Diese Frage stellt sich mir immer wieder. Eigentlich sollte dieses Thema nämlich sämtliche Parteien interessieren. Denn die Parteien haben zwar sehr unterschiedliche Ansichten, wie unsere Zivilisation aussehen soll. Aber nicht darüber, ob sie existieren soll.
Außerdem noch zusätzlich die einzelnen Parteien:
CDU und CSU: Die erneuerbaren Energiequellen sind mit Abstand am billigsten, was im Podcast bereits häufig vorgerechnet wurde. Es drohen bei zu hohem Ausstoß von Treibhausgasen sehr hohe Strafzahlungen. Investitionen in neue und innovative Technologien wie beispielsweise Elektromobilität und Photovoltaik sind extrem rentabel, wie uns von China plastisch vorgeführt wird. Und nachdem sie stolz das “C” im Namen führen: Es ist ja nicht nur der Mensch, sondern die gesamte Schöpfung betroffen.
SPD: Sie vermuteten ja mal, dass man mit “Klimakanzler” Stimmen kriegt. Außerdem entstehen durch den Umstieg auf erneuerbare Energien enorm viele Arbeitsplätze, wo die tätigkeitslosen Kohlekumpel unterkommen können. Und noch viele mehr.
Grüne: Sowieso. Aber sie gelten als links. Und sind die Grühünen
Linke: Wenn man als Mieter in einem Haus lebt, das mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist, sieht man trotz schmalem Geldbeutel eine Erhöhung des Preises auf CO2 gleich viel entspannter. Vor allem, wenn es noch dazu Klimageld gibt.
FDP: Ich sage nur Freiheitsenergie. Außerdem werden sie dezentral erzeugt, also steigt die Autarkie. Außerdem alles, was ich bei den Unionsparteien bereits zu Geld geschrieben habe.
AfD: Sie wollten ziemlich sicher nicht die ganzen Klimaflüchtlinge aus den unbewohnbaren Ländern haben.
Wenn dieses Thema nun sämtliche Parteien hinter sich versammeln könnte und müsste, warum tut es das nicht? Eigentlich sollten sämtliche Parteien sich gegenseitig im Klimaschutz überbieten. Seltsamerweise ist aber das Gegenteil der Fall.