbst böllern möchten. Und das zu verbieten finde ich wirklich legitim. Langfristig könnten Städte evtl. auch dazu übergehen, Feuerwerk duch Lasershows oder andere Licht-Events zu ersetzen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber es gibt bestimmt auch umweltfreundliche Alternativen, die ein optisches Erlebnis bieten aber nicht so lärmintensiv sind. Wer braucht schon Böller, die einen halb taub machen? Auch Lichtverschmutzung ist ein Thema, aber eine Lasershow pro Stadt wäre sicher besser als unzählige Besoffene, die selber mit Feuerwerk hantieren.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass es natürlich nicht so viele Pyrotechniker gibt. Aber auch das würde sich mit der Zeit einspielen. Die Industrie könnte narrensicheres Feuerwerk erfinden, wo der Bürgermeister nur einen Knopf drücken muß und dann gehts los (also mal vereinfacht dargestellt) Oder die Feuerwehren, die ja Silvester dann entlastet würden, würden das teilweise übernehmen. Kann ja auf freiwilliger Basis sein. Im ländlichen Raum kann z.B. die freiwillige Feuerwehr daraus ein schönes Event machen. Der Verantwortliche müßte evtl. einen kleine Kurs absolvieren oder eine Prüfung - es muß ja nicht gleich ein ausgebildeter Pyrotechniker sein. Bisher darf ja auch jeder betrunkene Laie alles in die Luft feuern. Alternativ gibt es vielleicht auch Lasershows oder ähnliches, ich denke die Feuerwerksindustrie würde sich auch schnell auf die neue Situation einstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, gute Idee. Ich persönlich könnte auf Feuerwerk verzichten, auf Böller allemal! Aber das wäre ein Kompromiss und auf die Weise könnte man vielleicht die ganz lauten Böller auch verbieten, damit wäre schon viel gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Gerade Weihnachten ist auch ein schönes Beispiel.
Es gibt keine Zeit des Jahres, zu der so viele Menschen „glücklich“ sind, gleichzeitig ist es die Zeit des Jahres, in der sich extrem viele Menschen unglücklich fühlen. Für mich ist Weihnachten auch jedes Jahr sehr belastend, eben weil ich keine Familie habe, mit der ich feiern könnte. Im Gegenteil, das ganze Jahr über habe ich meine Mitbewohner in meiner 4er-WG, wir kochen zusammen, unternehmen etwas zusammen, wie eine WG halt so ist. Dann kommt Weihnachten - alle kehren zu ihren Familien zurück und ich bleibe alleine in der WG.

Oder wenn ich zurückdenke an meine Kindheit in einem extrem armen Elternhaus. Wenn nach den Weihnachtsferien die Kinder gefragt wurden, was sie alles zu Weihnachten geschenkt bekommen haben und man vor Augen geführt bekommen hat, dass man zur Unterschicht gehört, weil alle andere „mehr“ bekommen haben. Das macht nicht glücklich.

Auf der größeren gesellschaftlichen Ebene grenzt auch Weihnachten Menschen mit anderen Glauben aus. Klar, Assimilation ist möglich, also jeder Moslem, Jude und Atheist kann auch - entgegen seiner religiösen Überzeugung - Weihnachten feiern, aber diejenigen, die dazu nicht bereit sind, werden regelmäßig ausgegrenzt. Was musste ich mir schon alles anhören, weil ich es gewagt habe, das heilige Weihnachten zu kritisieren?

Gerade im Hinblick auf die Corona-Pandemie und die Ausnahmen für Weihnachten hat dis:orient einen schönen Artikel geschrieben, der erörtert, warum das ausgrenzend ist.

2 „Gefällt mir“

Interessantes Thema, aber vielleicht ein eigenes Topic Wert? Hier geht es m.E. weniger um Silvester als Ereignis sondern inwieweit die Tradition des privaten Böllerns akzeptabel ist, Und nicht nur im Hinblick auf Ausschreitungen (die sogar strafbar sind) sondern auch aus Umweltschutzgründen bzw. ggf. auch wegen hierdurch verursachtem Angstbefinden.

Oha, ich glaube, wir entfernen uns gerade arg weit vom eigentlichen Topic, ich möchte das aber nicht unwidersprochen lassen. Menschen mit anderem Glauben (oder Atheisten wie ich) werden von Weihnachten nicht ausgegrenzt. Schau mal zu Weihnachten nach Japan oder Singapur. Keiner verbietet denen, den Weihnachtsrummel mitzumachen - warum auch. Keiner verbietet mir, sich an den Weihnachtstisch mit der Familie zu setzen, weil ich nicht an dieses Ereignis vor 2000 Jahren glaube (das auch die meisten eh schon verdrängt haben, die in Deutschland Weihnachten feiern).

