Hallo auch von mir an die liebe Community,
ich höre die Lage nun schon seit Jahren, aber kein Thema hat mich dazu gebracht, hier etwas zu schreiben. Aber dieses Duell hat mich so verzweifelt zurückgelassen, dass selbst unsere Spitzenvertreter der demokratischen Parteien es einfach so wenig ernst nehmen mit der Ehrlichkeit. Vor allem die Aussagen von Herrn Merz, weswegen auch dieser Titel dieses Themenvorschlags.
In dem Video von Maurice Höfgen in seinem Kanal „Geld für die Welt“ hat er in einer Reaction Bezug dazu genommen.
Er bringt vor allem eine ökonomische Bewertung ein. Zwar kann ich nicht beurteilen, ob das, was er in seiner Reaction zu den einzelnen Themen sagt, stimmt, für mich klingt es aber sehr fundiert und glaubwürdig.
Es ist aber so verzweifelnd, dass in fast jeder Aussage eine Falschaussage steckt, die scheinbar mit renommierten Quellen leicht widerlegt werden kann. Man kann mal falsche Informationen in so einem Duell teilen, wenn man die richtigen Zahlen oder Verhältnisse nicht parat hat, aber in der Häufung ist das einfach nur schlimm.
Ich zweifle daran, dass z.B. Herr Merz dieses Wissen nicht auch hat. Und wenn er es hat, dann macht es mich traurig. Traurig, dass wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliches Wissen nicht mehr so viel zu zählen scheinen.
Um dem Ganzen aber einen konstruktiven Impuls zu geben, würde ich mich in einen kommenden Themenblock über ein Interview oder über mehr Informationen aus Hintergrundgesprächen aus der CDU freuen, die Einblicke geben könnten, warum die CDU aktuell so wissenschaftsfremd geworden ist. Warum Populismus bei ihnen so stark geworden ist und ob der Rest bzw. der Großteil der Partei das für gut empfindet, was ihr Vorsitzender da macht.
Ich will die Hoffnung nicht verlieren, dass die aktuell stärkste demokratische Partei nicht in die falsche Richtung abdriftet.
Ich hoffe, dass die Mehrheit das auch so schlimm findet und den fundierten Inhalten ihre Stimme gibt.
Ich wünsche euch einen netten Abend!