Ukraine: Dritter Weltkrieg?

Finde deinen Schreibstil/Argumentationsstil sehr konstruktiv und sachlich. Find ich super.

1 „Gefällt mir“

Die Abstimmung in der UN-Vollversammlung am 2. März 2022 gibt eine Vorahnung vom potentiellen Umfang des Bündnisraums (siehe die nicht-grünen asiatische Staaten, die übrigens zusammen fast die Hälfte der Weltbevölkerung umfassen):

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_%C3%9Cberfall_auf_die_Ukraine_2022#/media/Datei:United_Nations_General_Assembly_resolution_ES-11_L.1_vote.svg

Edit: warum wird die Bildunterschrift nicht angezeigt? (Quelle: Russischer Überfall auf die Ukraine 2022 – Wikipedia)

1 „Gefällt mir“

China wird nicht so dämlich sein, sich auf ein militärisches Bündnis mit Russland einzulassen.
Klar, die wollen Taiwan haben, haben aber sonst eigentlich außenpolitisch keinen großen militärischen Hassle mit anderen Ländern. Und im Gegensatz zu Russland, wo die Wirtschaft schon seit Jahren eher am Boden liegt und das von Öl und Gas abhängig ist, ist in China der Laden gerade so richtig fett am brummen.

China ist auf dem Weg die Welt allein durch wirtschaftliche Übermacht einzunehmen.
Warum sollten sie das riskieren indem sie sich auf einen zweifelhaften militärischen Konflikt einlassen bei dem sie keine Aktien im Spiel haben? Sanktionen wie Russland sie gerade erlebt, würden China noch wesentlich(!!!) härter treffen als Russland.

1 „Gefällt mir“

Es droht vermutlich kein explizites Bündnis wie beispielsweise die NATO, sondern eher eine geopolitische Arbeitsgemeinschaft mit chinesischem Hegemon und russischem Juniorpartner (siehe oben zitierter Artikel).

4 „Gefällt mir“

Was ist die Konsequenz daraus? Erst die Ukraine Russland überlassen und dann schluckt China Taiwan. Immer schön nach dem guten alten Motto „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“. Autokraten und Diktatoren können es sich leisten in großen Rahmen zu denken, da sie sich um den schnöden Mammon nicht kümmern müssen.

Hier ein Auszug aus dem Bericht (Jahr 2018):
„Ich zweifle nicht daran, dass China immer wichtiger wird und seine nationale Stärke ausbaut. China erarbeitet sich Schritt für Schritt seine Stellung als globale Supermacht. Unsere politischen Führer erwähnen immer wieder, dass sich China ins Zentrum der Weltbühne bewege. Und ich glaube, das ist richtig.“
Ganz schön starker Tobak. Man muss, genauso wie bei Putin, sich nur informieren und das ernst nehmen, was gesagt und geschrieben wird. Jede Art von Relativierung ist Naivität, Unterstützung oder halt nach dem guten, alten Motto „Erst das Fressen,…“ Aber das soll jeder mit sich selber ausmachen.

3 „Gefällt mir“

So schnell wie sich die Eskalationsspirale wegen dem Krieg in der Ukraine z.Z. dreht wird es wohl zu einem Fiasko kommen falls niemand schnell anfängt zu bremsen.

1 „Gefällt mir“

Einen potenziellen Bündnisraum sehe ich da nicht. Indien und China mögen sich gar nicht, Indien und Pakistan auch nicht. Diese Staaten tun schlichtweg neutral, weil sie nicht direkt betroffen sind, weil sie sich ein semi-gutes Verhältnis zum Westen leisten können (Indien) oder es eh schon haben (China, Pakistan, Iran) oder weil sie total abhängig von Russland sind (Syrien, Zentralasien komplett, Nordkorea). Denke ich zumindest.

Weiß ich nicht, bin mir da nicht so sicher… Was gerade mit Russland und der Ukraine passiert, dürfte China durchaus abschrecken. Denn: Egal was passiert… Russland wird sich davon so schnell nicht erholen. Selbst wenn Putin rein politisch damit durchkommt: Russland ist am Boden.

Kein Mensch wird mehr einen Cent auf das geben was Putin an Zusagen macht. Und diese Unsicherheit werden die anderen Staaten sich in irgendeiner Form bezahlen lassen.
Je länger der Krieg dauert je schwerer wird Russland wirtschaftlich geschädigt, und selbst wenn wir ihm alle Vergeben und sagen „Schwamm drüber“: Zumindest was Öl und Gas angeht, ist der Schaden angerichtet. Putin hat es geschafft, dass wir jetzt mit der Brechstange auf erneuerbare Energien umschwenken…
Das werden wir in einem halben Jahr nicht einfach mal eben so rückgängig machen…

Ich kann mich irren… Aber nach dem Fiasko was Putin gerade erlebt, würde ich mir das an Stelle von China SEHR, SEHR gut überlegen, die gleiche Aktion mit Taiwan abzuziehen. China hat bei Wirtschaftssanktionen deutlich mehr zu verlieren als Russland. Klar, dem Westen wird das auch deutlich mehr wehtun.

