Gruselig.
Über eine halbe Stunde nur zum Thema Migration begrenzen/abschieben. Außerdem Instrumentalisierung des Attentats in Aschaffenburg seitens Herrn Merz, obwohl die Familie des erwachsenen Getöteten darum gebeten hatte, genau das nicht zu tun.
Außerdem: Für Merz gibt es keine Reichen, nur „sogenannte“ oder welche in Anführungsstrichen. Auch eine Lüge. Und kein Widerspruch der drei anderen - vielleicht kein Wunder. Sie sind schließlich selbst alle Millionäre…
(Fast?) Kein Wort zur Klimakatastrophe, Klimaschutz und Klimaanpassung.
Merz postuliert, dass das Abschalten von AKWs zu höheren Strompreisen geführt habe. Das ist falsch. Es gab keine sichtbaren Auswirkungen auf die Strompreise.
Für Merz gibt es nur Mann und Frau. Ohne Worte. Schützt die Minderheiten. Irgendwann erwischt es auch euch.
Die Übereinstimmung zwischen CDU und AfD - Wahlprogramm beträgt wohl über 60 %. Merz behauptet, es gebe keine Übereinstimmung.
Merz behauptet, er werde nicht (noch einmal) mit der AfD zusammenarbeiten. In einem Bürgergespräch sagte er: Ich würde es wieder tun. Heißt also: Beim nächsten Attentat, das es natürlich irgendwann geben wird, oder aus irgendeinem anderen Grund, wenn er meint, er habe als Einziger recht, wird er wieder die demokratischen Parteien erpressen und notfalls Stimmen der AfD nutzen.
Ich bin sehr sicher, dass noch einiges anderes nicht den Fakten entsprach. Dazu wird es bestimmt noch Faktenchecks geben.
Z.B. dürfte die Aussage, dass man laut Art 16 GG Schutzbedürftige an einer deutschen Grenze abweisen dürfe, falsch sein.
Die Cannabis-Legalisierung habe eine enorme Kriminalität versucht, behauptete er, ich glaube in der anschließenden Befragung auf Insta/Twitch. Dürfte auch nicht stimmen.
Auch die Aussagen zum deutschen Rechtsschreibrat stimmen laut Ann-Kathrin Müller wohl nicht.