Sicher kann man seine Vorbehalte gegenüber Weihnachten haben, es aus kulturellen oder sozialen Gründen nicht feiern wollen, oder es aufgrund von Bedingungen, die Du genannt hast, nicht feiern können oder keine Freude daran finden. Was aber nichts am eigentlichen Punkt ändert: Nicht jede Tradition schließt zwangsläufig Menschen aus. Was Du gesagt hast, war ja:

und das ist einfach nicht in einer Tradition inhärent.

Um noch ein Beispiel zu bringen, das nun wirklich weltweit zu Tradition geworden ist (mit unterschiedlich starker Ausprägung, aber immerhin): Eine Woche dauert sieben Tage. Der siebte Tag ist ein Ruhetag. Diese Tradition funktioniert nur, weil möglichst viele mitmachen. Klar gibt es auch solche, die am siebten Tag arbeiten müssen, aber das liegt ja nicht daran, dass die Tradition das gebietet.

Wo waren wir nochmal? Ich glaube es ging darum, ob Tradition ein Argument für ein Feuerwerk an Silvester sein kann. Ich meine, nach allem, was ich über den synchronisierenden Effekt der Tradition gesagt habe, in bestimmten Grenzen, ja. Wenn diese Synchronisation aber anders erreicht werden kann, als über Lärm und Feinstaub, dann wäre das auf jeden Fall vorzuziehen, und vielleicht muss man sogar die Synchronisation (also die Tradition) opfern, wenn wir keine bessere Lösung finden.

4 „Gefällt mir“

Da bringst du doch auch direkt wieder die ausgrenzende Funktion.
Wer in einem Beruf arbeitet, der Sonntags arbeiten muss, wird effektiv von typischen Wochenend-Aktivitäten ausgeschlossen. Da steckt natürlich keine Absicht hinter, aber es ist eine logische und nahezu unausweichliche Konsequenz.

Sorry, aber ist in etwa so, als würde man argumentieren, dass ja eine Religion niemanden ausschließe, schließlich könne ja jeder konvertieren und mitmachen. Das sehe ich einfach anders. Und ich kann nur wiederholen: Ich fühle mich definitiv von Weihnachten ausgeschlossen und nichts nervt mich mehr als die Allgegenwärtigkeit von Weihnachten um die Weihnachtszeit herum, eben weil ich damit einfach nur in Ruhe gelassen werden will.

Vielleicht bin ich aus persönlichen Gründen etwas sehr stark anti-traditionell eingestellt. Aber ich sehe eben vor allem die Nachteile von Traditionen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt sollte aus einer grundsätzlich humanistischen Sichtweise entstehen, nicht, weil man sich darauf einigt, bekloppte Rituale zusammen zu begehen. Denn wenn der gesellschaftliche Zusammenhang auf Ritualen basiert und diese Rituale aus der Zeit fallen droht sonst eben auch der gesellschaftliche Zusammenhalt zerstört zu werden. Siehe z.B. Staaten, in denen religiöse Tradition eine große Rolle spielt (Afghanistan, Iran). Wenn man hier die aus unserer Sicht definitiv negativen Traditionen abbauen will (z.B. Vollverschleierung der Frau, Unterdrückung der Frau generell) wird das die Gesellschaften einfach massiv spalten, bis hin zu Bürgerkriegen…

Es ist aber ein Unterschied, ob man aktiv ausgeschlossen wird, zum Beispiel weil man Sonntags arbeitet oder ob man aus persönlichen Gründen keine Verbindung zu Weihnachten hat. Du solltest hier zwischen der persönlichen und der gesellschaftlichen Ebene trennen. Die Gesellschaft verbietet dir nämlich definitiv nicht Weihnachten mit irgendwem zu feiern (niemand sagt es muss die Verwandtschaft sein).

3 „Gefällt mir“

Hier schliesse ich mich an: auf dem Lande kann mensch auch der Werbung für das alljährliche Fest der freiwilligen Feuerwehr nicht aus dem Weg gehen und wenn es mich nicht interessiert, dann gehe ich eben nicht hin.

Es bleibt aber doch dem einzelnen überlassen, wie er diese „Rituale“ auslebt. Mich stört an Weihnachten inzwischen hauptsächlich der Konsumdrang.