Aber wir reden von einem Exportvolumen von 6 Billionen(!) US-Dollar. Wenn wir denen den Geldhahn abdrehen, können die ziemlich schnell dicht machen.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber den Gedanken, einen militärischen Konflikt mit reinen Wirtschaftssanktionen zu beenden und eine Weltmacht so in die Knie zu zwingen, finde ich irgendwie cool.
Wäre schön wenn es funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich mit dir überein. Dabei kommt es aber sehr auf das Verhalten der Bevölkerung an. Wir müssen der Politik als Gesellschaft das ganze klare Signal geben, dass wir bereit sind für unsere Werte auch einen kurzfristig höheren Preis zu zahlen. Wenn wir jetzt tatsächlich sofort anfangen (nicht nur) unsere Energiegewinnung umzustellen, lernen wir langfristig, dass ein auf Ökologie und auf Werte beruhendes Wirtschaftssystem sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlbar macht. Die Politik muss dann „nur“ eine Strategie entwickeln für den vorhersehbaren Wettkampf mit China.

Ähnliches höre ich immer wieder. Aber was sind diese hehren Werte die es zu verteidigen gilt? Wo sind die definiert und festgehalten damit man sich darauf berufen kann?

Mal in das Grundgesetz schauen, insbesondere Artikel 1 bis 19?

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass sich die sogenannte „westliche Wertegemeinschaft“ nicht auf das deutsche Grundgesetz bezieht.

Mit der westlichen Wertegemeinschaft gibt es keinen Staatsvertrag. Mit den anderen NATO Mitgliedsländern über den Nordatlantikvertrag schon und da kommen auch - in schriftlicher Form - Werte vor. Ebenso in den EU-Verträgen sowie in der Charta der Vereinten Nationen. Dass nicht immer alle sich an das halten, was sie da einmal unterschrieben haben, ist ja ein ganz anderes Thema. Wie stellst Du Dir denn eine schriftliche Definition vor, was soll sie enthalten und wie und von wem soll sie abgestimmt und beschlossen werden und mit welcher Relevanz?

2 „Gefällt mir“

Wie bizarr, sich die eigenen Beiträge in dieser Diskussion durchzulesen, die man vor erst 2 Wochen geschrieben hat.

4 „Gefällt mir“

Das folgende ist eine gekürzte Version der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, wie sie von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 beschlossen wurde.

Die 30 Menschenrechte | Gemeinsam für Menschenrechte

Beschlossen, aber kein rechtskräftiges Dokument. Das sagt eigentlich alles über die Institution UN.

Aber ganz abgesehen davon würde ich mich schon interessieren, ob sie keine Werte haben.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist Ansichtssache. Egon Bahr hat in einem Gespräch mit Schülern einmal gesagt „In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Ob und welche Werte man hat, hat wenig damit zu tun, welche Rolle man ihnen in der Politik zuschreibt.

4 „Gefällt mir“

Den finanziellen Verlust würde sich China sicherlich gerne ersparen wollen, aber unsere Verluste wären nicht nur Geld, sondern vieles ginge einfach nicht mehr. Allein schon weil der Westen in den letzten Jahrzehnten der Globalisierung einen guten Teil der Produktion nach China „ausgelagert“ hat, um von den dortigen geringeren Gehältern und Umweltauflagen usw. betriebswirtschaftlich zu profitieren. Und auch bei manchen Rohstoffen wie den Metallen der seltenen Erden hat China einen sehr großen Anteil am Weltmarkt. Dazu kommt noch, dass die Taiwanesiche Halbleiterherstellungsfirma TSMC in Taiwan sitzt, und die ist der weltweit größte unabhängige Auftragsfertiger für Halbleiterprodukte.

Ich sehe da ein Risiko, dass der Westen schon am kürzeren Hebel sitzt, wenn er vereint ist. Wenn dann noch in den USA ein Trumpist gewählt wird, sieht es für uns Europäer ganz schlecht aus.

Auf Arte kam eine sehenswerte Kurzdokumentation zum Hintergrund des Ukraine-Konflikts (außerdem wird ab Minute 20 das Ergebnis der UN-Abstimmung und die chinesische Sicht besprochen):

1 „Gefällt mir“

Das ist schwer zu bewerten - für China aber vermutlich auch. Da kenne ich mich zu schlecht aus. Intuitiv würde ich sagen, dass der Rest der Welt zusammen doch irgendwie alles abdecken kann und es für den Westen „nur“ teurer würde.

Gerade was Chipfertigung angeht, weiß ich aber, dass China da absolut nicht sonderlich weit ist. Da die Technologik zur Lithographie da nicht so weit ist die kommt u.a. aus Deutschland von Jenoptik. Russland ist da auch erst bei 90nm angekommen (das ist ca. Stand: 2002)

Aber ich glaube wir sind uns einig: China wird es sich SEHR gut überlegen!

Es sind oft die scheinbar nicht so wichtigen Dinge die Verwerfungen bringen.
Ukraine ist ein großer Hersteller/Exporteur von Weizen und Eisen-/Stahlerzeugnissen.
In meiner Branche geht man davon aus dass sich die Stahlpreise ähnlich wie die Treibstoff-/Heizölpreise entwickeln. Ob und wann es sich wieder „Normalisiert“ ist nicht abschätzbar, was bedeutet dass ein Mangel bzw. hohe Preise sehr lange anhalten können.

Strategisch wäre jetzt die beste Zeit für China aktiv zu werden. Denn das würde für uns ein 2 Fronten-Krieg bedeuten und die Wahrscheinlichkeit dass wir einem Mangel an Rohstoffen aus der Konfrontation mit Russland kompensieren können auf null reduzieren.

1 „Gefällt mir“