Vision der Nation

Habe gerade das Interview mit Steffen Mau (LdN 369) gehört. Dort, wie auch in LdN 366 zur politischen Stimmung in Deutschland, ging es häufig um fehlende Visionen seitens der Politik. Ich höre die Lage so gerne, da zu jeder Baustelle auch immer konstruktive Vorschläge gemacht werden. Dennoch wird in der Regel vom Status quo ausgegangen, eben die Ereignisse der Woche zusammengekehrt.

Was haltet ihr davon, einmal eine Folge zu machen, in dem ihr das Bild einer besseren Welt zeichnet. Hierbei sollte es mMn (ausnahmsweise) nicht um das „wie“ gehen, sondern um das „was“. Um eine Art Utopie, von der man träumen und für die es sich zu kämpfen Lohnt.

P.S.: Zur Bedeutung und Geschichte von Utopien (sowie Dystopien und Anti-Utopien) kann ich folgende Doku empfehlen:

https://www.arte.tv/de/videos/109816-017-A/brauchen-wir-mehr-utopien/

3 „Gefällt mir“

Siehe auch

Sich Visionen auszudenken ist leicht. Spannend ist immer der Weg dahin. Nun halte ich es für spannend, ob der Schwarm den Weg zur Vision ebnen könnte, aber für eine große Herausforderung im Rahmen eines Forums.
Da ist es meiner Meinung nach besser sich einzelne Punkte herauszusuchen, und zu beleuchten, was ist technisch möglich, was könnte in Zukunft technisch möglich sein.

Wer schöne und fantastische Visionen sehen will kann mal eine Suchmaschine nach „Solarpunk“ fragen.

Stimmt, daher würde mich ja die Vision (oder gerne auch verschiedene Visionen) des Lageteams interessieren. Ich denke aufgrund der jahrelangen Arbeit, Interviewgästen und Hintergrundgespräche etc. wird sich (bewusst oder unbewusst) eine Vorstellung einer besseren Gesellschaft entwickelt haben. Ich würde mich freuen Aspekte dazu zu hören.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Oftmals verliert man sich dabei jedoch im technischen klein klein oder am fehlenden Know-How. Bei der Idee der „Vision(en) der Nation“ geht es mir eben nicht um die Umsetzung / den Weg, sondern vielmehr um die Vermittlung einer positiven Grundstimmung, einer Zukunftsvision, der Beschreibung einer zufriedenen Gesellschaft, einer Utopie eben. Der Weg wird ja zu genüge hier im Forum diskutiert. Aber ich bezweifel, dass alle dabei das gleiche „Ziel“ haben, sprich die selbe Vorstellung einer möglichen Zukunft.

„Solarpunk“ hatte mir tatsächlich nichts gesagt. Vielen Dank, schaue da mal genauer rein. Auf den ersten Blick erscheint es mir allerdings sehr Technologie-fixiert.