Sich auf einem Weihnachtsmarkt zu treffen, ist für mich (inwischen) eher auf einer Ebene mit einem beliebigen Frühlings-/Sommer-/Herbstfest, die Dekoration ist dann eben ein wenig anders. Ich bin eher nicht auf solchen Veranstaltungen.

Weihnachten hat - für mich - nichts religiöses mehr und entstammt m.W. sowieso eher der heidnischen Wintersonne-Wende-Tradition, ist also für mich mehr „irgendein“ Zeitpunkt im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Bevor das abgleitet: Das Thema war immer noch Feuerwerk, nicht Weihnachten!

Aber es kann natürlich sein, dass zum eigentlichen Thread-Thema nichts Neues mehr kommt. Mir scheint das Wesentliche gesagt zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die Entbehrung ist, dass Menschen eine Tradition mit der sie aufgewachsen sind und die ihnen viel bedeutet, genommen wird.
Und ich möchte das zum Beispiel.

Sprengstoff komplett unkontrolliert und unreguliert zu verkaufen ist doch überhaupt nicht legal…
Die Böller, die man in Deutschland kaufen kann sind genormt und damit muss man sich auch SEHR viel Mühe geben, um sich die Hand abzusprengen.

Aber trifft das nicht auf umfassbar vieles zu das Menschen Spaß macht ?
Wir könnten auch das Kaufen von mehr als zwei paar Schuhen pro Jahr verbieten. Das würde jedenfall einen größeren Effekt auf die Umwelt haben und auch weniger Menchen müssten leiden in den Schuh sweatshops dieser Welt…

Ich häte gerne Böller die einfach anzünden kann und die dann Bumm machen. Das mag für andere sehr stumpf klingen aber mir macht es große Freunde auf die ich nicht verzichten möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue da eher auf das Ergebnis. Wenn die „Tradition Weihnachten“ z.B. besagt, dass man mit seiner Familie feiert, können dies Menschen ohne Familie nicht tun. Und Menschen mit Familie müssten ihre Tradition aufweichen, um mit Menschen ohne Familie zu feiern, was praktisch kaum passiert (außer in kitschigen Weihnachtsstories, wo die Familie den einsamen Nachbarn einlädt…). So kommt es hier in jedem Fall zu einem faktischen Ausschluss.

Aber die Diskussion über Weihnachten führt uns nicht weiter - und mit einer Argumentation gegen Weihnachten gewinnt man eh weder hier, noch sonst wo, auch nur einen Blumentopf, weil zu viele Menschen zu viel Positives mit Weihnachten verbinden.

Ich bleibe dabei, dass auch Weihnachten als Tradition eine faktisch ausschließende Wirkung hat, kann aber nachvollziehen, dass andere das anders sehen mögen.

Also das Schwarzpulver aus dem Böller zu bekommen und zusammenzuschütten, das kann wirklich jeder. Wenn ich das mit 15 Jahren konnte, um daraus Rohrbomben zu bauen, kann das auch jeder andere Mensch tun… hier die passende Schlagzeile aus Silvester 2022.. Daraus:

Wie gesagt, so etwas passiert jedes Jahr in Deutschland. Mehrfach.

Erstens: Whatabboutism.
Zweitens: Ja, auch gegen Kleiderverschwendung sollte vorgegangen werden. Aber hier gibt es bessere Wege als Verbote. Beim Böllern sehe ich hingegen kaum bessere Wege als eine strikte Regulierung, z.B. in Vereinsstrukturen, was mit dem Verbot des Privat-Böllerns einhergehen würde.
Drittens: Die Böllerei verursacht nicht nur Umweltschaden, sondern auch massive Personenschäden, Brände und Feinstaubbelastungen. Von psychischen Traumata („Ukraine-Flüchtlingen“, „Kriegsveteranen“) und Schäden an der Tierwelt mal ganz zu schweigen.

Und ich hätte auch Spaß an so vielen Dingen, die aktuell verboten sind (Beispiel wurde oben schon genannt). Wie gesagt, es gibt Millionen Dinge, an denen man Freude haben kann, einige davon sind für die Gemeinschaft schädlicher als andere.

2 „Gefällt mir“

Wenn man es genau nimmt, grenzt auch Silvester andere Kulturen und Religionen aus.
Zum Beispiel beginnen weder der islamische Kalender noch der chinesische am 1. Januar.

1 „Gefällt mir“

Könntest Du denn damit leben, dass Du das aus gesellschaftlichem Interesse nur noch in der kontrollierten Umgebung eines Vereins und unter dessen Regeln machen darfst? Falls nein, warum nicht?

1 „Gefällt mir“