Warum ist privates Feuerwerk noch erlaubt?

Ist es nicht auch die Aufgabe des Staates, Minderheiten aller Art zu schützen? Der Staat tut ja vieles, was nur manche betrifft, und nicht nur aus Solidaritätsgründen. Warum sollte dieses Thema anders sein?

Und ganz genau deswegen würde ich sagen dass es so unfassbar wichtig ist, dass der Staat sich nicht nur mit den Gesetzen an sich beschäftigt, sondern auch mit der Aufklärungsaufgabe, um die Bevölkerung zu erklären, warum ein bestimmtes Gesetz überhaupt nötig sei. Dieses „warum“ ist für mich etwas, was hier in Deutschland generall fehlt; oft hab ich das Gefühl, „man sollte dem Staat doch nur vertrauen“, punkt, nichts hinterfragen, usw. Aus meiner Sicht ist ganz genau das oft der Grund warum viele – noch lange nicht alle! – aber viele – dieses Gefühl haben, dass Deutschland alles verbieten will: weil sie einfach nicht verstehen, warum das überhaupt eine Frage ist. Das heißt aber natürlich nicht nur, dass der Staat eine Erklärung anbieten sollte, sonder auch, dass die Bevölkerung eine Verantwortung trägt, wenigstens zu versuchen diese Erklärung zu verstehen. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema. Hauptsache ist, von mir aus ist das kein guter Grund privates Feuerwerk weiterhin zu erlauben, sondern ein Zeichen dass wir als Befürworter eines Verbotes nicht hinreichend erklärt haben, warum wir es für nötig halten.

Allerspätestens während dieser Diskussion ist es mir klar geworden, wie extrem wichtig es ist, diesen Unterschied zu betonen. Weil ich in den USA aufgewachsen bin, weil dort solche professionelle Feuerwerkshows einfach überall sind, ist es für mich selbstverständlich dass, wenn man von einem Feuerwerkverbot redet, es nicht heißen muss, dass Feuerwerk ab dann einfach vorbei wäre. Aber hier in Deutschland hab ich sowas noch nie gesehen, also kann ich mir gut vorstellen dass viele das einfach nicht auf dem Schirm haben.

Doch. Feuerwerk besteht aus Schwarzpulver, und das ist ja Sprengstoff. Man kann Feuerwerk ganz einfach kaufen, ohne vom Staat kontrolliert zu werden, also kann man Sprengstoff kaufen, ohne vom Staat kontrolliert zu werden.

Diese Diskussion geht nicht darum, ob es einige gibt, die daran Spaß haben. Selbstverständlich machen manche es gerne, sonst gäbe es keine Diskussion, sondern schon ein Verbot. Das hier geht darum, ob es in dieser Gesellschaft gerecht ist, etwas zu erlauben, was für einige „nur“ Spaß bringt, und für andere jede Menge Schäden.

1 „Gefällt mir“
  1. We hat nicht nur Schwarzpulver benutzt
  2. Wenn man eine Bombe bauen will braucht man dafür kein Schwarzpulver Dünger/Poolreiniger/Diesel etc. Reicht da völlig und ist sehr viel gefährlicher als Schwarzpulver.

Wie gesagt, ich habe in meiner Jugend zahlreiche Rohrbomben aus Schwarzpulver aus Böllern gebaut. Und die hatten ordentlich Wumms.

Das stellst du dir deutlich zu einfach vor.
Die Dünger, die zur Sprengstoffherstellung geeignet sind (dh. einen extrem hohen Anteil an Ammoniumnitrat enthalten), gibt’s nicht im Baumarkt, sondern im landwirtschaftlichen Fachhandel. Und da gerät man schneller als man denkt in’s Visier der Ermittlungsbehörden.

Natürlich kann man auch Schwarzpulver selbst herstellen - die Zutaten lernt jedes Kind im Chemieunterricht (Salpeter, Schwefel, Kohlestaub). Aber Schwarzpulver selbst zu mischen und zu verdichten ist sau gefährlich und würde von kaum einem Amateur betrieben. Fertiges Schwarzpulver aus Böllern hingegen ist kinderleicht in großen Mengen zu bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals keine Rohrbomben gebaut hätte, wenn ich keinen Zugriff auf Schwarzpulver aus Böllern gehabt hätte…

2 „Gefällt mir“

Hallo Malte. Ich kann es nicht nachvollziehen. Eine Silvesternacht in Paris hat mir gezeigt, wie schön ruhig das Sprengstoffverbot ist. Du kannst als ein weiteres Argument auch jegliche neurologisch herausgeforderte Menschen nehmen, wie Autist:innen. Sprengstoff gehört nur in die Hand von Fachkräften, ganz einfach. In den meisten Ländern der Erde kann man sich nicht erklären, warum man die Bevölkerung einmal im Jahr bewaffnet. Das ist eine Kultur, die überwunden gilt.

4 „Gefällt mir“

So.

Jetzt ist ein Monat vergangen, und wie zu erwarten war, ist die Diskussion zum Thema komplett eingeschlafen. Ich bin gespannt, wie überrascht alle sein werden, wenn es am nächsten Silvester wieder ähnliche Probleme gibt!

4 „Gefällt mir“